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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Frage zum Antifouling
Hallo zusammen,
mein neues (altes) Boot hat ein AF drauf, da meine Boote noch nie ein AF hatten betrete ich mit diesem Thema Neuland. Was ist das für ein AF? Was ist das grüne unter dem AF? Bekommt man das runter oder ist da geschliffen worden? Vielleicht können da die Profis was dazu sagen. Danke. P.S. Sind die ganzen Verschraubungen der Badeplattform, der Trimmklappen, Trimmzylinder nach 35 Jahren überhaupt noch dicht? |
#2
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Was für ein Antifouling das ist und was da drunter ist kann dir nur der Vorbesitzer sagen...
wenn du es nicht rausbekommst ist ein Neuaufbau unumgänglich.. also alles Runter und neu aufbauen mit Osmoseschutz und Antifouling... auch ob die Anschläge noch dicht sind kann dir hier keiner sagen.. im Zweifelsfall Abschrauben und abdichtung frisch machen..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Der Vorbesitzer / Erstbesitzer ist leider verstorben und die Tochter hat das Boot nur verkauft, also da komme ich an keine Infos.
Sie hat mir einen ganzen Ordner voller Rechnungen mitgegeben, originale Bestellung, Rechnungen usw. Auch alle Rechnungen der Werft, jedoch ist auf keiner einzigen ein AF vermerkt. |
#4
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Bei dem Zustand würde ich es sowieso neu aufbauen. Ist ne nervige Arbeit, aber hinterher weißt du, was du hast und weißt vor allem auch, wie der Rumpf drunter aussieht.
Bei mir hat sich die Kombination aus Interstrip AF und Ceranfeldschaber dafür bewärt. Und als Tip: mehr Interstrip auftragen und sehr lange einwirken lassen.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#5
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Dann rufe die Werft an und frage was die aufgemalt haben
Ändert allerdings nichts daran das der Krempel runter muss. Da gehört ein neuer Aufbau rauf, aber dafür muss erst mal blank gezogen werden
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Immer ruhig mit den jungen Pferden. So sah mein AF bei meiner Stingray auch öfter aus.
Nimm einen ordentlichen Hochdruckreiniger und reinige damit das Unterwasserschiff. Dann nimmst Du ein AF was sehr verträglich ist. (ich fahre zB das NCT von Hempel) Das streichst Du über, fährst eine Saison und schaust dir danach das AF an. Wenn nicht zu große Platten abgefallen sind ist alles okay. Ich habe zB dieses Jahr vor dem Problem gestanden, dass das AF was ich letztes Jahr gefahren bin nicht mehr produziert wurde. Soll ich dann das ganze Zeug runter holen? Mit Sicherheit nicht... Solltest Du wirklich mal vor dem Problem stehen es neu aufbauen zu müssen, dann lass das die Profis machen. Die wissen was sie tun und wenn Du es zu einer Zeit machen lässt wo nicht viel zu tun ist bekommst Du bestimmt auch ein ordentliches Angebot. Aber erst einmal würde ich den Weg gehen wie oben beschrieben.
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Viele Grüße Olli
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