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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Sterling ab 1280
Ich habe das Gerät bei mir verbaut. Alles funktioniert einwandfrei nur die eigentliche Ladeleistung ist relativ gering. Nachdem die Batterien ca. 80% Kapazität anzeigen wird nach dem Motorstart kurzzeitig ca. 20ah geladen. Der boost wird mit 20% angezeigt. Nach ca. 1 Stunde motoren fällt der Wert auf 7% und es werden nur noch 5-6 ah geladen. Der Ladezustand ist aber immer noch erst bei 87%. Ist das normal?
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#2
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Ich würde direkt an Sterling mailen (charles@sterling-power.com) und das Problem schildern.
Mir wurde sofort geholfen.
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Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph! |
#3
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Ja das ist normal, bis 80% laden gute Lader mit voller Leistung. Danach flacht die Ladekurve stark ab um die letzten 20% zu laden. Das ist der Aufnahmefähigkeit der Akkus geschuldet. Wenn der Akku dann voll ist schaltet der Lader dann auf Erhaltungsspannnung, die je nach Akkutyp und Einstellung am Lader variieren kann.
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#4
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Zitat:
Gruß Jürgen |
#5
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Zitat:
das ist so nicht richtig: Bei der Verbraucherbatterie wird nicht auf den "normalen" Regler umgeschaltet, sondern der Lader regelt weiterhin die Spannung. Die Starterbatterie ist über eine Diode direkt mit der LiMa verbunden. Da findet keine Regelung über den Sterlingregler statt. Für die Verbraucherbatterie übernimmt der Sterlinglader sämtliche Regelung. Die Ausgangsspannung der LiMa wird vom Sterlinglader zunächst auf 13,3V heruntergeregelt, danach auf die eingestellte Ladeschlussspannung (so 14,1 bis 14,8V, je nach eingestelltem Batterietyp) hochtransformiert. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#6
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..und dann auf die (je nach Batterietyp) eingestellte Erhaltungsspannung runter geregelt und da gehalten.
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#7
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Ich hab das Victron energy 13Ah Charger mit Handy App im Einsatz und das funktioniert absolut spitze, bleibt ständig angeschlossen wenn das Boot in der Garage steht oder am Steg Strom vorhanden ist.
Via Handy kann ich ständig den Status der Batterie abfragen und das Gerät arbeitet voll automatisch, ich habe auch ständig die Kompressorkühlbox laufen auch in der Garage wenn die Batterie am am Ladegerät hängt und die Spannung wird konstant gehalten auch mit Verbraucher 👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#8
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Moin moin,
Zitat:
...nur daß es hier in diesem Thread um einen A2B-Lader und nicht um ein Landstrom-Ladegerät geht. @OP: sind denn Deine Batterien so weit entladen, daß eine Ladung mit höherem Strom überhaupt angezeigt wäre? Sterling hat die Ladekurven des 1280 in der Anleitung aufgezeigt, mit den von Dir angegebenen Werten würde ich mal vermuten, das Gerät befindet sich irgendwo im Bereich kurz vor der Nr. 10 auf der Domestic Battery-Stromkurve. Wie hoch ist denn die Ladespannung an dieser (gemessen, nicht vom Gerät abgelesen)? Generell gilt eigentlich für alle Batterietypen, daß die letzten 10-20% Kapazität beim Laden relativ lange brauchen, weil dann nur noch mit geringem Ladestrom geladen wird. Dieses Verhalten zeigt auch die Ladestromkurve der Sterling A2B-Lader. lg, justme |
#9
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Ich stehe jetzt mit Sterling in Kontakt. Mal sehen was die meinen. Eine normale Lichtmaschine müsste doch auch mehr wie 20 A laden.
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#10
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Bitte nicht vergessen: Die Leistungsangabe auf der LiMa bezieht sich auf die Höchstdrehzahl des Motors. Im Standgas kommt da nur wenig.
Gruß, Jörg |
#11
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Hallo
Das ich mich nicht mit Charger bis jetzt beschäftigt habe muss ich jetzt ein neues kaufen. Mein aktuelles Charger welchen ich mit dem Boot gekauft habe war ein ProSport 8 (Rot/Silber).Der war angeschlossen und 3 Jahre funktionierte. Ist aber heute keine LED eingegangen wenn ich denn an 220 V angeschlossen habe,auch Power Rot leuchtet nicht. Welchen Charger soll ich kaufen das ich nicht was umändern muss von anschlüssen? Habe schon an den Promaster ProSport8 Gen.3 (Gelb) geschaut ,ist aber in D kaum zu finden.Der hat gleiche 3 Kabel wie mein.Denke das wehre am einfachsten den umzuschliessen. Für hilfe werde ich dankbar. Gruß Raimund |
#12
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Welche unterschied ist zwichen IP 68 Pro Sport 12 und den ProCharge Ultra 20A?
Lohnt sich der aufpreis? |
#13
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ProSport 12 = 12A, Wasserdicht.
ProCharge Ultra 20 = 20A, nicht wasserdicht. Der Ladestrom sollte wenigstens 10% der Batteriekapazität betragen. Gruß, Jörg |
#14
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Zitat:
Heute kaufe ich ab eine ProCharge Ultra 30A, habe gelesen das mehr A ist besser. Ob Wasser dicht oder nicht spielt bei mir keine rolle,wird im Motorraum eingebaut und zimmlich oben. Habe zwei Batterie 100 A ,davon ist eine AGM.Im Boot sind, LED 3x Unterschlupf ,2 LED ,DVB TV (in betrieb nur selten) Radio.Bei fahr ein Humminbird Helix 7 ,das war.Reichen die zwei Batterie?Kann ich auf dem Ultra 30 die so einstellen das die AGM geladen wird wie AGM und die andere normall? Gruß Raimund |
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