|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Sommer 2019: Der Rhein zum Berg - Die Erfahrung
Nachdem wir 2 Tage an Bord verpasst hatten mit 'die letzen Sachen' wie sauber machen, Vorate anlegen, AIS installieren ging es dann am 1. August endlich los.
Da wir das Merwedekanal (wegen die EB) meiden wollten, haben wir eine kleine Umweg gemacht. Über die Lek ging es dann in 4 Tage nach de Bijland, gerade vor die NL/D Grenze. Am 5. Aug ging es dann richtig los mit den ersten Stopp in Rees. Nach dem stopp sagte meine Frau denn: Snff ... Diesel ... Check vom Motorraum ... Sh.... Diesel in der Bilge, wo kommt den dass her? Also sauber machen und den nächsten tag abwarten .... Nächsten Tag: Rees - Wesel ... wieder Diesel ... Den 7. hatte ich dann entschlossen ein Tag Schiff-Mechaniker zu spielen und nachdem ich den Motor warm gedreht hatte bekam das Leck Klar: Eine zerissene Zurückleitung einer Düse. Also, problem gefunden und damit für 50% Gelöst. Aber wo bekomme ich solch ein Schlaug? 1. Versuch: Automaterialen, hatte aber nur 6mm und ich brauchte 5, trotzdem versucht, ohne erfolg. 2. Versuch: Den lokalen Schiffsmechaniker angerufen .... Nein, so dunn habe ich nicht 3. ? Out of the box thingking ... Währen meine Fahrradtour hatte ich ein geschäft für Motorräder Teile gesehen. Die motoren sind ja kleiner ... Anrufen .. Ja, haben wir .... Wieder mit den Fahrrad ... Knapp 2 Std später: Motor start ... kein Tropf .... Problem considered to be solved. Den nächsten tag sind wir dann nach Duisburg gefahren. Nach anlegen als erste das Motorraum geöffnet: Kein Dieselgeruch .... Kein Diesel im Bilge .... Also .... Den 10. ging es dan nach Düsseldorf und den 11. weiter nach Neuss. Den 12. ging es dann nach Hitdorf wo ich über Telefon Flybridge gesprochen habe, die aber leider kein Zeit hatte für ein persönliches treffen. Den 13. Fing es dann an seriös zu werden, den mit eigen Schiff unter die Hohenzollerns Brücken entlang den Kölner Dom zu fahren ist ja eine Erfahrung. Den 14. Ging es dann weiter nach Mondorf und den 15. nach Oberwinter. Den 16. Hatten wir uns entschlossen entlang der Rhein zu laufen, einkaufen zu tun unsw. Den 17. Hatte ich dann das 2. Treffen mit ein BF Mitglied: Saint Ex und sind nachdem nach Brohl gefahren. Den 18. erreichten wir dann unser 1. Ziel: Koblenz und fanden ein platz in Rheinlache Wegen späteren Abfahrt und die Dieselprobleme, hatten wir leider nur noch 2 Tage in Koblenz und haben uns denn entschlossen die in Koblenz zu verpassen statt noch den Lahn zu befahren. Die haben wir dann verpasst mit eine schöne Wanderung entlang der Rhein und das besuch an einer Ausstellung über Koblenz während die dunkle Periode des vergangene Jahrhundert. Den 21. Ging es dan zurück mit als erster Stopp Mondorf wo ich beim anlegen begrüsst werde von Peter47, die mein Schiff erkannte von den Foto von St Ex. Den 22. Ging es dan nach Düsseldorf mit übernachtung im Marina und bald näch das öffnen von mein Bier, kam ein Herr mit "Störe ich ? Ich bin der Bully und habe über AIS gesehen das sie hier Ware" Das macht 4 . Den 23. Ging es dan weiter nach Wesel, wo das 5. BF die BF Flagge sah. Den 24. Hatten wir dann ein relative kurze strecke nach de Bijland, um denn entgültig den 25. die letzte Strecke zum Heimathafen zu machen. Zusammenfassung:
Epilog: Wir haben genossen und werden nicht zögern solche Touren wieder zu machen, das einzige was mann braucht ist Geduld und gute Planung wegen die relativ grosse Abstande zwischen den Hafen. Die info die ich von Ihn bekommen hatte, hat uns sicher geholfen die Tour zu planen und zum Schlusse war es toll einige von Euch persönlich zu treffen. Mehr auf meiner Website (zz auch mit Foto's), ist ja doch Holländisch
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo Rob,
sehr schöner Bericht Für die nächste Tour den Rhein bergab etwas mehr Zeit einplanen und den schönsten Rheinabschnitt besuchen und bis Wiesbaden/Mainz fahren. Anstatt Lahn würde ich eher in die Mosel fahren. Wenn es nicht lange dauern soll, dann bis Winningen. Solltest du wieder hier runter kommen, einfach melden.
__________________
Viele Grüße Thomas |
#3
|
|||
|
|||
In gewisser Hinsicht eine total außergewöhnliche Tour. Aber eigentlich sollte es ja auch so sein, das man Boot fährt, des Boot fahren wegen!
Und gerade wenn man nur wenig Zeit hat würde ich die Lahn immer der Mosel vorziehen! MFG S |
#4
|
||||
|
||||
350l Diesel ist ein sehr guter Wert
__________________
Gruss Robert |
#5
|
|||
|
|||
Schöner Bericht Rob. Wo finde ich deine Seite mit den Fotos?
|
#6
|
||||
|
||||
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
- da wir es lieben uns übers Wasser von A nach B zu gehen - weil mann die Welt vom Wasser anders sieht als mit Auto, Bahn oder Flugzug - weil mann mit ein Boot an Orte kommt, wo man mit den Auto oft vorbei fahrt Deshalb sind wir kein Kilometer/Stunden macher, sondern machen wir (mittelwert) nur 5 Std/Tag und planen immer mit 2T Fahren, 1T liegen.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und das Sehen zu können, wo andere Vorbeirasen und vieles Übersehen!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sommer 2019: Der Rhein zum Berg | RobG_NL | Deutschland | 80 | 26.08.2019 22:05 |
Rhein zu Berg durch das Gebirge | WWK | Allgemeines zum Boot | 7 | 09.09.2017 20:52 |
Tipps: Rhein und Ijssel zu Berg | Dennis1977 | Allgemeines zum Boot | 64 | 04.09.2017 14:41 |
Im Mai den Rhein zu Berg | Beluroe | Deutschland | 36 | 27.03.2013 16:34 |
Erfahrung mit BERG MARINE Inc. (Importe aus USA) | mattiju | Allgemeines zum Boot | 5 | 16.10.2008 12:14 |