boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2002, 23:42
hobiell hobiell ist offline
Ensign

16 Danke in 11 Beiträgen
Standard Sterling Hochleistungsregler

Wer hat Erfahrung mit dem Sterling Regler ? Oder welche Alternative gibt es um die Batterien mit der Lichtmaschine richtig voll zu kriegen ?
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2002, 10:05
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain

70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

hallo hobiell,
Ich habe den Sterlingregler seit 3 Jahren auf meinem Boot in Betrieb und nur beste Erfahrungen gemacht. In Verbindung mit einem Solarpanel (eigener Regler) gibt es seit dieser Zeit keine Energieprobleme mehr. Das einzige Problem war, daß der Regler bei einer total leeren Batterie keine eigene Stromversorgung hatte und erst nach Anladen der Batterie mit dem Solarpanel wieder zum Leben erweckt werden konnte. Ansonsten sind die Ladezeiten im Vergleich zu dem Originlregler erheblich kürzer und die Batterie tatsächlich voll.
Alt 02.12.2002, 14:22
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Hobiell,
habe ich das richtig verstanden?, du wills mit Deiner DrehstromLIMA des Motors richttig Laden?
Da gibts in USA die Firmen Xantrex.com oder heart interface (gehören jetzt auch zu Xantrex) Regler, die das letzte aus Deinem Generator rausholen.
Dazu muss der Generator allerdings leicht (für jemand,der ein bischen Ahnung hat) umgebaut werden, der alte Regler muss raus und die Felderregung direkt eingespeisst werden..Hört sich kompliziert an, ist aber nicht ganz so..
Damit.. Regler plus Umbau.. bekommst Du die Nennleistung!!! Deines Generators also die 50 A oder sonstwas über eine einstellbare Zeit in die Batterien gepumpt, solnage, bis sie richtig voll sind. Also 50 a eine Std lang sind 50Ah, das ist schon ganz gut.

bis auf weiteres
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2002, 14:24
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Es ist warscheinlich das gleiche System wie der Sterling Regler, auch bei dem muß ein kleiner Umbau an der Lima erfolgen. Ist aber ganz einfach: Deckel vom Originalregler ab, zwei Drähte anlöten, kurz durchmessen usw. Alles kein Problem, Dank einer deutschen Anleitung für Nichtelektriker, ob ein Direktimport eine deutsche Beschreibung mitliefert bezweifle ich.

Ansonsten ist der Sterling Regler perfekt und hält was die Werbung verspricht. Meine Batterien ( 70 Ah) brauchen ca. 1h Ladung bei 1500 Umdrehungen bis voll.
Antwort