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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Neuboot - was tun, damit es LANGE hält?
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine neue Sea Ray kaufen, und lange behalten - habt Ihr Tipps, damit das Boot lange schön/gut erhalten bleibt? Ich möchte das Boot 6 Monate in Kroatien im Wasser liegen lassen, restliche Zeit in der Halle. Was ist euer Masterplan, um ein Boot langfristig gut zu erhalten? Sollte es komplett abgedeckt werden, wenn ich nicht damit fahre? Sollte ich es auch im Sommer in der Halle stehen lassen und alle 2 Wochen für ein Wochenende wieder ins Wasser kranen? Nach jedem Sommer Service? Antifouling? Schimmel im Innenraum vermeiden? freue mich auf eure Antworten! |
#2
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Du hast Dir die Antworten selbst gegeben.
Um so mehr Aufwand um so besser. Die Frage ist ob man sich das Langfristig antun möchte oder irgendwann man das Boot wechselt. Entfeuchter unter die Abdeckung!
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
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#3
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Nen Boot in Kroatien liegen zu haben kostet dem Boot das halbe Leben.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#4
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Hallo Bernadette (?),
Bei 6 Monate am Stück im Wasser wirst du um AF nicht rumkommen. Schimmel vermeiden ist mit Sicherheit 1 guter Plan. Das Boot während der Hallenzeit mehrfach ins Wasser werfen halte ich (!!) für Unfug. Hafenplane im Wasser liegend : gegen die Sonne unbedingt bei so einem relativ kleinen Boot |
#5
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Das Boot so wenig wie möglich nutzen, trocken und dunkel lagern, am besten 3/4 Jahr eingewintert lassen, so wenig wie möglich ins Wasser setzen.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#6
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Zitat:
Alle Experimente ohne Antifouling sind in meinen Augen falscher Ehrgeiz das Boot unangetastet zu lassen. Ein gut gemachtes Antifouling ist eine zusätzliche Schutzschicht und du hast weniger Probleme mit Bewuchs. Grüße Don |
#7
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diese Antwort ist glatter Unfug, einfach nicht beachten, er hat wohl den Smilie vergessen. Richtige Pflege und Wartung, egal wo, entsprechend der Verwendung, und das Boot wird 50 oder mehr Jahre alt.
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cu Max ----------------------------------------------- |
#8
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Searay ist doch auch so ein Gleitermüll.
Da musst Du garnichts machen, nur entsorgen bist Du reif für einen Verdränger bist. :w ink: P.S. Für alle die keine Smileys kennen, das war jetzt lustig gemeint.
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Gruß Christoph |
#9
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Zitat:
bin heute Verdränger Fahrer und vorher hatte ich 17 Jahre lang eine tolle SeaRay 290DA Sundancer. Ich hatte es 13 Jahre im Salzwasser Mittelmeer liegen (Cogolin, Bucht von St. Tropez) Alle 2 Jahre neues Antifouling und ausser den normalen Verschleißteilen nie Probleme gehabt. Benutzte auch keine Persenning weil der Cabriostoff hat bis zuletzt gut ausgesehen und war auch dicht. Einwintern war nicht nötig. Schiff war dort auch im Winter innen immer trocken. Dann 4 Jahre im Rhein liegend. Hier musste ich im Winter auf Feuchtigkeit im Boot (Heizlüfter) achten. Einwintern war nun Pflicht (Schiff blieb auch hier im Wasser) Neues Cabrio Verdeck mit 15 Jahren Ebenso 1xAnlasser 1x Benzinpumpe neu. 1x TrimmRelais der Antriebe repariert 1x getauscht. Der Rest war bis zum Verkauf meines bis dahin 17 Jahre alten Schiffes tadellos in Ordnung. Ich lasse da auf SeaRay nichts kommen.
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Gruß Bully
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#10
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Danke für eure Antworten!
Was ist nun besser? Persenning oder Cabrio Verdeck? Muss das, was das Cabrio Verdeck nicht schützen kann überhaupt geschützt werden oder sind diese Teile des Bootes sowieso "unzerstörbar"? |
#11
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Zitat:
Was auch die Haltbarkeit deines Bootes vermindert, ist dein Umbau, um auf der Badeplattform ein Überschweres Jetski zu parken.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#12
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Am besten gar nicht erst ins Wasser. Man muss nur ab und zu bisschen Staub abwischen.
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#13
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Viele Antworten hier sind reiner Kinderkram, man will wohl lustig sein, na ja, kann man machen, muss man aber auch nicht.
Wenn man ein neues Boot möglichst lange in einwandfreiem Zustand erhalten möchte, muss man es pflegen, so einfach ist das. Bei Saison-Wasserliegern sollte man ein für das Revier geeignetes Antifouling auftragen (lassen) und dieses turnusmäßig säubern/erneuern, das Antifouling sorgt nicht nur für bewuchsfreien Rumpf und damit für Spritersparnis, sondenr schützt auch den eigentlichen Rumpf vor den Folgen direkten Wasserkontaktes. Des weiteren sollte man das Bootsinnere trocken halten, also es schützen vor Regenwasser bzw. Schwallwasser von Außen, eine möglichst viel vom Oberdeck abdeckende Hafenpersenning schützt auch das Oberdeck vor den zerstörerischen Einflüssen einer direkten Sonnenbestrahlung bei Nichtgebrauch, ein möglichst geschützter Hafen beugt Schwallwasserbildung durch schnell vorbeifahrende Boote vor. Selbstredend sollte man die vorgesehenen Motorwartungen machen bzw. machen lassen, auch bei seltenem oder mal gar keinem Gebrauch des Bootes müssen diese Wartungen turnusmäßig gemacht werden. Ein regelmäßiges Nachschauen nach dem Boot schadet auch nicht, wenn man nicht selbst vor Ort ist, wäre ein dort anwesender Kollege, der idealerweise sein Boot in der Nähe deines Bootes liegen hat, nicht schlecht, der könnte bei Unwettern dann nicht nur sein Boot, sondern auch deines sichern, wieder festmachen, oder sich sonst drum kümmern, wenn "was ist". Schaut man sich so manches angebotene Gebrauchtboot an, so muss man leider feststellen, dass so manches schöne Boot auch im neuen Zustand offenbar vernachlässigt wurde, man hat monatelang nicht drauf geachtet, war nicht vor Ort und später dann stellt man mit Entsetzen fest, dass die Persenning beschädigt oder teilweise geöffnet war und Regenwasser eindringen konnte, das dann das im Boot unsichtbar verbaute Holz angegriffen hat, spätere Eigner dürfen dann das Boot neu aufbauen. Mit anderen Worten: Schäden an Booten werden zu mehr als 90% von der "Nichtpflege" verursacht, nicht durch Unfälle oder gar dem Gebrauch der Boote. Hier schließt der Begriff "Pflege" auch das bloße Hinfahren zum Boot ein, nur um nachzuschauen, ob noch alles in Ordnung ist, eventuell müssen die Leinen neu belegt werden, weil sie sich gelängt haben oder so was. Aber leider scheinen viele Bootsbesitzer damit Probleme zu haben, manche, ich möchte meinen, die meisten, bringen ihr Boot im Frühjahr zu Wasser und sehen es erst bei der Herausnahme im Herbst wieder, da fragt man sich doch: "Warum zum Teufel haben die ein Boot, wenn sie es doch nicht nutzen?" Je öfter man das Boot in Gebrauch nimmt, je öfter man sich darum kümmert, umso weniger leidet es, natürlich schließt der Gebrauch auch das Säubern des Bootes nach Benutzung ein, wenigstens so weit, dass man es in einem Zustand hält, wie man diesen beim erneuten Betreten vorzufinden wünscht. Nach einigen Jahren sollte man, wenn die Oberflächen anfangen, matt zu werden, nachpolieren oder eine Schutzschicht auftragen (lassen), damit das Boot wieder glänzt und erneut geschützt ist. Bootfan Dieter |
#14
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Wie behandelt man ein Boot.....es gibt dazu soviele Meinungen wie verschiedene Boote.......und eigentlich so richtig wissen tut keiner was.......natürlich...ein immer hallengelagertes Boot bleibt länger schön wie ein Boot welches den Witterungseinflüssen immer ausgesetzt war.....aber es gibt auch den Effekt der Überwartung wo Boote zu Tode gewartet werden....z.B nach 30 bis 40 Betriebsstunden Öle wechseln....noch dazu im Herbst und Frühjahr ist Unfug....und kann den Verschleiß erhöhen, da viele Öle eine Einlaufzeit haben.....auch würde ich am Mittelmeer kein Boot im Winter an Land stellen, da durch die großen Temperaturschwankungen es zu mehr Kondenswasserbildungen und dadurch zu mehr Korrosion kommt...Auspuffsysteme verrotten an Land doppelt so schnell wie bei Wasserliegern ......diese Erfahrung habe ich auch bei den Seilzügen gemacht....bei meinem letzten Segelboot welches im Winter immer an Land war hatte ich beim Ruderblattlager einen Wassereintritt und immer ein bisschen Wasser im Unterschiff....wollte es schon reparieren und neu abdichten....nach der zweiten Saison im Wasser ist wieder alles dicht....auch das Ruder ist wieder leichtgängiger....das sind erlebte Erfahrungen von mir....deshalb lasse ich mein Boot im Wasser......das einzige wirkliche Problem ist die UV-Belastung....deshalb abdecken wenn möglich...aber keine dichte Pläne....es muss immer belüftet sein.....und nicht zu oft polieren....jedesmal polieren wird Schutzschicht abgetragen.Wachs aufsprühen ist auch UV-Schutz..und ein absolutes Nogo ist ein Kärcher an Bord....er reinigt super, hinterlässt aber eine raue Oberfläche und zerstört das GFK und das Boot verschmutzt dadurch viel schneller......wie gesagt..meine Erfahrungen...es soll jeder halten wie er es will.....lg Bernhard
Geändert von Justforfun (10.11.2019 um 16:51 Uhr) |
#15
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Kunstleder und Sonnencreme geht nur gut, wenn keine Sonne dran kommt.
Daher immer schön abwischen. Ich habe immer die Persenning drauf nachts, aber da es nicht länger als 2 Wochen im Wasser ist, kommt nur Unterwasscherschiff Wachs drauf und reicht. Zum einwintern habe ich eine komplette Persening und die Luft kann durchwehen. Wenn AB Motor, den Kraftkopf zum Schluss mit Balistol leicht einnebeln, dann gammelt da nix. Ansonsten, der Langzeitzustand hängt eben von der Boot Qualität ab und wie viel Zeit man rein steckt. Die Sonne ist im süden eher das Problem für Oberflächen, aber gibt ja Wachse zum schützen.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
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