|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vom Niederrhein in den Main ohne den Rhein hoch zu fahren
Ggf. muss ein Boot vom Niederrhein zum Main überführt werden, allerdings würde man gerne verhindern den Rhein hochfahren zu müssen.
Kennt jemand eine "Nebenstrecke" z.B. über Kanäle? |
|
||||
|
||||
Kein Problem:
Rhein runter, durch den Maas-Waal-Kanal auf die Maas, die zu Berg nach Frankreich, Canal de´l Est, Rhein - Marne - Kanal bis Strassburg und dann den Rhein runter nach Mainz und ab in den Main.
|
|||
|
|||
Zitat:
Vieviel länger braucht man da?? Hört sich nach einem gewaltigen Umweg an. |
|
||||
|
||||
schau mal hier
bei Land auch Frankreich eingeben http://www.water-ways.net/de/L1_deutschland/land.php
|
||||
|
||||
wunderbare strecke, ausser julianakanal und maas zwischen maasbracht und lüttich. ist in 10 tagen zu schaffen. in frankreich fallen gebühren an. auf dem rhein wird kraftstoff gespart....
|
||||
|
||||
Laut Logbuch von verschiedenen Reisen:
Düsseldorf - Maas - Mosel: 13 Fahrtage Mosel - Nancy - Strassburg: 8 Fahrtage Strassburg - Rüdesheim (20 km weiter wie die Mainmündung): 2 Fahrtage ergibt 23 Tage, von denen bei einer Überführung ohne touristische Ansprüche 3 - 4 Tage eingespart werden können. Fährt man von Betriebsbeginn bis Betriebsende auf den Kanälen vielleicht nochmal 2 Tage, dazu geschätzt rund 150 Schleusen. Schöne Strecke....
|
||||
|
||||
Das meinst Du nicht ernst, chrisma, oder?
Allein der Rhein-Marne-Kanal hat 152 Schleusen. Der ehemalige Canal de l'est, der heute Canal de la Meuse heisst, hat nochmal 59 Schleusen. Dazu kommen nochmal geschätzte 30 auf Maas und Meuse. Alles in allem ist der Umweg über Maas und die Kanäle mindestens doppelt so lang wie der 350km lange Rheinabschnitt. Kann man das in 10 Tagen schaffen? Vielleicht, ich glaube eher nicht. Aber selbst wenn: Macht das auch nur 3 Tage lang Spaß? Sicher nicht. Die Kanalstrecken werden reizvoll, wenn man genug Zeit hat. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wenn es Dir darum geht, das Schiff in den Main zu bekommen, fahre den Rhein hoch und besorge Dir zur Not einen Vorspann. Wenn das nicht in Frage kommt, nimm den Landweg per LKW. Wenn Du viel Zeit hast, nimm den Weg durch halb Westeuropa. Schön ist's da allemal, da kann ich meinem Vorredner chrisma wenigstens zustimmen. Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
Duisburg - Lahnstein bei Hochwassermarke 1: 4,5 Tage, bei Normalwasser etwas weniger
Lahnstein - Mainmündung 1,5 Tage.
|