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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kaufberatung - Suzuki DF150AP / Evinrude G2 C150
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem passenden Außenborder für eine 6m Konsole. Das Fahrgebiet ist der Rhein. Aktuell stecke ich bei diesen zwei Motoren: Suzuki DF150AP 4Takt / 4 Zylinder https://marine.suzuki.de/produkte/au...lean-burn.html Evinrude E-TEC G2 C150 HO 2Takt / 6 Zylinder https://www.evinrude.com/content/dam..._C150%20HO.pdf Ich freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen. Gern auch andere Motoren als Tipp |
#2
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MoinMoin!
Die Grundsatzdiskussion zwischen aktuellem 4T und 2T mit Direkteinspritzung wurde schon so manches Mal hier im Forum geführt. ...mit ungefähr folgendem Konsens: - bei gleichem Hubraum macht der 2Takter DI deutlich mehr Spaß -Verbrauch ist im mittlereren Lastbereich sehr ähnlich mit Vorteilen beim 4T im Tuckerbetrieb -weniger Wartungskosten und Aufwand beim 2T DI -4T ist bei niedriger Drehzahl deutlich leiser, bei Vollgas teilweise sogar lauter. -2 Takt grundsätzlich schlechter geeignet für lange Tuckerfahrten Es kommt also auf dein Fahrprofil an. Wenn du gerne den Hebel auf den Tisch legst, dann nimm den Evinrude, der macht durch seine 6 Zylinder auch akustisch mehr her. |
#3
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Die Evinrude verbrennen heute so sauber, das kann man nicht mehr mit nem 30 Jahre alten Stinker vergleichen.. im "Tuckerbetrieb" sehe ich keinen Nachteil für den Evinrude.
Ich hab schon nen 150er E-Tec gefahren und war begeistert.. POWER! Ein Yamaha am gleichen Boot hat sich angefühlt wie eine lahme Ente, die nicht aus den Puschen kommt. ICH würde mich für den E-Tec entscheiden.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#4
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Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mir heute die Wartungspläne von Suzuki und Evinrude angesehen. OMG... das sind ja riesen Unterschiede. Wird wohl der Evinrude werden
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#5
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Zitat:
und nicht vergessen, ein 2taktmotor riecht immer nach Mofa, die modernen natürlich nicht mehr so penetrant wie die alten - aber empfindsame Nasen können sich dran stören, besonders bei Langsamfahrt & Rückenwind. Ist nicht jedermanns Sache... -the mechanic- |
#6
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Servus,
und nicht vergessen, ein 4taktmotor riecht nach Abgas, die modernen natürlich nicht mehr so penetrant wie die alten - aber empfindsame Nasen können sich dran stören, besonders bei Langsamfahrt & Rückenwind. Ist nicht jedermanns Sache... Wenn Dir ein bischen "Nageln " im Standlauf und ein bischen " XD 100 " Geruch nicht`s ausmacht ... dann kauf Dir den G2 150 HO. Dafür wirst du mit Spritzigkeit und Perfomance überrascht. Der 6 Zylinder Sound ist ruhig und gleichmäßig. Die Wartungsaufwendungen sehr überschaubar.. ( nicht Jährlich 8 ltr. Motorenöl ... Filter...und Gedöns... und einen " kaltlaufenden Motor" ) Lg Robert Ich Weine meinen E-Tec hinterher.... Ich wäre froh wenn ich das Gewicht am Boot vom G2 tragen könnte. |
#7
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Hallo
Wenn du noch etwas Gewicht sparen willst, wäre der ETEC135HO auch noch eine Alternative. Je nach Ausführung vom G2 sind da 30 bis 50 kg Unterschied und preislich auch sehr interessant. Nachteil vom 135er wäre keine elektrischer Gaszug, Schaltung, kein ITRIM, Ich glaube auch etwas kleinerer Hubraum. Gruß Ulf
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#8
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Hallo,
Aufpassen,
es gibt jetzt einen Neuen 150 Evinrude G2 . 115 HO, 140, 150 nur 180 Kilo 3 Zylinder ca 1900ccm Einmal ETEC immer Etec. Gruß Roland
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#9
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Zitat:
Leider habe ich noch keinen Live gesehen.... Lg Robert
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#10
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Genau! Bei diesem Vergleich wäre der Suzuki mit bald 1L extra Hubraum sicherlich leistungsfähiger. Für sehr leichte Boote mag das Gewicht eine größere Rolle spielen, bei 6m würde ich hingegen schon in Richtung 2.5L Hubraum und mehr gucken.
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#11
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Mercury F150 Fourstroke
- Effizient - Höchstes Drehmoment bei 3.000upm - Wartungsfreundlich - Gemäß Testbericht der CARB = 163PS Meine Erfahrung nach 300BS in 3 Jahren = Top!
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#12
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Ich würde kein 2-Takt neu kaufen, mein DF175 drückt genug aus dem Stand, der DF150 ist fast baugleich, zumindest Hubraum.
Und was man an Ölwechsel ausgibt, spart man am 2-Taktöl. Da ich öfter im Hafen fahre, 22kmh erlaubt, ist mein leiser 4-Takter lieber. Wenn man sich unterhält ist der Motor nicht zu hören, vom Gleitfahrt auf Stand dachte ich öfter, der ist ausgegangen, so leise. Gewicht spielt bei meinem Boot keine Rolle.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#13
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Zitat:
Servus, fahre mal einen 175iger G2.... dann merkst du den Unterschied... denn der ist wie Tag und Nacht..... Gegen einen G2 150iger HO ist mein DF150 wie ein Schlaftablette im Abzug. Oben raus ist der HO auch etwas stärker als mein DF 150. Lg Robert
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#14
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Du hast beide Motoren am selben Boot getestet?
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#15
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Nein.... der andere Motor fährt mir davon... Boot ist gleich.... Lg Robert
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#16
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Ich fahre eh nur 40kmh im Schnitt, zum ankommen fährt man Auto.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#17
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Bei dem gewünschten Tempo ist für dich die Leistungscharakteristik des 2-Takters auch nicht weiter interessant
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#18
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Danke für die ganzen Meinungen und Erfahrungen.
Es wird ein 2T werden -> Fahrwasser Rhein / keine Geschwindigkeitsbegrenzung -> Service nach 500h -> weniger Mechanik = weniger Fehlerpotenzial -> Anschaffungspreis -> Performance bei 10-12km/h Strömungsgeschwindigkeit am Rhein -> Technik / DPS, DriveByWire -> vom Typ her, eher etwas schneller unterwegs |
#19
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Zitat:
-> Service nach 500h obwohl es so ist....tu Dir und deinen Motor einen gefallen... Wasserabscheider zusätzlich im Boot!!! Racor z.b. und das Getriebe öl " Jährlich " kontrollieren!!! ( Wie ich das bei jeden Motor " egal was für ein Hersteller " mache ) Ablassen.... wenn Ok... durch einen Benzinfilter wieder reindrücken... alle 2- 3 Jahre austauschen ( wenn du nicht 500h/a fährst ). ( Gibt ein gutes Gefühl ). -> weniger Mechanik = weniger Fehlerpotenzial naja... ganz ist es nicht so... aber wenn man sich auskennt, ist es gut beherrschbar. Lg Robert |
#20
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Das ist sicherlich richtig! Ein Prüfen des Getriebeöls (Z-Antrieb oder AB) sollte bei jedem Motor am Ende der Saison stattfinden. Einmal kurz die untere Schraube rausdrehen sollte schon reichen, Wasser erkennt man sofort.
Eine gute Vorfilterung im Boot ist für jeden Einspritzermotor sinnvoll, egal ob 2Takt oder 4Takt. Hast du eine gute Bezugsquelle für Racor Filter? Ich plane für meinen HPDI eine 2stufige Filterung mit 10µ und 2µ, zumindestens der 2µ Filter soll bei mir ein hochwertiger Racor Filter sein. |
#21
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Zitat:
Wieso 2 Filter und verschiedenen Konfigurationen |
#22
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Racor/ Parker... ist nicht ganz einfach....
ich habe mir einen aus England senden lassen... z. b. https://www.ebay.co.uk/itm/Parker-Ra...UAAMXQl99Q4-xC (PaidLink) Lg Robert
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#23
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Der feine setzt sich dadurch nicht so schnell dicht und lebt länger.
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Suche defekte Yamaha HPDI
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#24
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jepp.... je feiner.. desto schneller zu....
je sauberer... desto mehr freut sich der Injektor... Lg Robert
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