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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motorschaden MERC 260 Bj 1979
Liebe Forumsteilnehmer,
ich bin seit Jahren passiver Teilnehmer im Forum, weil bislang kein nennenswerter Schaden an meinem Boot aufgetreten ist und ich daher keine Hilfe benötigte. Hilfe in Beiträgen konnte ich als Bootslaie leider auch nicht anbieten...daher habe ich mich bisher vornehm im Hintergrund gehalten. Nun zum aktuellen Problem: In der Vorsaison hatte mein Motor schon niedrige Kompressionswerte, sodass sein Ende absehbar war und meine "Aktivierung" im Boote-Forum in greifbare Nähe gerückt ist. Leider ist der Motor jetzt fest, sodaß ich nun aktiv werden muss / darf. Die Werft geht von einem Kolbenfresser aus. Ich möchte nun gerne einen bezahlbaren Ersatz für den Motor finden. Könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen? 1. reichen folgende Daten zur Suche um das richtige Modell zu finden? (s.Photos) 2. wo würdet ihr mit der Suche beginnen? 3. ist der Import eines Rumpfmotors aus den USA sinnvoll? 4. woran erkennt man einen seriösen Anbieter (Deutschland / USA)? Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß, Frank |
#2
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Hallo Frank,
Wenn du Laie bist , wirst du ja auch eine Werkstatt benötigen die ggf einen neuen Rumpfmotor komplettiert und den Aus und Einbau übernimmt. Rumpfmotor und Teile bekommst du bei Cyrus Kegel... Aus deinem Profil ist nicht erkennbar wo du herkommst. Wenn du im Südwesten der Republik wohnst kann ich Dir „Boote Moser“ in Worms empfehlen. Da bekommst du das komplette Paket (Material + Einbau) zu sehr guten Konditionen bei sehr guter Qualität der Arbeit....
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Gruß Olli |
#3
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Zitat:
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#4
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Zitat:
Du weisst aber schon über die Regularien Bescheid? Also eigentlich ist es am sinnvollsten, wenn sich die Motornummer nicht ändert. Mehr kannst nicht sparen. Was auch immer du machst, dieses Schildchen mit der Motornummer muss dir heilig sein. Und der Motor sollte nicht "flammneu" aussehen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (19.10.2019 um 13:26 Uhr) |
#5
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Frag mal bei Max Müller Motoren in Tacherting nach.
Das Schild würde ich auch behalten! vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#6
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Liebe Teilnehmer,
vielen Dank für Eure Meldungen, ... und mal so nebenbei: wir sind immer noch Tabellenführer in der Bundesliga! Jaaa, das Badische Meer ist mein Bootsrevier, was die Sache natürlich etwas komplizierter macht...technisch und auch Werft-mässig. Ein absoluter Grünling bin ich technisch nicht, nur habe ich bislang eher an Automotoren geschraubt und nie an Marine-Motoren. Daher meine Anfragen in diesem Forum. Ein baugleicher Austauschmotor mit original Ventildeckeln und Aufkleber sollte aber doch machbar sein oder? Meine Werft hat mir den Rat gegeben, mich um einen entsprechenden Rumpfmotor zu kümmern, damit die Reparaturen finanziell im Rahmen bleiben. Liebe Grüße von der Tabellenspitze (zumindest bis morgen), Frank. |
#7
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dürfte doch kein größeres Problem sein den Block oder besser einen ganzen Motor in neu oder Generalüberholt zubekommen, ist doch ein Standard Vergaser Motor
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Bundesliga? Judo, Handball, Eishockey, Basketball, Softball, Billiard, Ringen, Radsport, Luftgewehr, Rollhockey, Rudern, Schach, Segeln, Segelflug, Skat, Squash, Speedway, Wasserball, Tennis, Volleyball, Unterwasserrugby, Triathlon, Trampolin, Tennis, Tischtennis, Kickboxen, Minigolf, ... usw
Was denn nun? Etwa Fußball? Das wäre doch arg eindimensional. BoN |
#9
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Hallöle,
... es hat gedauert... aber ich habe jetzt einen generalüberholten Motor eingebaut. Jetzt stellt sich folgendes Problem: der derzeitige Vergaser passt ohne Adapterplatte nicht auf die Ansaugspinne. (Die Löcher fluchten nicht mit den Klappen und der Motor leistet nicht genug). Mit Holly habe ich Kontakt aufgenommen und man rat mir auf den 650cfm carb zu verwenden. Angeblich würde der auf meine Spinne (s. Photo) passen. Könnt Ihr das bestätigen? Habt Ihr Ideen zu alternativen Vergaser-Spinne-Kombinationen, die meinem neuen Motor gut tun würden? Herzliche Grüße, Frank |
#10
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Du hast da eine spread bore Spinne für zB den original Quadrajet Vergaser, bräuchtest aber entweder eine square bore Spinne oder eben eine Adapterplatte die es für ein paar € gibt.
Der 650er holley hat kleiner Klappen und würde passen. Aber für das Geld tät ich mir grad wg der Leistung, eine zum Vergaser (welcher eigentlich? Wahrscheinlich dieser bei Merc übliche Weber/Edelbrock) passende Spinne kaufen. Ist das ein gewöhnlicher 5,7l ?
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#11
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Zitat:
Hast du da mal mit dem LRA gesprochen? Oder soll die Motornummer "die gleiche" bleiben?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#12
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Mit einer 1 Zoll Vergasererhöhung von square bore auf spread bore sollte alles passen.
Wie schon geschrieben wurde. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#13
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Vielen Dank für Eure Infos.
Der Motor ist ein 5,7 aus 1979, die Ventildeckel (also auch Motornummern) wurden übernommen. Der Vergaser ist vermutlich ein Weber (ich habe mal 2 Photos angehängt. auf einem mit der offenen Klappe sieht man, daß die Spinnenlöcher schlecht mit den Klappenöffnungen fluchten). Seid Ihr euch einig, daß eine neue Spinne mit neuem Vergaser (meiner hat keine el. Vorheizung) die bessere Lösung ist? Wenn ja wäre ich Euch über Details bzgl. Spinne (bekommt man die auch gebraucht?) und passendem Vergaser dankbar. Das Boot ist kein Rennboot und muss nicht unbedingt Spitzenleistungen zeigen, sollte abwer ordentlich und zuverlässig laufen. Herzliche Grüße Frank |
#14
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Du bekommst solche Combos bei uns zu kaufen:
https://www.ebay.de/itm/Edelbrock-Ki...EAAOSwxN5WXMgN (PaidLink) In den Staaten natürlich mit weitaus größerer Auswahl und etwas günstiger. Gebraucht...das was bei ebäh Kleinanzeigen so drinsteht ist entweder Schrott oder die wollen nahezu Neupreise - dafür aber keine Dichtungen usw. Ich hab auch nur eine 2barel TBI Spinne hier liegen (Ich darf mir niemals ein Boot mit so einem Chevy Klumpen hinten drin kaufen....das würde genau so eskalieren wie auf der Strasse. Dann wär die Frau garantiert weg .-) )
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (27.11.2020 um 19:57 Uhr) |
#15
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Zitat:
Das E-bay Angebot hat mit Marine nichts zu tun. Ich weiß nicht, ob das Sinn macht, solche Angebote jemandem zu posten, der sich nicht so gut mit Motore auskennt. Gruß Alex
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#16
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Zitat:
Der Weber ist ein super und vor Allem einfacher Vergaser. Den fahre ich auch. Edelbrock ist das Gleiche, aber nur im Prinzip. Du brauchst den Vergaseradapter auf den Bildern und die beiden Dichtungen. Das wars. Gruß Alex
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#17
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Die Spinne die er da zZ dauf hat, ist eine normale Autospinne, die mal jemand schwarz lackiert hat -ein extra Marine Teil ist das auch nicht....
Klar, man kann gerne das Doppelte ausgeben, muss dann wohl idR in Amiland ordern. Wobei, wenn ich auf spezifischen Seiten wie hier stöbere: https://marineenginedepot.com/intake-manifolds seh ich auch fast nur normale Autozubehörteile.... Aber OK, wenn es kosten MUSS..... Wir sind hier ja erst am Anfang- es geht ihm ja nur darum, was es gäbe, richtig? Wenn es mal ernst wird, kann man ja Nägel mit köpfen machen.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#18
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Edelbrock 2504 Ansaugspine
Edelbrock 1409 Versager Ca. 1000 Eus in D. Wenn ich nur Süßwasser fahre, würde ich die Spinne lassen und den Vergaser sowieso. Gruß Alex
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#19
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Hi Alex,
das Boot ist nur auf dem Bodensee unterwegs. Habe ich das richtig verstanden? Du würdest nur einen passenden Adapter dazwischenflanschen und gut is? Ich habe derzeit einen "Standartadapter" dazwischengeschaltet. Wäre da ein Spare-Square-Adapter mit 4 Löchern sinnvoller? |
#20
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Hallo Oliver,
ich hatte schon vermutet, daß es sich um eine Corvette-Spinne handelt. Macht das einen riesen Unterschied? Ich habe noch eine alte Originale bei einem befreundeten Yachtmenschen rumliegen sehen. Von aussen sehen die gleich aus. Lohnt der Umbau? |
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Dir geht es ja weniger um Leistung, also kannst die offene Platte lassen. Strömungstechnisch wäre was mit vier Löchern besser, aber dann müsste sowieso die Spinne weg um Sinn zu ergeben.
Vielleicht läuft dir ja mal eine günstige Spinne über den Weg und du kannst umbauen. Elektrischer Choke ist doch kein muss- lass den Vergaser solange er funktioniert. Bei dem genannten Shop kost die vom Alex genannte 1409 Variante um 800€ Corvette Spinne...naja, das ist halt ein normaler Small Block Intake für einen Rochester Quadrajet - wie es aussieht aus Alu, also aus den letzten Jahren. Wirklich nichts Besonderes. Du kannst mit einer anderen Spinne- passend zum Nutzungsprofil - schon etwas Leistung rausholen. Der Ansaug mit Adapter und dem Vergaser ist halt das Ungünstigste was geht Nur mit der 2504 (oder einer ähnlichen) hättest den blöden Adapter weg, könntest den Vergaser weiterfahren und sicher spürbar jederzeit mehr Drehmoment
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (27.11.2020 um 20:56 Uhr) |
#22
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Falls das ein reiner Automotor ist, wäre ich mit irgendwelchen Leistungssteigerungen auch vorsichtig.
Weder Nockenwelle noch die Kurbelwelle sind dann Marine. Ich würde den Adapter probieren. Gruß Alex
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#23
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Grase ich einige US Marie Motorenanbieter so ab, verwenden die erst ab ordentlich Leistung geschmiedete Stahlwellen. Ansonsten immer die gegossenen (Auto)Wellen....
Und mit der Vergaserbestückung sieht das jetzt eher nach gemächlichen - wenn überhaupt- 200PS aus, da lacht eine Gusswelle drüber. Die Umbausätze von Merc für Automotoren beinhalten neben dem üblichen Überholkram eigentlich nur Messingfroststopsel, und Nockenwellen die halt für das Nutzngsprofil passen. Was wäre an einer "Marine" Welle so speziell? Ausser dem Preiszuschlag
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#24
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Zitat:
Ich suche mal in dem Buch von Dennis Moore die Passagen raus, vom Small Block. Da ist einiges anders bei Marine vs. Auto. Da stehen auch alle Nockenwellenprofile drin. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (28.11.2020 um 09:42 Uhr) |
#25
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Nockenprofile ist klar, einige Dinge bzgl Korrosion -Wasserpumpe zB auch. Aber was da sonst großartig anders wäre?
Klar, das ganze Merc Zeugs ist extra lackiert - drum kost ne normale AC Delco Lima fast das Doppelte Die Motoreninstandsetzerm bzw Bauer erwähnen nur ausgewählte Blöcke- macht Sinn nicht jeden Mist zu bohren. Aber ansonsten.... Würd mich interessieren. Wenn es um Hchleistungsmotoren geht, da mag die Sache anders aussehen. Da werden sicher auch andere Blöcke verwendet. aber für den 08/15 Gebrauch.....schließlich fällt ein normaler SB auch mit 400PS nicht auseinander.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
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