|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
SKS für Boote nur unter Antriebsmaschine
Moin,
Suche eine Fahrschule die die Ausbildung zum SKS nur Motorboote anbietet. Ich benötige diesen Schein für Gewerbliche Angelfahrten. In NRW habe ich nichts gefunden. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Wenn Du die Seemeilen schon zusammen hast machst Du die Prüfung eben auf einer Segelyacht ohne die Segelmanöver..... Einige Ausbildungsstätten bieten ja auch Vorbereitung ohne SM-Törn an, also jeden Abend im Heimathafen.
Bis denn, Rainer |
|
|||
|
|||
Volker (Tuuut) hat letztes Jahr den SKS unter Motor gemacht - ich meine, es war in Lübeck/Travemünde:
https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post4532302 |
|
In Duisburg NRW macht das Andreas Schenkel: http://www.sportbootschule-innenhafen.de
Super Typ, super Schule! Grüße Totti
|
||||
|
||||
Ups - sory, kapiere jetzt erst dass es um einen Lehrgang zum kompletten SKS geht, nicht nur um die Praxis.
Wenn Detmold stimmt muss ich mit Empfehlungen passen. Grundsätzlich müsste aber jede Bootfahrschule die den SKS anbietet auch in der Lage sein den minimal abgespeckten Motorteil an zu bieten - und sei es nur in dem man beim "Segelteil" eben frei hat..... Neben Sportbootschulen würde ich mich auch mal in der "Vereinswelt" umschauen, da wird auch oft gute Ausbildung angeboten. Gruß, Rainer |
|
|||
|
|||
Moin,
Danke für eure mühe ...aber ich suche auch den Törn als Motorboot. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
das, glaube ich wird was schwerer. Ist Dein Boot nicht Küsten- und Prüftauglich und liegt zufällig an der Küste oder am Ijsselmeer. Ansonsten Gleichgesinnte suchen und notfalls MoBo Chartern. Im Gegensatz zur Theorieprüfung ist die Praxisprüfung ein "Spaziergang" (finde ich).
|
|
|||
|
|||
hast du den SKS
|
|
||||
|
||||
nö - hab direkt den SSS gemacht. Aber auch da fand ich Praxis recht einfach. Lediglich Radar war ein bischen frikkelig, da die oben weiter Ihre Manöver fuhren und der Radarschirm natürlich "mitdrehte" - das war ich so nicht gewohnt.
|
|
|||
|
|||
sss für Segel
|
|
||||
|
||||
SSS unter Segel und Motor (nur Segel geht nicht, ist auch beim SKS so), warum fragst Du, bei "Segel" kommt halt nur noch Segelmanöver dazu, Motorteil ist identisch.
Warum fragst Du? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du brauchst keinen Törn, wenn du SKS nur unter Motor machen möchtest [emoji6]. Wenn du Interesse hast, den auf Mallorca zu machen (deutsche Prüfer), dann schick mir bitte eine PN. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Den Törn nicht, die Seemeilen (sofern nicht schon vorhanden) schon......
|
|
||||
|
||||
Die Seemeilen kann man sich selbst bestätigen (natürlich sollte man sie auch gefahren sein ) . Ich habe einfach ein selbst ausgefülltes Meilenbuch zur Prüfung eingereicht. Das hat gereicht.
P. S. Hier ist mein Bericht der praktischen Prüfung nur unter Motor: https://www.boote-forum.de/showpost....&postcount=103
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (21.10.2019 um 04:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So isses, hab mir bislang auch alle meine benötigten Seemeilen selbst betätigt (ne schöne Exeltabbelle gemacht).
Ich weiß auch um die Praxis von vielen Ausbildern beim Praxistörn bezüglich der Seemeilen recht großzügig zu sein, denn Training und Meilentörn passen nicht soooo richtig zusammen. Gut finde ich das nicht. Gerade da der SKS ja hinsichtlich gewerblicher Fahrt aufgebohrt worden ist, halte ich diese Mindestanforderung von nur 300 SM (Mitgefahren reicht ja schon) für äußerst fragwürdig. Bis denne, Rainer
|
Themen-Optionen | |
|
|