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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Emka 28 Baujahr 1977 Restauration
Moin!
An dieser Stelle soll demnächst eine Dokumentation über unsere Restauration entstehen. Es geht langsam los! |
#2
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Aha.
Mach schonmal Fotos hier rein, damit die Vorfreude steigt! So ein "Ist-Zustand" hilft ja immer sich den Wahnsinn des Ausführenden besser vorzustellen Chrischan |
#3
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Liebe Freunde der schwimmenden Innenräume,
wir freuen uns über Interesse von eurer Seite und natürlich über gute Tipps, echte Ratschläge und verbundenes Mitfiebern. Wir bitten noch um bisschen Geduld, der Kauf wir gerade besprochen... Wir kommen aus Kiel und wären über andere Emka 28 Besitzer sehr erfreut - daher Frage: Ist hier im Forum oder in Kiel ein Emka 28 Besitzer anzutreffen? Hut zum Gruß |
#4
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Biste nicht etwas voreilig?
Du sprichst jetzt schon von Dokumentation und Restauration ins Forum stellen, und das Boot ist nicht mal gekauft. Dokumentationen sind immer willkommen. Ich würde aber erst hier anfangen, wenn alles im Kasten ist, du Bilder posten kannst.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#5
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Bilder
Bilder
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#6
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Hm.
Also isses nu gekauft, oder wie? Chrischan |
#7
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Geht los, ja!!
Ich wollte bereits 20 neue Bilder hochladen, aber das foreneigene Tool nervt sehr dabei! Es ist bereits halb "eingedacht" - Gerüst steht seit dem WE. gute Arbeitshöhe. Folgende Schritte folgen: Gerüst fertig machen Plane rüber Innen ausräumen und säubern Mängel auflisten Alle Beschläge und Anbauten ab Technik raus Motor "einwintern" Teile des Ausbaus ausbauen/ neu planen Polster und alle Bretter/Luken etc. raus/ab (schleifen/Lacken) und und und.... |
#9
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weiter gehts...morgen
schleifen, planen, und und und...
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#10
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Moin, unser erstes Segelboot war eine Emka 29, gutmütiger Segler, wir haben es geliebt.
Schau Dir ganz genau alle Decksdurchführungen an, insbesondere die Püttinge und hier speziell das Babystag, wenn Deine eins hat. Ich habe die Aufnahme mit Glasfaser verstärkt. Das waren bei unserer die größten Schwachstellen. Viel Spaß und Erfolg beim Refit ...
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#11
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weiter gehts...
NACH CORONA-SCHLANGE im Baumarkt... Bordwände Innen weiter vorbereiten Toilette / Bad raus Hundekoje entkernen Anschlüsse entfernen/versetzen schleifen, schleifen, schleifen....
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#12
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Gemeinsam Allein Zu Zweit
Staub, Schleifen, Hämmern, Visionen...
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#13
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Schnee im Frühling & Black&White-Party
und wieder ging es weiter:
Folgende Arbeiten: Schleifen Bord-Innenwände Verkabelungen entfernen Klett-& Tackernadeln-Entfernung (Schleifvorbereitung) Anschlüsse Seeventile freigelegt Schleifen Decke Salon Vorbereitung für das Schleifen der Vogelnester Schleifen Rumpf Antifouling Testanschliff Deckenlampen Abbau Testschliff Innenvertäfelung Baumarkt, Baumarkt, Baumarkt Recherche, Recherche, Recherche Zeitplanung, Sommerplanung und und und Einer von uns hat im Boot geschliffen (der war danach weiß) der andere unterm Boot (der war danach schwarz).... Wer aus dem Forum lebt in Kiel oder Umgebung? Und wer kennt einen Fachmann für Motoren (wir suchen einen schlauen Fuchs der uns im Sommer dazu ein bisschen mit Ratschlägen unterstützen kann). Lieben Gruß an alle "REfiter und Leichtmatrosen" |
#14
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Alter Klett für Salon-Polster (Entfernung)
Schritt 1
mit Schraubenzieher alte Tackernadel aus dem Klett entfernen Schritt 2 mit Ziehklingen alten Klett-Kleber entfernen Schritt 3 Mit Aceton die Resre des Klebers weiter lösen/entfernen Schritt 4 erster Testanschliff
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#15
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Unterwasserschiff Farb-Abtrag und Fragen
Liebe Mitglieder,
es geht weiter voran . Innen und Außen. Trotz vieler Informationen tauchen immer wieder Fragen auf - vielleicht könnt ihr ja helfen. Schaut euch mal die folgenden Fotos genau an. Welche Farbe wird wohl der Gelcoat sein? Warum endet die gelbe Farbe (ehemals Gelcoat?) unter dem Wasserpass? Hat der Vorbesitzer mal den kompletten Rumpf bis auf das Laminat (es scheint auf den Fotos durch) runtergeschliffen? Wie würdet ihr jetzt vorgehen?Abschliff bis zur schwarzen/grauen Farbe, dann kleine Löcher spachteln (mit was), dann neuen Primer, dann Gelcoat dann Antifouling? Wäre grandios wenn einer mit Tips an Bord ist? Lieben Gruß! |
#16
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Abgehakt...
Abbau und Abriss aller gammligen Einbauten...Planung des neuen Innenraums...zugebauter Innenraum wird luftiger... bessere Raumaufteilung ... mobile Kochmöglichkeit...
Geschliffen: Vogelnester alle Innenbordwände Bilge Boden Decke Stauräume Hundekoje Unterwasserschiff ... eigentlich alles... Es kann endlich "grundiert" werden - es wird wärmer - danach sieht Innen die Welt schon mal anders aus (aber das ist der nächste Schritt)... |
#17
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Erste Grundierung
Liebe Leute,
es geht weiter. In folgender Reihenfolge sind heute die nächsten Tätigkeiten erfolgt. Alle bereits angeschliffenen Flächen im Innenraum wurden für die GRUNDIERUNG vorbereitet. Schritt 1) Am Ende des letzten Arbeitstages wurde die ganze Hütte mal kräftig und gründlich durchgesaugt (war die erste Vorbereitung). Schritt 2) Alle Flächen wurden nun mit Spüli und Wasser und einem feuchten Lappen staubfrei abgewichscht Schritt 3) Anschließend wurde mit ACETON gearbeitet - um so alle Flächen wirklich sauber und fettfrei zu bekommen. Schritt 4) Grundierung Schicht EINS (von mindestens 2mal - vielleicht 3mal). Mit einem Pinsel wurden alle Ecken und Kanten vorgemalt und die Ränder davon wurden "ausgestrichen", damit dann die großen Flächen gerollt werden konnten. Die Grundierung wurde sehr großzügig aufgestrichen (schön dick). ACHTUNG: Maske tragen, Handschuhe... UNTERWASSERSCHIFF: Es wurde weiter geschliffen wie auch sonst. Abtragung von weiteren Schichten...(aua die Schultern - puh). Lirum-Larum: Freude! Es geht voran. Und in die verstaubte Innenwelt kommt Farbe - also Aufbau. Diese Arbeitsschritte müssen nun noch vollendet werden in: Nasszelle, Schränke, Vogelnester, im Bad, in der Hundekoje, Bilge, Salonboden, und und und.... ...läuft... Ahoi für EUCH - Alsta für uns! PS: Um die GFK-Flächen überhaupt so weit zu bekommen war eine ganze Menge an Arbeit nötig. Angeklebte Teppiche von den Wänden entfernen (gruselig), die Kleber und Spachtelreste lösen (mit Stechbeitel und Zieheisen, Flex Fächerscheibe (alles andere an Schleifgeräten setzt sich sehr schnell/zu schnell zu)). Jungs und Mädels, Tip: Fächerscheiben 40er, das geht ganz gut, 3 Minuten auf die zugeklebten Flächen, direkt danch auf die zugelackten Staufächer halten - der Staub des Lacks holt die Klebe wieder von der Fächerscheibe - dann wieder auf die GFK-Fläche mit den Kleberesten - im Wechsel, dann klappt das auch ganz gut...
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#18
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Was für ein gekrabbel ....
wie angekündigt - heute wieder:
Spüli, entstauben - Aceton fürs entfetten - grundieren von Hundekoje und Vogelnester...
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#19
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Entschuldigt die lange Pause!
In unsere Restaurationsphase kam ein 3. Kind und ein altes Haus dazu. Beides benötigt auch viel Aufmerksamkeit. Ab Februar nächsten Jahres werden wir voraussichtlich das Boot dann in unseren eigenen Garten verlegen können, um dann gezielter dieses große (nächste) Projekt zu beenden. Das Boot soll endlich irgendwann bis 2026 schwimmen! |
#20
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Gut Ding braucht Weile
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#21
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In meinem Nachbarverein liegt (lag?) seit vielen Jahren eine EmKa 28. Die hat regelmäßig lange Seereisen (z.B. Nord Norwegen) gemacht. Nicht rasend schnell, aber wohl grundsolide.
Welches Baujahr ist deine? Grüße |
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