#1
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Mastlänge und die Segelgröße
Wie wird die Mastlänge und die Segelgröße berechtnet?
Ist das abhängig vom Lateralplan? Und wenn ja, wie?
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#2
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Hallo Segelfreundin,
die Frage ist "recht eigenartig" - wie lange segelst du ?, willst du ein Segelboot bauen ? Und NEIN, es ist nicht abhängig vom Lateralplan, sondern vom Stabilitätsumfang (fester oder beweglicher (Mannschaft) Ballast) des Rumpfes - kauf dir 1 Buch z. B. den Marchai....... |
#3
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Segelflächen,Mastlängen
Moin
Genau genommen muss man auch noch den Zweck des Fahrzeuges wissen also:Frachtsegler,Fischer,Fahrtenyacht(für bestimmte Fahrtgebiete),Regattaboot??Dann noch die Fahrzeugart: Monohull,Mehrrumpfer.Und dann wird schon klar,dass es keine einheitlichen Berechnungsgrunlage für die erforderliche Segelfläche gibt.Es gibt so einige überschlägige Schätzgrundlagen,z.B.kann man für Fahrtenyachten,kentersicher,Monohul und auch auf Seegebieten einsetzbar bei Booten zwischen 30 und 40Ft LOA mit einer Amwindsegelfläche so um 10m²/t(Displ.)rechnen oder anfangen zu rechnen.Mit größerer Zu-oder Abnahme der Bootsgröße verschiebt sich das Verhältnis Segelfläche: Displacement dann um einiges. gruss hein |
#4
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Zitat:
Dir auch ein schönes "Hallo", "Danke", "Gruß, ......"
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#5
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Zitat:
Moin, im segeln-forum.de wird Dir geholfen.
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Alex |
#6
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Ooch, lass sie doch HIER im vertrauten Umfeld
In diesem BF sind zwar 99% MoBoFahrer, bleiben aber immer noch 531 Segler für Tipps übrig. Grüße, Reinhard
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#7
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Nimm ein ???Mobo!!!
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Gruß Martin |
#8
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"Hallo"
"Danke" für die Antworten, der Gedanke dreht sich um ein Katamaran (kein fahrten kat). Kleinen 4,6m Kat, Masthöhe 6,1m. Ich frage mich wie verändert sich die Segeleigenschaften wenn der Mast verlängert wird und die Segelfläche sich vergrößert. Nach welchen Kriterien Wird das Rigg berechnet. Gibt es Bücher, Videos, Webseiten.... die das Thema tiefreichender behandeln? "Grus" PS: Ein Mobo ist für mich nur ein kaputes Sebo wo der Mast fehlt. Jedem das seine. |
#9
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Zitat:
So eine Steilvorlage muß man ausnutzen
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Gruß Ewald |
#10
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Zitat:
Aber bitte zurück zu meinen eigentlichen fragen, ok? Danke. |
#11
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Zitat:
Ich mein, im Anfangsbeitrag und auch hier, haste es ja nicht so mit Foren-Nettikette Forum = kein Dienstleister
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#12
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Schraub nen 50Ps Außenbordern dran dann fliegt das Ding
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#13
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Also bei so einem kleine Kat, gibt es so wieso kein aufrichtendes Moment, welches vorzeigbar wäre.
In dem Fall geht es hauptsächlich darum, welches Risiko du eingehen möchtest, dass dir das Rigg runterkommt, oder du kenterst.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#14
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Moinsen
Ein Name wäre nun wirklich nett, die ?!! sind für meine Finger auf nem Smartfon einfaCH nicht für gemacht. Was du suchst ist nicht ganz trivial. Ich bezieh mich hier nur auf Multis, für Monos sind das teilweise die falschen Formeln. Als erstes einmal die Segeltragzahl, die gibt ne begrenzte Aussage ob das Boot über oder untertakelt Sf = Segelfläche (qm) Delta = Verdrängung in Tonnen Begrenzte Aussage darüber, ob eine Yacht über- oder untertakelt ist. Dann brauchst du die Stabilität des Bootes. Die gibt es einmal in kompliziert und einmal in einfach aber ettwas ungenauer. wir nehmen den einfachen: Nach Newick(?) RM(max) = Max. aufrichtendes Moment Sf = Segelfläche in qm Vab = Vertikaler Abstand zwischen CE and CLR (Konstruktionswasserlinie) Werte unter 0,75 gelten als oh, oh das kippt um Dann musst du das Geschwindigkeitspotenial des Bootes ungefähr einschätzen können, das macht man mit der Bruce Ziffer Das rechnet sich So: Bruce Ziffer Annäherung zur Kalkulation des Geschwindigkeitspotentials. Sf = Segelfläche in qm. V = Verdrängung in kg (inkl. Crew) 1 ist ne lahme Krücke, bei1,6 dürfte dein Kat irgentwo liegen un bei Booten mit 2 siehst du nur den Spiegel. Mit den Formeln kanst du grob rechnen , wenn du es wirklich ausreizen willst brauchst du noch die Berechnung für den Stabilitätsumfang und den Winddruck im Segel. Gibbet auch Formeln zu. Aber im allgemeinen haben die Konstrukeure sch schon was bei der Mast und Segelauslegung gedacht. Beim Strandkat gibts ja nicht wirklich Fahrten kats sondern nur "Racer" . Sicherlich kann man auch probeweise ein zwei qm Segelflächr dazunehmen oder den Mast nen paar Cm erhöhen, ne Garantie das das "der Bringer" ist hast du nicht. Höhere Mast /Mehr Fläche im Segel beeinflusst ja nicht nur die Segelfläche sonmdern auch den Segeldruckpunkt und das Verhältniss Lateral "Segel"schwerpunkt" dadurch wie die Schwimmer eintauchen, unterschneiden Längstrimm.... wenns um mehr Speed geht stellt sich evt zuerst die Frage wie "ausgeluscht" die Segel sind. Nen gut stehendes Segel macht m W auf nem Strandkat deutlich mehr aus wie Segelfläche. (Logisch oder, durch den speed kommt der scheinbare Wind ja vorlich ein so das eigentlich immer am Wind gefahren wird. Da ist das Profil entscheidender wie. die Segelgröße.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#15
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Zitat:
Bei der Fahrzeuggröße würde ich nicht rechnen, sondern einfach probieren. Was soll passieren? Mehr als Kentern geht nicht.
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Alex |
#16
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Da hast du sicher nicht unrecht, nur etwas tiefer in das verständnis der Materie eintauchen hat nie geschadet.
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#17
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Hallo,
auf http://www.multihull.de findest du jede Menge Wissenswertes zu Kats, unter anderem im Menü unter Technik | Formelsammlung auch die Formeln, auf die Hans bereits hingewiesen hat. Unter Services gibt es auch Hinweise auf Bücher, dort solltest du sicher was zum Verständnis der Materie finden...
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LG, Holger _\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_ Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel" YachtClub Warnow e.V. |
#18
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Mast und Segelfläche kann man nach belieben machen. Ohne weitere Vorgaben kann man da keine Ableitungen treffen. Eine Grinde, ein a-cat, ein ifly 15 oder ein 49er unterscheiden sich aufgrund unterschiedlichster Vorgaben.
zum Rumlesen ganz brauchbar die Bücher von Püschl, Fossati, Bethwaite, Larrson, Whidden ...
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#19
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Boot: "Spielzeug" Katamaran LüA 4,6m...steht in Profil
ich vermute mal, dass du ein gnadenloser Angeber bist, der den Kat noch nie gesegelt ist. Solch ein Kat ist ein Hochleistungssportgerät...und wenn du den mal mit Windstärken zwischen 2 und 4 Gesegelt hast, wirds dir glaub himmel Angst..und dem, der in Trapez hängt...oder um den Mast gewickelt hat. |
#20
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=> eine Seglerin mit physikalischem Interesse!! - find ich gut!! + mit einem beneidenswert großem Verbesserungspotential.
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#21
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Zitat:
Der so getunte Kat braucht aber ein höheres MANNschaftsgewicht => nimm deinen Mann als Fockaffen mit |
#22
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Moin
Bezugnehmend auf den Beitrag 21 in diesem Thread,mehr menschlicher Ballast an Bord bedeutet aber wieder auch mehr Verdrängung und veränderte, möglicher Weise sehr ungünstige,Gewichtsverteilung.Ein Mann mehr macht bei dem kleinem Lowdisplacementfahrzeug sicher viel aus.Gut möglich,dass der Gewinn an Vortriebsleistung da durch nagativ kompensiert wird und erst bei sehr starken Winden erst wieder zum tragen kommt. gruss hein |
#23
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OT, äh kennt einer von euch den/ die Threadstarter?
Oder wo geht das Geschlecht des / der T O raus hervor?
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#24
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Zitat:
Konnte ich auch nicht lesen wo her die Erkenntnis stammt.Das Geschlecht spielt aber bei dere Erörterung segeltechnischer Fragen gar keine Rolle,denke ich. gruss hein |
#25
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Zitat:
Gruß, Mario
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