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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser V8 Block und Köpfe aus verschiedenen Baujahren?
Moin moin,
ich bin ja schonmal an Euch wegen des Vergasers herangetreten; nochmal in Kürze: Wir haben uns eine Chris Craft 210 Scorpion gekauft. (Nach all dem Ärger den wir bisher hatten, hat der Verkäufer sie dann doch nicht zurückgenommen; Rechtschutzversicherung war nicht; wir haben eine Kaufpreisminderung vereinbart) So, nun haben wir, nachdem festgestellt wurde, Zylinder 7 und 8 haben 0,0 Bar Kompression, die anderen waren besser aber auch nciht gut, die Köpfe runtergenommen. Die Ventile wurden gestern neu eingeschliffen; waren schon ganz gut verkrustet; eins war krumm. Und nun meine Frage: Wir waren heute beim Ami-Händler, neues Ventil kaufen. Der Motor hat die Seriennummer 0F766437; laut verschiedener Übersichten soll er Baujahr 1996 sein. Aber: Die Ventile aus Baujahr 1996 passen nicht; es passen aber die Ventile aus den 80er bis anfang 90er. Kann das sein, dass nur der Rumpf getauscht wurde und die Köpfe vom Original-Motor übernommen wurden? Passen da die Kopf-Schrauben? Die Ansaugbrücke ist die, vom nicht-Vortec; wir haben einen 2bbl Vergaser drauf. Die Ventildeckelschrauben sind mittig im Deckel; nicht am Rand verschraubt... Ach, allem Anschein nach haben wir Hydrostößel. Leider bin ich auf der Arbeit, da kann ich keine Bilder hochladen; hier sind aber mal einige aus meinem alten Post: https://www.boote-forum.de/showthrea...56#post3999056 Für eine bessere Einordnung, wovon soll ich Bilder machen? Mir ist letztendlich egal, ob der aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt ist, wenn sie alle passen, mir geht es nur darum, welche Ersatzteile (Kopfdichtungen, Ventilschaftdichtungen...) ich bestelle. Vielen Dank schonmal Beste Grüße Kris |
#2
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Was passt denn an den Ventilen nicht ???
Der Teller, ... der Schaft ??? Gruß Alex
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#3
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Bei den V6 gab es mit Motornummer 0F... in 96 eine Änderung.
Da stimmen die original Unterlagen von Mercruiser nicht. Ob das bei den V8 auch so ist, weiß ich nicht. Lass mich raten, du brauchst Ventile mit 8,7mm Schaft, richtig? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#4
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Zitat:
Im PKW-Bereich wurden die Vortec Motoren 1996 eingeführt, bei den Bootsmotoren erst 1997. Zwar passen die Ventile trotzdem in die Führung, aber die Vortecs haben eine andere Ventilschaftdichtung und darum nur eine Nut im Ventilschaft. Wenn ich mich ricgtig erinnere, haben die Pre-Vortec Ventile zwei Nuten im Schaft. Allerdings kann ich mich da auch täuschen. Um ehrlich zu sein würde ich daüber nachdenken auf Vortec umzurüsten. Bei einem Boot dieser Größe ist sicherlich keine schlechte Idee +80PS mehr zu haben. Wenn Du noch mehr Leistung willst, Dir kann geholfen werden (z.B. mit meinen bearbeiteten Vortecs) . Gruß Götz |
#5
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Bild 1 ist Pre Vortec.
Bild 2 Vortec. Gruß Alex
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#6
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Jetzt bin ich vollends verwirrt...
Wir haben die Ventile mit einer Nut. Aber hier ist ja schon festgestellt worden, dass wir den prevortec haben. Also müssten unsere Ventile ja zwei Nuten haben... Genau das war der Unterschied beim Händler... |
#7
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Denke, da hat mal einer eingebaut was gerade griffbereit war.
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Gruß Albert |
#8
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Scheinbar haben wir ja einen Motor der nur ein Jahr lang produziert wurde, kann da sein, das da andere ventile verbaut wurden bevor die dann mit den Vortecs Serie wurden?
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#9
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Zitat:
Vortec-Köpfe heisst dann ja auch andere spinne und anderer vergaser... |
#10
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Das in der doc gibt es im Marine Bereich.
Anderes ist mir nicht bekannt. Gruß Alex
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#11
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Alles zurück. Unser ventil hat zwei nuten. Hat mein Kumpel mir gerade gezeigt. War vorher ne Fehlinfo von ihm. Also Prevortec.
Dafür ist das neue etwa ein bis zwei mil meter kürzer im Schaft. .. Geändert von lillbaztard (09.12.2015 um 19:34 Uhr) |
#12
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Zitat:
Und ja, mehr Leistung kostet mehr Geld. Gruß Götz
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#13
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So, hat sich alles geklärt, Köpfe gehören zum block, es ist ein 350 magnum mit 160 kw.
Hat jemand eine Adresse wo man günstig Ersatzteile herbekommt? |
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