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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Ein Hoch auf den Nippelfips
Seit dem Sommer hatten wir ein kleines Undichtigkeitsproblem an unserem Volvo Penta Antrieb ( siehe hier ). Irgendwie kommt Wasser über den Lenkhebel ins Boot. Es bleibt nur dicht, wenn der Antrieb nach ganz links eingeschlagen ist. Seit dem Sommer haben wir versucht, die Stelle über den Schmiernippel zu fetten und somit hoffentlich halbwegs dicht zu bekommen. Allerdings war der zu vergammelt und wahrscheinlich schon Jahre nicht geschmiert worden, so dass beim besten Willen kein Fett reinzupressen war. Übrigens auch bei seinem Steuerbordnachbarn nicht.
Verzweifeltes googlen brauchte mich in einem Landmaschinenforum auf den Nippelfips (man könnte auch ganz langweilig Reinigungspresse sagen) (zum Beispiel der hier https://www.limora.com/de/reinigungspresse-74601.html ). 75€ für eine Nippelreinigungspresse mit unbekanntem Nutzen klingt zwar nach viel, aber immer noch besser als das, was Antrieb ab und eventuell noch Motor raus kosten würden. Also bestellt. Und weil wir es lieber an Land probieren wollten, konnten wir den Fipsi erst jetzt probieren. Das ist passiert: Nippelfips mit einer Einwegspritze mit flüssigem Hydrauliköl befüllt, eine Verlägerung gebastelt, weil es da unten im Motorraum echt eng ist um mit dem Hammer auszuholen, dann ein paar Mal auf den Fips gehauen und dann war der Nippel irgendwann frei, das Öl lief schön außen den Antrieb entlang. Danach ganz normal Fettpresse und das Fett ließ sich endlich wunderbar in den Nippel pressen. Hurra! Und auch backbord hatte das Ganze dann wunderbar funktioniert. (Siehe Bild) Ob der Antrieb nun dichter ist als vorher, werden wir dann im Frühjahr sehen. Aber zumindest ist jetzt alles ordentlich gefettet.
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Viele Grüße Julia
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#2
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Sachen gibts die gibts gar nicht, normal kann man ja schon mit einer Fettpresse richtig gut Druckaufbauen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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So viel Druck nun auch wieder nicht.. er schreibt von "draufhauen". Denke, ein kurzer Hammerschlag baut das vielfache einer normalen Fettpresse auf.. der kurze Impuls ist wohl das Geheimnis.
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#4
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Das Problem ist hier meist, dass die Gänge im der Gabel festgegammelt sind, wenn die damit auch frei werden, ist der Nippelfips mehr als ausgezeichnet:
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cu Max -----------------------------------------------
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#5
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bei solchen Löcher hilft wohl ehr ein HSS Bohrer, ich glaube eine Fettpresse kann locker 200 Bar aufbauen wenn man sich Mühe gibt,
die Grenze ist dann aber nicht die Presse sondern der Schmiernippel, die Haltekraft vom Mundstück auf dem Nippel ist nun mal begrenzt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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