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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Spiegel erneuern - Hellwig Kreta
Hallo Zusammen,
etliche Beiträge hab ich interessiert verfolgt und selbst bereits wegen meinem, im spät Sommer gekauften, Yamaha 677 8PS Hilfe hier bekommen. Jetzt geht es mir um das wohl meist verbreitetste Thema, einen neuen Spiegel aufbauen und einbauen. Materialien und grundsätzlicher Aufbau hab ich soweit verstanden, es geht jetzt eher um Detailfragen: 1. Ich möchte 2x 15mm WBP Sperholz nehmen. Macht es mehr Sinn die Platten erst mit Epoxy und einer 450er Rovingmatte zu verkleben (außen) und dann erst die Platte einzukleben oder lieber den Sandwischaufbau im Boot machen und die eine Lage schon mit der Seitenwand verbinden? 2. Wenn ich außen die beiden Platten erst vorbereite, macht es Sinn diese nach verkleben mit 2-3 Lagen 300er Roving? Dann würde man Sie komplett einkapseln und besser vor Feuchtigkeit schützen. 3. Wie groß sollte grundsätzlich die Überlapung sein vom Spiegel zur Seitenwand? 10cm ausreichen oder eher 20-30cm? 4. Die Durchführungen für Wannenablauf, Ösen und etc. wie versiegelt man diese richtig? Auch mit Gewebe vorsichtig versuchen rein zuarbeiten oder nur Harz? Rundkörber vorbereiten aus GFK und einsetzen? 5. Ich habe gesehen das alle erst den Spiegel machen und dann erst den Boden einsetzten. Wäre es nicht Sinniger ersten den Boden sauber ersten in Epoxy damit dieser soweit Wasser undurchlässig ist und dann erst den Spiegel anbringen? Sollte dann durch eines der zuvor beschriebenen Durchbrüche Wasser eintreten, könnte dieses nicht in den fast unzugänglichen holraum unter dem Bootsboden kommen und alles wieder vergammeln lassen, sondern läuft zur Not erst mal auf den Bootsboden und man bekommt es relativ schnell mit und kann korrigieren. Danke vorab für Eure Rückmeldungen. Worf |
#2
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zu 1 : Ich hatte das außen gemacht, fand ich einfacher vom Handling und du kannst die ganze Platte dann noch durch schleifen einpassen
zu 2: Da gibt es wohl viele Wege. Ich hatte erste innen 3 Lagen laminiert. und darauf dann den vorbereiten Spiegel geklebt und dann mit nochmal 3 Lagen den Spiegel versiegelt. zu 3. Bei 8 Ps reichen 10 cm sicherlich wobei der Aufwand ja fast der gleiche ist zu 4. Ich habe Lenzloch im Spiegel und Wannen Ablauf zugemacht. Lenzpumpe installiert und den Wannenablauf in die Bilge geführt . Mit einer Standarborddurchführung. Hier habe ich eine Pumpe angeschlossen die auf Bedarf die Motorwanne lenzt. Sicherlich nicht ganz optimal aber ich wollte meinen schönen Spiegel nicht anbohren Es ist auch nicht viel Wasser in der Wanne. vg Thorsten Der ca. 150 h am neuen Spiegel zu tun hatte |
#3
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Moin,
Ich bin grundsätzlich so vorgegangen wie Thorsten. Habe seitlich an den Bordwänden und Boden etwa 25-30cm laminiert. Es stellt sich aber noch die Frage: Demontierst du die Oberschale von deinem Boot ? oder trennst du diese im Heckbereich auf ? oder kommst du soweit von INNEN dran das du gut arbeiten kannst ? Gruß Martin Zitat:
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#4
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Epoxy und Roving gehört einfach nicht zusammen... würde eher Biaxiales Gelege kaufen. Das lässt sich auch viel besser verarbeiten. Gleichzeitig ist die Festigkeit höher als bei Roving.
https://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d91.html Grüße
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Suche defekte Yamaha HPDI |
#5
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Ja, danke schon mal für die ersten Feedbacks.
Ich habe die Wanne bereits heraus getrennt und komme dank der leicht konischen Form des Rumpfes nacher über die gesamte Breite gut ran. Das Gewebe was ich für meine ersten arbeiten gekauft habe ist lediglich gewebt aber nicht vernäht, wie in der Regel beim koaxialen Gewebe, aber auch etwas günstiger und aber auch schwieriger vom Handlung, da nocht vernäht. Ich werde aber nichts mit den Glasgeweben machen, da die ja eine Mittel auf der Faser haben damit das alles überhaupt hält und Epoxy dafür ja die Bestandteile fehlen dieses aufzubrechen und sich mit der Faser zu verbinden. Also werde ich eher 20-30 Überlappung einplanen. Wie habt ihr die Klebemasse angesetzt für den Spiegel nur mit 6mm Glasfaserchnippseln oder auch mit diesen Microballons oder auch Glaspulver? Welches Verhältnis von Harz und Füllstoffen ist zu empfehlen? Ich kann nicht einschätzen was für Mengen man benötigt. Den Ablauf mache ich wohl zu um das Holz zu schützen und mach in der Mitte der Wanne ein neues Loch mit Ablauf, Schlauch und einen Kanister da drunter. Eine Pumpe finde ich für diese Größe des Boots etwas drüber, woanders aber sicherlich berechtigt. Ich hab mal die Bilder von jetzt reingestellt. Zusehen ist links und recht die Stelle wo der Originale Spiegel verstärkt würde, war damals nicht über die gesamte Breite?! Und unten im Kiel hat irgend ein Vollidiot noch ein Breit einfach schlecht eingesetzt damit die Platte nicht durchsieht. Hier werde ich 15mm nehmen und ausreichen auch anlaminieren das sollte reichen. Die Spannweite der Boden bester ist 78cm und bei der Dicke ist eine Verstärkung nicht notwendig, oder sehe ich das falsch?
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#6
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Ich habe Harz mit Microfiber von https://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d22.html gemischt. So das es sich halt gut angefühlt hat . Nicht zu fest und nicht zu nass.
So wie es aussieht geht dein Spiegelholz nicht über die gesamte Breite.Hier kann man noch Spiegelknie einbauen (habe ich so gemacht) oder das Spiegelbrett über die ganze Breite einpassen. Dann kannst du du auch mehr als 8 PS dranhängen. vg Thorsten |
#7
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Ich werde den Spiegel über die gesamte Breite machen. Ja, und dann kann ich auch einen größeren AB dran hängen 😉.
Ich will nur mein Fernstudium erstmal fertig haben, dann mach ich auch beide Bootsscheine. In Schleswig Holstein sollte man lieber beide haben und ich glaube mit 40 PS+ geht das kleine Boot schon ziemlich ab. |
#8
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Das Hellwig Kreta war biss 55PS freigegeben, da lohnt es sich nicht den Spiegel unnötig schwer und breit auszufertigen. Das bringt nur unnötig Gewicht mit sich. Ein Boot welches nur 3,80 lang ist und 3 Zentner schwer ist da ja auch nicht beliebig stärker zu belasten.
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#9
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Es wäre..., äh, ... nicht zu empfehlen, den Spiegel einer Hellwig Kreta auf lediglich 8PS auszulegen.
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gregor |
#10
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Also ich werde den Spiegel 30mm stark machen und über die gesamte Breite. Der alte war etwa 80cm breit und der neue etwa 115cm die Höhe ist max 40cm, minus aller Aussparungen und Schrägen die ich sägen muss.
Also dafür das da normalerweise wie schon im Vorwege gesagt bis 55 PS Original dran dürften spielt es keine Rolle ob der Spiegel etwa 5-7 Kg mehr wiegt. Da ich die Wanne etwa um 12cm kürzen werde, um im Innenbereich mehr Beinfreiheit zu bekommen, kann ich sowieso nicht dir ganz dicken Motoren ranhängen. Wobei 2 nebeneinander könnte schon lustig aussehen 😅. Nee, aber mal im Ernst, dann würde ich über eine Nummer größer nachdenke, wenn ich 50-60 PS fahren möchte. 20-30 PS n so einem kleinen Boot wäre schon krass. Habt ihr eigentlich eure Spiegel vor dem Einbau nur mit Epoxy eingestrichen oder auch mit Gewebe eingewickelt? Um komplett das Holz abzukapseln? |
#11
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Na ja, hier können die Meinung weit auseinandergehen...
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gregor |
#12
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So, nach dem ich grob die hintere Hälfte von meinem Boot entkernt habe und angefangen habe alles abzuschleifen kommt mir doch noch mal eine Frage:
Warum werden zwischen den Holzlagen am neu erstellten Spiegel Matten mit einlaminiert? Das man zwischen den Lagen Harz nimmt kann ich noch verstehen wobei man die Lagen ja auch mit wasserfestem Leim verbinden kann. Die entsprechenden Hölzer sind ja auch nicht anders miteinander verbunden. Denn man muss sich ja mal vor Augen halten, sollte doch eine Lage Wasser ziehen, dann ist auch der ganze Spiegel im A...., denn das Wasser bekommt man dann auch nicht mehr raus bzw. trocken kann er dann auch nicht. Danke im Voraus für Eure Antworten. |
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