#1
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Bootsüberführung Doesburg nach Roermond
Hallo zusammen.
Plane gerade eine Bootsüberführung von Doesburg nach Roermond. Boot ist ein Verdränger 9,6m lang und 3M breit Reisegeschwindigkeit 11kmh kein Funk. Habe die Karten von Navionics und vom ANBW als App dabei und noch Papierkarten. Wie zuverlässig das Boot ist muss sich noch herausstellen. Crew wird wohl sehr dünn besetzt sein( also nur ich) Angedachte Strecke: Ijssel > Neder Rijn > Waal > Maas-Waalkanal > Maas So jetzt die Frage gibt es noch andere Möglichkeiten ( weniger aufregend als der Waal und der Neder Rijn)? Wie sind die Strömungsgeschwindigkeiten von Ijssel, Neder Rijn und Waal? ( ich weiß die variieren aber so im Durchschnitt wäre interessant) Kann man die Strecke in 4 Tagen schaffen? Auf der Maas kenne ich mich aus, was ich bis jetzt vermieden habe ist Waal, Neder Rijn und Ijssel. Bin für Tipps und Ratschläge offen. Vielen Dank im voraus für die Antworten.
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Grüße Daniel |
#2
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Zitat:
Moin, Ich bin genau so unerfahren wie du. Aber das ist genau mein Revier. Wann wolltest du starten???? Viele Grüße......
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#3
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Losgehen wird es wenn ich sicher bin ob und wie ich das Boot nach hause bekomme!
Natürlich muss auch der Verkäufer mit spielen aber der will ja bekanntlich nur mein Geld.
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Grüße Daniel |
#4
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Habe die gleiche Größe wie Du und auch 11 km Rumpfgeschwindigkeit. Bin die Strecke von Hasselt kommend im November gefahren. Tage sind wesentlich länger jetzt. Ab morgen dreht der Wind auf West und hat nur eine Windstärke. Maas hat kaum noch Strömung seit heute abend. Der Rhein ist halb so wild. Mir hat er richtig Spaß gemacht.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#5
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Der Rhein macht mir keine Angst, ich kann halt nur die Strömung nicht einschätzen da die Ijssel der Neder Rijn und der Waal nicht mein Revier sind. Das Boot läuft 14kmh per GPS Vollgas aber Reisegeschwindigkeit wird wohl 11-12kmh sein.
Wie lang waren denn deine strecken, die du am Tag gefahren bist? Die Strecken Maas-Waalkanal und Maas sind an zwei Tagen erledigt.
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Grüße Daniel |
#6
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Strom:
IJssel: Rechne mit 4-5 kmh Pannerdens Kanaal: Rechne mit 3-4 kmh Waal: Rechne mit 5-7 kmh Maas-Waal kanaal: Rechne mit 0 Maas: Rechne mit 1-2 kmh Also, sollte kein probleem sein; habe diese strecke mehrmals gefahren. Einfach 10-12 kmh log fahren damit mann nicht zuviel spritt verbrennt. IJssel: Kann es grosse Jungs geben die SB/SB fahren wollen Waal: Auf bestimmte stellen spezielle Fahrrinne für Sportboote Waal: Die Waal ist die Autobahn zwischen Rotterdam/Antwerpen und die rest Europa. Hier fahren Schiffe bis zu 14000 T und die (und anderen) können grosse Heckwellen geben. Auf www.varendoejesamen.nl gibt es viel tipps, auch mit karten; teilweise auch in Deutsch. Alternativ: IJssel > Nederrijn > Merwedekanaal > Gorinchem > Andelse Maas > Heusen > Maas ... Ist aber eine riesen umweg Boot sollte zuverlassich sein, denn wer auf den Waal motorstorung bekommt hatt ein problem. Aber ohne Funk auf den Waal .....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#7
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Rhein und Waal sind meiner Erfahrung nach unangenehmer zu fahren als Neder Rijn und Ijssel. Da ist mehr Berufsschifffahrt unterwegs, so dass zu Strömung und Wind noch die Bug- und Heckwellen hinzu kommen. Das macht diesen Abschnitt sehr unruhig. Gerade mit einem noch nicht so gut bekannten Boot wäre das für mich ein wesentliches Argument, insbesondere wenn ruhigere Alternativen bestehen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#8
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Danke Rob, das hört sich doch ganz gut an.
- Ijssel und Pannerdens Kanal muss ich ja rauf danach den Waal runter bis zum Maas-Waal Kanal. - Sb/Sb gibt es auch auf der Maas ist also bekannt. - lezen en schrijven Nederlands gaat heel goed. - wie zuverlässig der Motor ist werde ich wohl noch rausfinden - Funk gibt es nicht nur wegen dem Waal Ich glaube wirkliche Alternative gibt es nicht zu der Strecke.
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Grüße Daniel |
#9
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Ohne Funk auf den Waal? Das ist mutig . Und alleine ist auch recht sportlich , wenn du in Probleme kommst fehlen für ein paar Hände um zu Ankern, Hilfe anzutelefonieren und eine Reparatur durchzuführen . Nimm lieber jemanden mit , am besten mit einem zweiten Boot.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#10
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Guten Morgen,
meint ihr nicht, wenn er mit seinem Boot zuverlässig bis an den Waal gekommen ist, dass er das Stückchen dort auch schaffen würde......? Ich würde trotzdem nicht die Ijssel zu Berg hämmern..genau wie Rob sagt, viele Berufler, die einen ständig zum Wechsel der Fahrrinne zwingen...der Vorschlag von ihm ist mit so einem Boot um ein vielfaches angenehmer, sicher etwas länger, aber dann fährt man eben auch jeden Tag etwas länger, nur viel entspannter.... Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#11
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Moin
ist es wirklich so das die 20km Waal runter einem so Respekt einflößen müssen? Offiziell ist kein Funk an Bord (aber mithören tu ich fast immer). Die Ijssel muss ich in jedem Fall hoch denke ich, oder habe ich da in der Karte etwas falsch gelesen? Mitfahrer muss ich noch organisieren, Frau und Kind dürfen da erst ab der Maas mit. Vielleicht kann man ja kurzfristig Geleitschutz für den Waal organisieren.
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Grüße Daniel |
#12
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#13
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#15
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Zitat:
Äh ich bin gerade auf der Ijssel, z Z Strömung vieleicht 3km/H (Tendenz steigend) Berufler an einer Hand abzuzählen und blau gezeigt hat erst einer.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#16
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Zitat:
Ein guter Tipp. Nimm einen Außenborder mit und mache dir ne Spiegel, wenn keiner dann ist ans Heck. Hatte ich vor Abfahrt auch gemacht. Wenn die Wellen aus der Waal dir im Tank Schmutz aufwirbeln dann ist der Dieselfilter schnell zu. Ersatzdieselfilter mitnehmen. Den wirst du auf der Waal nicht wechseln wollen. Uns ist es auf der Maas passiert. Motor ging aus. Die Strömung treibt Dich immer in Richtung Ufer. Weiterhin nimm ne kleinen Klappanker ne lütgen von ca. 1 bis 1,5 kg mit und dem einen Meter Kette geben. Geht der Motor wirklich aus, dann hast Du dich schneller ans Ufer gezogen mit dem Minianker als Du den Notmotor angeworfen hast. Vorne vom Bug den Anker weit weg werfen in Richtung Ufer. Und wenn Du weit genug weg bist wo die Berufler nicht hinkommen lässt den großen Anker fallen. Wenn Du dir dieses Manöver in Gedanken durchdenken bist so beruhigt dass im Falle des Falles keine Hektik entsteht. Der Mini Anker und die Strömung bringen Dich sicher ans Ufer. Schau mal auf die Bilder. Du hast mit dem Mini Anker alle Zeit der Welt. Dann kannst du in aller Ruhe den Notmotor richten. Also selbst wenn Du dir keinen Mitfahrer auf Boot holst. Die Strömung und der Mini Anker bringen Dich aus der Gefahrenzone. Daran denken. An Bord sollte ne Leiter oder sonst was da sein, damit Du vom Ufer aus dem Wasser wieder auf Dein Boot kommst. Ich habe wenig Erfahrung vorher gehabt aber könnte mit Dir die Tour machen andere werden auch kein Problem haben. Schreibe ne Mail. Daniela sah das Ganze wie du auf dem Bild siehst nicht als größeres Problem und konnte noch lachen. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#17
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Danke für die vielen unterschiedlichen Beiträge.
Da ich die ijssel nicht kenne kann ich nur versuchen aus den Beiträgen etwas zu erfahren. Da hört es sich zumindest so an als ob dort max der Verkehr etwas anstrengend ist. Pannerdse Kanal ist also auch kein Problem nur wieder Verkehr ist stärker. Der Waal ist stromabwärts zu befahren hier ist mit viel Verkehr zu rechnen und meterhohen Wellen 🌊. Alternativen zur ijssel gibt es erstmal nicht, also Messer zwischen die Zähne und durch, ob hoch oder runter. Pannerdse Kanal erstmal etwas entspannen und dann 2h den Waal runter mit ordentlich Angst vor der berufsschiffahrt. Hoffe das ist so richtig zusammengefasst. Glaube da muss der Verkäufer noch etwas mit dem Preis runter😉
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Grüße Daniel |
#18
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Hallo Wilfried,
Zur Not kommt halt das Dingi neben das Boot als abschlepper. Anker und ankerwinde sind vorhanden!
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Grüße Daniel |
#19
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Ich sehe es so: Ijssel kein Problem: auf die Blaue Flagge der Berufler achten weil Die Kreuz und quer kreuzen und Seite wechseln wie es passt. Bei der Strömung ist halt langsamer aber Du hast den Vorteil keine Minusgrade und keine Frau auf dem Boot, die friert. [emoji1]
Die Waal könnte Dir den Dieselfilter zusetzen. Wenn du Dieselpest hättest. Grotamar in den Tank. Selbst bei super funktionierendem Motor vorher. Dafür halt nen Wurfanker. Wäre dann blöde aber kein Grund zur Panik. Die Grundel von mir hat keinen Funk. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#20
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Gehts noch? Meter hohe Wellen auf dem Rhein? Wo sollen die denn her kommen? Macht den Kollegen doch nicht verrückt. Wer mit einem 11m Verdränger nicht auf dem Rhein fahren kann, sollte mal darüber nachdenken, ob Bootfahrten vielleicht die richtige Freizeitbeschäftigung für ihn ist. Mein Heimatrevier ist der Rhein. Ance bleib mal ganz ganz entspannt und das mit dem Minianker vergiss bitte ganz schnell wieder. Mach deinen Hauptanker klar zum fallen und gut ist die Sache. Da du keinen Funk hast solltest du dir mal die Notfallnummern heraus suchen und abspeichern. Wie Rob schon schrieb, gibt es einige Strecken die eine sogenannte Rekreatiebetonnung haben, d.h. die Fahrrinne bieten für ein Sportboot eine ausreichende Wassertiefe in einer von der Berufsfahrt abgetrennten Fahrrinne (also völlig easy zu fahren). Die Grundregel für dich lautet: Fahr einem großen Schiff nicht vor dem Bug rum und kreuze nicht seinen Kurs, denn er ist schneller als du weg kommst. Geändert von schimi (09.06.2017 um 11:45 Uhr)
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#21
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Zitat:
Mensch Tolcan was lässt du hier für einen Müll ab! Bitte nicht machen!!! Wenn du solche Bakterien im Tank haben solltest würdest du GERADE DURCH das Grotamar eine Verklumpung und zusetzen des Dieselfilters bewirken. Fahr erst mal einfach nach Roermond und dann schau mal weiter.
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#22
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Zum Thema Berufsschiffe ist schon viel geschrieben worden.
Eins hätte ich noch: Wenn Du allein an Bord bist..... vor dem Waal nicht zu viel trinken! Da ist nix mit mal eben rechts ranfahren Ich würde aber zu sehen das jemand mit fährt. Es ist die Überführungsfahrt und alles kann passieren. Eine helfende Hand wird hilfreich sein, nicht mal wegen Anlgen und Schleusen, einfach während der Fahrt oder in unvorhergesehenen Situationen. Gruß und Handbreit Alex
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#23
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Hallo Schimi
Das mit den Wellen war ja nicht ganz ernst gemeint! Der Anker sollte zu jedem Zeitpunkt klar zum fallen sein Handhabe ich immer so. Filter mache ich so oder so erstmal neu und habe normal immer Ersatz dabei. Notfallnummern sind schon seit Jahren gespeichert. Der Dieseltank wird vor dem Kauf noch gereinigt sollte klar sein wenn man keine bösen Überraschungen erleben will. Denke 2h mal nich auf die Toilette gehen sollte möglich sein aber zur Sicherheit Kauf ich mir ne Packung Granufink und besorg mir ne punikaflasche.
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Grüße Daniel
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#24
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Zitat:
Gute Fahrt.
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#25
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Zitat:
Meine Frau ist sehr ängstlich und die ersten 2 Wellen haben sie auf dem Rhein erschrocken und dann ging das auch. Ich hatte damals keinen kleinen Wurfanker. Habe den halt jetzt und ist auch fürs 2 m Dingi zu gebrauchen. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
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