|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Saga 27 überführen von Groningen nach Doesburg
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Heute wende ich mich einmal an die Holland- Experten unter euch. Ein Freund hat relativ spontan eine Saga 27 gekauft, die vom Verkäufer von Borkum nach Groningen gebracht wird. Von da muss er sie dann irgendwie nach Doesburg an der Gelderschen Ijssel fahren. Wer kann eine zeitsparende Route empfehlen? Die Saga ist ein Verdränger mit kleinem Vetus- Diesel und macht maximal 7 Knoten... Vielen Dank für eure Hilfe. Wolfgang
|
#2
|
||||
|
||||
Vielleicht mal hiermit spielen?
https://webapp.navionics.com/#boating Angaben zu Tiefgang usw. müssen angepasst werden. Ansonsten ganz grob. Stande Mast Route bis ins Ijseelmeer, dann ins Ketelmeer und dann in die Ijssel.
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Herr Admiral, vielen Dank für den Tipp. Ich schau mir die App mal an.
|
#4
|
||||
|
||||
Von Groningen aus den Prinz Magret Kanal bis kurz hinter Spannenbrug,
dann links ab durchs Tjeukemeer nach Echtenbrug und weiter nach Ossenzijl, von da aus würde ich über Giethorn fahren, weil dort eine gute Tankmöglichkeit ist. Dann geht’s nach Zwartluis und Hasselt nach Zwolle, Kurz dahinter geht es dann in die Ijssel und ab hier leider dann gegen den Strom durch bis Doesburg. Eigentlich recht unkomplizierte Strecke und mit dem Boot gut machbar.
__________________
Gruß - Georg
|
#5
|
||||
|
||||
Für Wegplanung und Navigation würde ich die ANWB-Waterkarten als App runterladen und auf einem Pad nutzen.
Geht für Testzeitraum von 7 Tagen auch kostenlos und zeigt alle notwendigen Daten wie Tiefenangaben, Brückenhöhen, Häfen usw. perfekt an. Braucht dazu keine ständiges Internet nach einmaligem hochladen der Karten.
__________________
Gruß - Georg
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo Georg, vielen Dank für deinen Routenvorschlag. Was meinst du, wie lange man wohl unterwegs ist?
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man kann es natürlich auch ruhiger angehen und die Zeit genießen....
__________________
Gruß - Georg
|
#8
|
||||
|
||||
OK. Hab mit mehr Zeit gerechnet. Leider kommt der Kauf sehr unpassend, da unser Urlaub vorbei ist. Wir müssten am Wochenende etappenweise fahren. Vielen Dank für deine Tipps.
__________________
Viele Grüsse, Wolfgang
|
#9
|
||||
|
||||
Das wären im Groben die Tagesetappen....
Groningen / Echtenerbrug ca. 90 KM - keine Wartezeiten an Schleusen, Brücken etc. Echtenerbrug / Giethorn (tanken) / Zartluis / Zwolle / Hattem - ca. 66 KM ab hier Gegenströmung mit ca. 4-5 Km/H Hattem / Deventer - ca. 32 KM Deventer / Doesburg - ca. 40 KM
__________________
Gruß - Georg Geändert von gbeck (21.08.2019 um 16:30 Uhr)
|
#10
|
||||
|
||||
Ist es nicht kürzer wenn man von Groningen über Assen nach Meppel, Richtung Zwolle und dann die Ijssel hoch fährt?
__________________
Grüße Richard
|
#11
|
||||
|
||||
Kürzer ja, aber zeitlich weiß ich nicht.
|
#12
|
||||
|
||||
Georgs Route sind ca. 230 km, die kürzere über Assen nur 173 km. Ist auh Zeitlich einiges kürzer.
__________________
Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
|
#13
|
||||
|
||||
Groningen-Assen- Meppel ist die Drentsche Hoofdvaart
Dort kannst Du mit einer Geschwindigkeit von 5 Kmh rechnen. Bin dort schon selber gefahren. Viele Grüße Harald
|
#14
|
||||
|
||||
https://www.vaarkaartfriesemeren.nl/
Solange ihr in Friesland seid könnt ihr mit der App arbeiten. Da ist auch alles drin (Brückenzeiten, Schleusenzeiten, Tiefe, usw). Und die App ist komplett kostenlos. Geheimtipp im NL Teletext (Seite fällt mir leider nicht ein) kann man und sollte man sich ansehen wo es zu Behinderungen kommt weil z.B. eine Brücke nicht funktioniert.
|
#15
|
||||
|
||||
Hallo an alle, die geschrieben haben. Vielen Dank für die freundlichen Hinweise.
Hab auch schon gesehen, dass es über die Drentsche Hoofdvaart kürzer ist. Gibt es da ein Tempolimit, oder warum sind nur 5 km/h möglich?
__________________
Viele Grüsse, Wolfgang
|
#16
|
||||
|
||||
wenn ich richtig geguckt habe sind es erlaubte 6 Km/H
was jedoch wichtiger ist ist die Anzahl an Schleusen und Brücken, die Wartezeiten mit sich bringen. Die Route über den PMK hingegen ist da zwar länger, aber fast gänzlich ohne Wartezeiten und mit 12,5 Km/H zu befahren. Daher wäre das meine Route
__________________
Gruß - Georg
|
#17
|
||||
|
||||
hier ist ganz gut beschrieben, was da auf einen zukommt und warum es vermutlich deutlich länger dauern wird.
https://swel.ch/2016/09/noord-willhe...te-hoofdvaart/
__________________
Gruß - Georg
|
#18
|
||||
|
||||
Hallo Georg, vielen Dank für die Info und den Link. Werden am WE mal beraten, welche Route wir nehmen. Wie steht es denn mit Tankmöglichkeiten auf der (vermeintlich) kürzeren Route?
__________________
Viele Grüsse, Wolfgang
|
#19
|
||||
|
||||
Ich kann mich auf der Drentschen Hoofdvaart an keine Tankstelle erinnern.
Am Prinses Margriet Kanal findest Du eine Tankstation / Tankschiff nach der Fonejachtbrug. Viele Grüße Harald
|
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Entfernungsmässig ja (kürzer), aber untauglich: 1. Soll schön sein, daß finde ich persönlich allerdings gar nicht, ist aber unendlich langsam (speed limit, Brücken lang wie die Nacht, Schleusen)! 2. Der eigentliche knock out: ab Assen nix am Wochenende! (weiß ich so genau, weil ichs mal überlesen habe, und deshalb das einzige Mal in meinem Leben ein Charterboot verspätet abgegeben habe )...
__________________
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON
|
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße, Reinhard (mit 100h Tank )
|
#22
|
||||
|
||||
Hallo Reinhard, das Boot hat zwei 150 l Tanks, aber auf der Etappe auf der Ijssel gegen den Strom hätten wir gern etwas Reserve.
__________________
Viele Grüsse, Wolfgang
|
#23
|
||||
|
||||
@Methusalix:
Hallo Andreas, was meinst du damit? Keine Schleusen-, Brückenbedienung?
__________________
Viele Grüsse, Wolfgang
|
#24
|
||||
|
||||
@ hajobo:
Hallo Harald, Danke für den Hinweis. Vielleicht fährt man doch besser den PMK...
__________________
Viele Grüsse, Wolfgang
|
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Route über Assen / Meppel hat knapp 50 Brücken, die hoch müssen und dazu noch 9 Schleusen. Lässt sich daher schnell abschätzen, was da an Wartezeiten zusammen kommt. Wenn ihr über den PMK runter kommt, würde ich in Giethorn tanken. Das ist dann kurz vor der Ijssel und nebenbei recht günstig, weil es eine normale Straßen-Tankstelleist, die auf der Rückseite den Bootsanleger hat.
__________________
Gruß - Georg Geändert von gbeck (23.08.2019 um 15:37 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootsüberführung Doesburg nach Roermond | Ance | Woanders | 37 | 09.06.2017 15:37 |
Dieselpreise Doesburg und Biland | Peter47 | Deutschland | 5 | 10.07.2016 19:43 |
Mechaniker oder Werkstatt in/um Doesburg | Cash | Allgemeines zum Boot | 3 | 04.08.2014 16:51 |
Saga 27AC und Saga 27AK | Gtz | Allgemeines zum Boot | 5 | 27.08.2013 19:19 |
Von Doesburg nach Maasbracht | WhiteShark225 | Woanders | 7 | 17.10.2010 15:38 |