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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.08.2019, 22:02
DerDickeDon DerDickeDon ist offline
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Moin , bin neu hier im Forum . Ich bin 50 Jahre alt und besitze eine Glastron Bayflite 170 im Aufbau. Wohne und Arbeite in Hamburg

Jetzt kurz zu meiner Sorge . Wir haben den Z Antrieb auseinander gehabt und Faltenbälge & Dichtungen sowie den Impeller erneuert . Leider haben wir auch festgestellt, das das Oberteil vom Z einen Lagerschaden hatte mit Einarbeitung ins Gehäuse. Diese haben wir dann gebraucht erworben mit richtiger Übersetzung und aus zwei einen gemacht . Es funktioniert alles prima bis auf folgendes Problem.

Wie wir uns auch drehen und wenden beim Einstellen des Schaltzuges , entweder geht der Vorwärtsgang rein oder der Rückwärts . Schiebe ich nur ca 4-5 mm mit der Hand in die gewünschte Richtung rastet auch der jeweilige Gang sauber ein.

Es fehlen tatsächlich nur wenige Millimeter.!!

Mein Gedanke war ein neuer Schaltzug,da der Alte evtl. mit dem Umbau zu kurz bzw über die Jahrzehnt gestaucht ist. Was ich nicht mehr auf dem Zettel habe ob ich am Z-Antrieb selbst ein Justierung bzw Einstellschraube habe um die fehlenden mm einzustellen .

Ich dreh durch
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  #2  
Alt 18.08.2019, 22:34
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mibo mibo ist offline
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Am Z selbst ist nix zum einstellen. Nimm das Schaltkabel das durch den Transom geht von der Schaltkulisse runter und schau ob du mit der Hand einwandfrei und vor Allem ganz leicht schalten kannst (einer muss am Prop drehen). Wenn ja markiere mit einem Edding die Endpositionen am Schaltseil und genau die Mitte zwischen den Endstrichen. Schieb das Seil auf die Mittenmarkierung zusammen(Leerlauf) und schau ob das mit der Schaltkulisse im Leerlauf exakt übereinstimmt. Wenn nicht verstelle das Seil (auch hier das Spiel im Seil ausmitten) von der Schaltung bis es passt und motier das ganze wieder.
Sollte der Schaltweg zu kurz sein so kannst du den Stift am Hebel auf dem das Triebschaltseil hängt im Schlitz nach oben verstellen sodass der Weg passt. Aber Achtung! Normalerweise ist der Stift im Schlitz ganz unten - nur soviel verstellen dass der Gang gerade greift - Keinen Druck auf das Seil denn wenn der Gang drinnen ist hält dieser von selbst.


LG Michael
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  #3  
Alt 19.08.2019, 09:05
DerDickeDon DerDickeDon ist offline
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Also die Gänge springen mit Hand bewegt absolut sauber ein, zwar ganz am Ende vom Schaltweg aber sauber. Werden den Zug am Trans mal lösen und deinen Weg beschreiten . Der Tip am Hebel ist gut, auch hier werde ich mal schauen . Wenn alle Stränge reißen, werde ich einfach den gelängten Zug ersetzten.

Melde mich mit dem Ergebniss

Vielen Dank
DDD
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  #4  
Alt 19.08.2019, 09:53
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zuviel Spiel an der Schaltgabel zw. Ober und Unterteil.
Drück das Blech mal nach.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #5  
Alt 19.08.2019, 10:55
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Zuviel Spiel an der Schaltgabel zw. Ober und Unterteil.
Drück das Blech mal nach.
???!!!
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  #6  
Alt 19.08.2019, 20:30
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Drück das Blech mal nach.
!!!???
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  #7  
Alt 20.08.2019, 08:29
DerDickeDon DerDickeDon ist offline
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Moin , hatte gestern mal Zeit mir das ganze noch einmal anzuschauen und zu messen .
Habe über Google den Wert 6 Inch 15 cm für die Grundeinstellung Zug zum Transmo gefunden allerdings sind das die Werte eines doppelten Zuges, wir haben nur einen Zug für Vor/ Rück. Diesen Wert habe ich eingestellt leider ohne Erfolg. Die Gänge rasten sauber ein aber wirklich am absoluten Ende des Zuges und auch nur dann wenn ich kräftiger ziehe bzw drücke, beim Vorwärtsgang sogar im Bereich des Gewindes. ( Siehe Video)

Hier die Werte die ich gemessen habe

Shifterzug 4cm in beide Richtungen
Zug zum Transmo vom Vorwärtsgang zum Rückwärtsgang 5,8 cm . Nullstellung also 2,9 cm.
Wenn jemand von euch die richtigen Grundeinstellwerte hätte , würde ich mich sehr freuen
Zum besseren Verständnis das Video https://youtu.be/KRy5AEX1rVE

Wofür sogt das Teil an dem ich den Zug im Video bewege bzw welche Stellung ist da richtig .

Geändert von DerDickeDon (20.08.2019 um 08:41 Uhr)
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  #8  
Alt 20.08.2019, 22:12
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Na gut wenn dus kompliziert machen willst dann geh hier hin und machs halt laut Vorschrift!

LG Michael
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  #9  
Alt 21.08.2019, 09:06
DerDickeDon DerDickeDon ist offline
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Einfach wäre mir lieber, bis jetzt habe ich alles hin bekommen Vergaser , Z-Antrieb. Umbau der Benzinpumpe aber diese Züge bringen mich um den Verstand .
Evtl bin ich auch zu Dämlich und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht
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  #10  
Alt 21.08.2019, 14:33
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Erneure den Schaltzug von der Wippe zum Bellhousing,vernünftig nach Einbauanleitung einstellen und du wirst glücklich - es liegt garantiert an dem Zug.

Nimm aber bitte ein Original-Ersatzteil!

Gruss
Andreas
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  #11  
Alt 22.08.2019, 08:15
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Erneure den Schaltzug von der Wippe zum Bellhousing,vernünftig nach Einbauanleitung einstellen und du wirst glücklich - es liegt garantiert an dem Zug.

Nimm aber bitte ein Original-Ersatzteil!

Gruss
Andreas
Es könnte aber auch am Z Antrieb liegen. Du schreibst das Du den Antrieb hin bekommen hast. Hattest Du den offen? Auch die Propellerwelle draußen und wie sehen die Zahnräder und die Schaltklaue aus?
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  #12  
Alt 22.08.2019, 12:11
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Carlos76 Carlos76 ist offline
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Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden, mit der Hand und nur dem Schaltzug kannst du einwandfrei schalten.

Damit kann der Fehler nur am Schaltweg des Hebelwerkes liegen.
An und für sich stellst du mit der " Nut B" den Schaltweg ein.
Voraussetzung dafür ist das die Schaltung im Trieb und das Seil absolut leichtgängig ist.
die Schaltwippe darf sich beim schalten nicht bewegen.

Gruß
Willi
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  #13  
Alt 22.08.2019, 21:21
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Also ich habe noch nie erlebt das der Schaltzug schuld war das man den Gang nicht rein oder raus bekommt. Wenn der Motor beim schalten aus geht weil der Schaltzug zu schwer geht, dann wechselt man den Schaltzug zum Antrieb. Wenn man das Transom instand setzt und alles neu macht dann wechselt man den Zug prophylaktisch mit, genauso wie die Trimmsender.
Aber wenn die Schaltung sich nicht einstellen lässt, dann liegt das nie nicht am Schaltzug!
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  #14  
Alt 25.08.2019, 00:32
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn Ober und Unterteil auseinander waren wird der Schalthebel im Antrieb nur falsch gesteckt sein, was anderes ist kaum möglich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 25.08.2019, 08:31
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Das ist nicht ganz richtig, da er ja den Schaltzug von Hand bewegen kann. Wenn er was falsch gemacht hat, dann ginge das nicht!
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