boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2019, 19:35
Dauer_Planscher Dauer_Planscher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2019
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Finne verbogen

Hallo meine Bootsfreunde,

ich bin noch neu im Geschäft und habe auch schon einen Anfängerfehler begangen.... Beim herausholen des Bootes über die Rampe habe ich den Antrieb (mein Boot hat einen Innenborder) nicht hochgetrimmt und die Finne ist ein wenig über den Beton geschrammt. Jetzt ist sie verbogen und hat einen kleinen Riss (siehe Bilder). Kann man da noch was richten ohne gleich größere Teile auszutauschen? Kann ich das gerade klöppeln oder was schweißen? Kann ich die Stelle überlackieren, an der die Farbe abgeplatzt ist?

Über konstruktive Antworten wäre ich euch sehr dankbar....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191007_184610.jpg
Hits:	298
Größe:	25,0 KB
ID:	857903   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191007_184523.jpg
Hits:	302
Größe:	27,0 KB
ID:	857904   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191007_184509.jpg
Hits:	298
Größe:	48,8 KB
ID:	857905  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191007_184407.jpg
Hits:	254
Größe:	35,4 KB
ID:	857906   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191007_184413.jpg
Hits:	233
Größe:	29,6 KB
ID:	857908  

Geändert von Dauer_Planscher (07.10.2019 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2019, 23:09
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.382
Boot: QS 470 50PS AB
4.641 Danke in 2.665 Beiträgen
Standard

Den Riss kannst du Schweißen, wenn du dafür die richtigen Schweißelektroden und die Kentnisse hast.
Den Riss vorher etwas V Förmig aufschneiden, von beiden Seiten.
Sonst in einer Schlosserei Schweißen lassen.
Mit Fächerscheibe auf der Flex oder Feile entgraten, Kanten Abrunden und Farbe drauf.
Dei Paar mm die da Abgeschliffen sind machen nichts aus.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.10.2019, 23:46
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 244
Boot: Saver 690 Cabin Sport
130 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Richtig! Risse wie diese können WIG geschweißt werden. Heutzutage hat fast jeder metallverarbeitende Betrieb ein solches Gerät.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.10.2019, 00:36
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 1.443
1.223 Danke in 684 Beiträgen
Standard

... dran rumhämmern oder rumbiegen würde ich nicht. Die Gefahr, dass die Finne abbricht, ist groß.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.10.2019, 05:57
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin,
evtl. wäre kürzen, d.h.am Riss weg (flexen) und die Ränder glätten, ein Option
Der Geradeauslauf wird dadurch nicht merkbar verschlechtert, solange es max. 5cm sind, die da weggeflext werden.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.10.2019, 06:49
Dauer_Planscher Dauer_Planscher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2019
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Dann werde ich mal jemanden suchen, der schweißen kann.
Und am Propeller einfach auch etwas überlackieren? Der hat nämlich auch ein wenig abbekommen...������ (nur etwas Lack ab)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.10.2019, 07:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

schweißen würde ich das nicht, je nach dem wie heiß das Getriebe wird sind dann alle Simmerringe hin,
normal reicht etwas in Form schleifen und überlackieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.10.2019, 08:10
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
schweißen würde ich das nicht, je nach dem wie heiß das Getriebe wird sind dann alle Simmerringe hin,
Im Etecownersforum wird das oft diskutiert .
Die Empfehlung der Experten ist Schweissen und am Besten noch mit Öl im Getriebe welches als zusätzlicher Wärmeträger fungiert .
Gibt meistens im Amiland jede Menge Anschweissfinnen für alle gängige Motore .
Wer Zweifel hat kann sich eine Reparaturfinne aus Edelstahl anschrauben .

Sent from my SM-G965F using Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen

Geändert von Bushrider (08.10.2019 um 10:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.10.2019, 10:38
Dauer_Planscher Dauer_Planscher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2019
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
schweißen würde ich das nicht, je nach dem wie heiß das Getriebe wird sind dann alle Simmerringe hin,
normal reicht etwas in Form schleifen und überlackieren
Naja, ich glaube nicht, dass es damit getan ist, weil die Finne auch zusätzlich noch angerissen ist, wie man auf meinen Bildern erkennen kann.... (kann man es richtig erkennen? )
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.10.2019, 12:24
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Doch kannst du machen!
AM RISS absägen leicht warm machen und mit nem Heißluftfön <100°C und den Rest gerade schlagen. Ich hoffe du weist wie das geht. Nur mit Gegenhalter und als schlag Hammer einen rückschlagfreien Schonhammer. Neuer Lackaufbau ist notwendig.
Propeller sollte überprüft werden in einer Prop Werkstatt.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.10.2019, 13:09
cbr954 cbr954 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 146
Boot: Bayliner 2755
109 Danke in 68 Beiträgen
Standard

So wie die Finne aussieht wurde da schon mal was angeschweisst. In der unteren Hälfte ist Schweissen kein Problem, das wird nicht so warm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.10.2019, 16:38
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Es ist kein Problem das zu schweißen. Es gibt von Mercruiser den Sporn sogar als Ersatzteil zum anschweißen.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.10.2019, 17:54
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Alternativ vielleicht noch eine Skeggard Reparaturfinne .
Wenn das Edelstahl / Chromfinish nicht gefällt , Pulvern lassen .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.10.2019, 08:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dauer_Planscher Beitrag anzeigen
Naja, ich glaube nicht, dass es damit getan ist, weil die Finne auch zusätzlich noch angerissen ist, wie man auf meinen Bildern erkennen kann.... (kann man es richtig erkennen? )
wenn es dich stört, dann laß es eben schweißen, wirklich nötig ist es nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.10.2019, 08:41
Dauer_Planscher Dauer_Planscher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2019
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich danke Euch allen für die fixen und guten Antworten!!!

Weiß jemand von Euch vielleicht noch, ob eine Reperaturfinne von der Kaskoversicherung übernommen wird?
__________________
mit besten Grüßen aus der Flaschenpost....

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.10.2019, 09:19
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 1.443
1.223 Danke in 684 Beiträgen
Standard

... lohnt sich das?

... hast Du keine Selbstbeteiligung? wirst Du nicht höher eingestuft?
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.10.2019, 09:30
owi owi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: 35625 Hüttenberg
Beiträge: 351
Boot: Freedom 230XXL
321 Danke in 140 Beiträgen
Standard

je nach Vertrag ja, Aufwand dürfte aber meist unterhalb einer vereinbarten Selbstbeteiligung liegen.
Aoi Owi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.10.2019, 21:20
Benutzerbild von Mxracer
Mxracer Mxracer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Gütersloh
Beiträge: 86
Boot: Sea Ray signature 210 BR
Rufzeichen oder MMSI: Baghira
58 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Ja die Reparatur hat bei mir die Kasko gezahlt!

Kommt aber auch auf die Werkstatt drauf an, viele wollen lieber nur ein komplettes Unterwasserteil verkaufen...

Beste Grüße
__________________
Keep Calm and Sea Ray on ✌️
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Finne am Außenborder leicht verbogen - Reparatur / gerade biegen? Ixam Technik-Talk 24 22.02.2012 18:25
HILFE! Finne beim Z Antrieb verbogen! Was nun? blueseadiver Restaurationen 14 04.06.2009 20:51
verbogen und zum Teil abgebrochen Finne Vista Motoren und Antriebstechnik 10 15.10.2007 21:15
Finne am Außenbordmotor verbogen BadWolfi Allgemeines zum Boot 4 26.06.2006 07:34
Finne verbogen Volker Sch Motoren und Antriebstechnik 37 24.07.2003 07:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.