|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Navigationsbeleuchtung Hellwig Kreta
Hallo,
ich möchte an meinem Boot eine Beleuchtung für Nachtfahrten nachrüsten. Sinnvoll ist eine einfache Lösung mit Rundumlicht sowie Zweifarbenlaterne am Bug. Ist eine LED-Beleuchtung zu empfehlen? Gruß Kreta1 |
|
||||
|
||||
Hallo -?- (hierkönnte dein Name stehen),
warum sollte LED-Beleuchtung nicht sinnvoll sein? Nur warum willst Du die? Nur weil es schick ist LED-Leuchten zu haben, oder weil Du wegen des "hohen" Stromverbrauchs der "normalen" Navileuchten darauf ausweichen musst? Im übrigen sind die LED-Leuchten schweineteuer! Ob das auch gerechtfertigt ist, will ich dahingestellt sein lassen.
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
ich habe den Sinn oder Unsinn einer LED-Beleuchtung nicht in Frage gestellt sondern fragte nur danach, ob eine LED-Beleuchtung zu empfehlen sei. Wie ich lese sind diei LED-Leuchten sehr teuer. Ich würde daher auch herkömmliche Leuchtmittel wählen. Gruß Julius alias Kreta1 |
|
||||
|
||||
Nun Julius,
dann kaufe die ganz normalen Navileuchten, denn LED bringt Dir als Normalskipper nichts, außer Mehrpreis! Empfehlen würde ich Dir die LEDs nur dann, wenn Du auf Deinem Boot mit dem Stromverbrauch haushalten musst. Das wäre z.B. der Fall, wenn Du lange Törns mit einem Segler womöglich auch nachts machen würdest und Dein kleiner AB dabei nicht läuft!