|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Warnweste für Angler
Moin..........
am WE ist mir mal wieder aufgefallen, wie unsichtbar die Angler in ihren Wackelbötchen unterwegs sind. Tarnanzug an, Boot ebenfalls in Tarnfarbe dunkel usw. Wenn bei 3-4 BF sich die Welle leicht bricht, 0,5 m Welle steht sind diese Kameraden auf See sehr schwer zu sehen, d.h. mich wundert es nicht, wenn es dann auch zu einer Kollision kommt. Ich fände es durchaus angebracht, wenn Angler, wie auch die Jäger, eine Signalweste oder Hut tragen müßten, damit MoBo's bei kabbeligem Wasser diese Minihüpper auf See besser und früher sehen können.
|
||||
|
||||
In meinen Revier sind die Angelboot eher nicht das Problem. Dafür die Angler die am Kanal versteckt zwischen den Büschen hocken. Am besten in Tarnkleidung. Die sieht man auch immer erst zu spät. Da wünschte ich mir so einen kleinen Wimpel wie bei den Fahrradanhängern für Kinder. Dann würde man auch erkennen das dort geangelt wird.
|
|
|||
|
|||
Hallo
Für Ansitzen und Angeln vom Boot verstehe ich die Tarnklamotten eh nicht. Zum Spinnfischen an klaren Bächen OK, aber da verirrt sich in den seltensten Fällen ein Boot hin . Gruß Ulf |
|
||||
Tarnklamotten müssen sein, Genosse Putin trägt das ja auch.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
|||
|
|||
Naja, ich kann den Kleidungsstil der Uferangler schon verstehen.
Aber ich bin auch in langsamster und daher sehr leiser Fhart schon über etliche Montagen gefahren. Einfach weil man vorab nichts sehen konnte, und hellsehen klappt noch nicht. Ich lege den Betroffenen dann sehr höflich nahe, doch eine große Pose wie eine kleine Boje zu setzen. Der Aufwand ist minimal, der Nutzen für alle Betroffenen enorm. Machen tuts natürlich niemand..... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Einlaufend Flensburger Förde, Höhe Neukirchengrund, Abenddämmerung: Kleines Boot, dunkel lackiert, 2 Angler mit Wathose, Boot hatte geschätzt 15 cm Freibord, Beleuchtung war nicht vorhanden. Da sieht man solche Burschen aufgrund der tiefstehenden Sonne, Kurs ist ja westlich, erst sehr spät.....
|
|||
|
|||
Tarnklamotten auf einem Boot versteh ich als Angler auch nicht.
Meistens geht es darum, von anderen Angler nicht entdeckt zu werden. Oftmals muss man als Angler eine rote Fahne setzen.-Dies wird aber oft als Einladung gesehen, waghalsige Manöver direkt hinter dem Boot zu fahren( besonders Segler) Setzt man nun als Uferparasit eine Boje, um auf sich aufmerksam zu machen, lockt dies Boote an, wie Sch...Fliegen. Die Bojen werden geklaut, man nähert sich mit einem 15m Gleiter um zu schauen, ob am anderen Ende vielleicht doch ein Schatz hängt. Liegt die Boje im Flachwasser, stranden allemögliche Bootstypen. Das Hirn scheint wohl auszusetzen. Theoretisch aber eine sehr gute Idee. Weshalb manche "Kollegen" sich erst aufregen, wenn ein Boot in der Schnur hängt, kann ich auch nicht nachvollziehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
So Long, Christian
|
|||
|
|||
Ich wäre mal froh gewesen, wenn bei Speyer an der Hafeneinfahrt ein Angler mal wenigstens seine Leine markiert hätte.
Sind vom Rhein mit etwas Fahrt in die Hafeneinfahrt reingefahren und dann hängt einem plötzlich eine Angelschnur am Kopf.. Weil einer meint quer über die Einfahrt seine Angel auslegen zu müssen Das ist ja auch nicht ungefährlich Gruß Mario |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun ja Idiots gibts auf allen Seiten Aber manchmal... Vor Terschelling am Rande der Küstenverkehrszone. Ein Belly Boat ( also nen LKWschlauch mit Fußsack dran) in grau blau weissem Tarn , darin ein Angler auch in "Marinetarn". Der Kerl war unsichtbar. Hätte der nicht ein kleines Radio laufen gehabt und hätt ich den Motor angehabt oder etwas mehr Windgeräusche ich hätt den überfahren, wahrscheinlich ohne es zu bemerken. Sowas ist aber auch kein Angeln mehr, sondern Suizidversuch mit fremder Hilfe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und genau solchen Helden haben es die restlichen Angler dann zu verdanken, daß solchen, an sich guten Stellen, das Angeln komplett verboten wird . Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
Ich habe den Eindruck die Fische sollen durch die Militärkleidung eingeschüchtert werden keinen Wiederstand zu leisten.
Muss wohl funktionieren, sonst würden wohl nicht 90% der Ostsee Angler solche Kleidung tragen, oder? Beste Grüße Dirk
|
|||
|
|||
Moinsen,
da gebe ich Averna absolut recht. Der NO / O Wind macht es den Anglern in der Lübecker Bucht eh nicht leicht. Habe es auch beobachtet und den Sinn des Angelns nicht ganz verstanden, aber egal. Etwas buntes, dass zwischen den lustigen Fähnchen der Stellfischerrei heraussticht, sollte wohl kein Problem sein. Die meisten Angler benutzen Gummiköder in Signalfarbe.... Vielleicht haben die Angler Angst selber gefressen zu werden... Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Jetzt ist mir alles klar.
Ich habe noch nie jemanden getroffen, der mir sagte: "Ich bin 93 und Angler."
|
|||
|
|||
das stimmt alles was ihr sagt, aber die meisten Angler wollen auch nicht "erwischt" werden, ich kenne viele die sich auch mal dort hinstellen wo es eben mal nicht erlaubt ist zu fischen, zudem habe ich auch den Angelschein, viele Angler respektieren die Bootsfahrer eben nicht obwohl es im Theorieunterricht schön erklärt wird. Dort wird einem gesagt das die Bootsfahrer keine Rücksicht nehmen und euer Angelzeug einfach mit ins Wasser ziehen. Wie das gehen soll weis ich nicht, hatte mal eine Schnur im Prop, das war nicht so lustig...
Gruß Magge |
|
|||
|
|||
Ich hatte bisher weder Probleme mit Anglern, noch mit Booten. Wenn ich mit dem Boot unterwegs bin und einen Angler sehe, dann versuche ich Abstand zu halten. Wenn ich angle und sich ein Boot nährt, dann Grüße ich normalerweise fährt das Boot dann im gebührenden Abstand vorbei. Wenn es die Gegebenheiten nicht zulassen, dann hole ich meine Montage ein und lege sie hinter den Boot wieder aus.
Zum Thema Tarnkleidung: Auf dem Boot trage ich eher etwas auffälliges, denn man könnte ja auch mal über Board gehen. Am Land eher etwas praktisches oder zweckmässiges und die bequemste Jacken- Hosenkombi für die kalte Jahreszeit hatte nun mal dieses bescheuerte Schilf-Tarn-Muster.... Mit gegenseitiger Rücksichtsnahme hatte ich aber bisher weder Probleme mit Boots-, noch mit Kanufahrern. Man sollte eben miteinander kommunizieren, statt sich hinterher aufzuregen (Ausnahmen bestätigen sicher die Regel)
|
||||
|
||||
Ich verstehe die ganze Welt eh nicht mehr.
Ich bin seit über 30 Jahren Großkaliber Sportschüze/Waffenbesitzer. Nur eine kleine Auflistung meiner Gedanken und Unverständnis. 1) Tarnkleidung ist in unserem Sport ein absolutes NoGo. 2)Jäger tragen Tarnkleidung und gleichzeitig orange Warnwesten. Tarnkleidung hat wohl den Sinn, das das Wild den Jäger nicht erkennt, Warnweste soll wohl vor FriendlyFire schützen. Also sieht das Wild die orange Warnweste, bzw. der Jägerkollege den Jägerkollegen in Tarnkleidung nicht. Höchst interessant. 3) Wenn in unserer Hafeneinfahrt ein Angler in Tarnkleidung im Gestrüpp sitzt, kann das nur den GRund haben, daß der Fisch den Angler( min. 50 Meter entfernt vom Köder nicht sieht. Besonders beim sogenannten Nachtangeln ist Tarnkleidung unumgänglich. Aber Hauptsache man gibt dem Bootsführer mit seiner in Tarnfarbe gekleideten Taschenlampe kein Zeichen das die Angelschnur quer zur Einfahrt treibt und sich dann beschwert weil man mit Messer und Schere versucht die Schnur aus dem Antrieb zu bekommen. Vertreibt ja die Fische. 4) Taucher müssen Bojen setzen 5) Boote brauchen ein Ankerball oder Ankerlicht. 6) Die, die am wenigsten für ein vernünftiges Miteinander tun regen sich am Meisten auf. 7) Wenn ich mit 14,5 Meter Länge, 4,3 Meter Breite und voll Gebunkert mit fast 18 Tonnen den Angler mit viel Glück sehe, regt ER sich noch auf weil ich versuche Kursstabil aufzustoppen, sorry ja das macht Lärm und Schaum. Ein Schwert auf den Bootssport.
Gruß Albert Geändert von Sunseeker_Portofino (28.08.2019 um 21:02 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|