boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.11.2019, 22:45
gonesailing gonesailing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2019
Ort: wien
Beiträge: 6
Boot: Daysailer
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard spirit 1.0 -Problem mit Solarpanel

Ich bin mit meinem Spirit 1.0 sehr zufrieden, von kleinen Unzulänglichkeiten wie filigranen Anschlüsse einmal abgesehen.
Um die Reichweite zu erhöhen, das klassische Thema zum E-Antrieb, habe ich einen zweiten Akku + originales Solarpanel + 2 Solar Charge Controller erworben.
Mein Problem: ich kann keine Ladeleistung feststellen.

zB 42 V am Vormittag und 43 V am Nachmittag, das ist sicher zuwenig und kann auch der Selbstregeneration geschuldet sein.
Diese Angaben habe ich der Anzeige am Motor entnommen.

Ich habe den Akku am Motor montiert und auch abmontiert separat geladen.

Ich hatte für Gegenkontrollen um evtl Kabelbrüche, Kontaktschwierigkeiten usw. auszuschliessen 2 Akkus und ebenso ebenso 2 Charger zur Verfügung.

Das ganze bei strahlendem Sonnenschein an der Adria .

Hat jemand Erfahrung mit dem Solarpanel oder kann mir einen erfolgreichen Ladevorgang bestätigen?
Ich hatte kalkuliert innerhalb 2 Tagen einen Akku weitgehend voll-laden zu können.

Besten Dank, Eduard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.11.2019, 00:38
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.386
Boot: QS 470 50PS AB
4.645 Danke in 2.667 Beiträgen
Standard

Hallo Eduard,
um den Fehler zu finden brauche ich genaue Daten.

Batterie: eine Volt, mehrere, schaltung Paralel oder in Reie. Volt ?
Solarpanel: Leerlaufspannung.
Laderegler: Max Eingangs Spannung, Max. Amp. belastung.

In welcher reienfolge hast du die Anlage angeschlossen ?
Batterie an Regler, dann Solar ?

Oder zuerst Solar und dann den Regler ? Das geht nicht. Weil der Regler die Batt. zuerst erkennen muss. Einige Regler gehen dabei auch kaputt.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.11.2019, 10:32
gonesailing gonesailing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2019
Ort: wien
Beiträge: 6
Boot: Daysailer
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Jogi,
ich bin kein Techniker, hoffe dies sind die Angaben welche Du benötigst, ich entnehme die Daten den Herstellerangaben, alles Original ePropulsion für Spirit 1.0, alles ist steckerfertig seitens Hersteller, Solarenergie für Dummies sozusagen.
Batterie > Regler > Solar

Akku Lithium Polymer
Normalspannung 40.7 V
Spannung nach Ladung 46,2 V
Kapazität 1017 Wh


Ladegerät: Solar und 12V kombiniert
Eingang Bprdspannung 12
Solarzelle 16-30V
Leistung 200 W

Solarpanel:
Open circuit Voltage (Voc)
21.6V (Not less than20.5V)

Short circuit Current (Isc)
6.1A (Not less than5.8A)

Max. power Voltage (Vm)
18V (Not less than 17.5V)

Max. power Current (Im)
5.56A (Not less than5.4A)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6645.jpeg
Hits:	306
Größe:	91,2 KB
ID:	861787  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.11.2019, 12:48
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 619
264 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo,
das Solarpanel hat 100 W Leistung. Der Akku 1000 W/h. Das Ladegerät hat Verluste (beim Umwandel der Spannung auf über 40 V) und auch in den Akku muss mehr reingeladen werden als entnommen werden kann.
Zudem hat das Solarpanel die Leistung nur bei optimaler Ausrichtung zur Sonne.
Ohne Verluste und bei maximaler Leistung wären es also schon 10 Stunden um den leeren Akku zu laden.
Rechnen wir mal wie folgt:
Zellenspannung - Ladezustand:
4,2 V --- 100 %
4,1 V --- 90 %
4,0 V --- 80 %
3,9 V --- 60 %
3,8 V --- 40 %
3,7 V --- 20 %
3,6 V --- 0 %

Dein Akku dürfe wohl 11 Zellen haben, dann kommen wir bei den 46 V raus.
Bei 42 V haben wir also eine Zellenspannung von 3,82 V -> ca. 40% Ladezustand.
Bei 43 V wären es 3,91 V pro Zelle -> 60%
Also hast du ca. 20% deines "Tankinhalts" in dieser Zeit aufgefüllt.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.11.2019, 13:19
gonesailing gonesailing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2019
Ort: wien
Beiträge: 6
Boot: Daysailer
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Markus, Danke für die professionelle und für mich verständliche Analyse.

Ich sehe meine Vermutung bestätigt dass ein Ladevorgang auf 80% relaistisch in 2 Tagen vollzogen werden sollte und davon bin ich weit entfernt.

Darum hatte ich mir auch Feedback von anderen Benutzern Spirit 1.0 + Laderegler + Solarpanel erhofft.

Netter Gruß, Eduard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.11.2019, 15:46
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
403 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Zellenspannung - Ladezustand:
4,2 V --- 100 %
4,1 V --- 90 %
4,0 V --- 80 %
3,9 V --- 60 %
3,8 V --- 40 %
3,7 V --- 20 %
3,6 V --- 0 %
Das ist - Entschuldigung - völliger Blödsinn.

Bei meinen Zellen entsprechen z.B. 3,2 V noch 11% Ladezustand. Bei 3.0 V ca. 7%. Und da alle Li-Ion (keine LifePo4!) mehr oder weniger ähnliche Ladezustandskurven haben, ist deine o.g. Auflistung schlichtweg falsch.
Man soll diese Zellen bei ca. 3,6 V lagern, was ungefähr 60% Ladezustand entspricht und nicht 0%.

Geändert von newmie2205 (21.11.2019 um 15:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.11.2019, 16:05
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Hallo,
ein 40,7V Akku kann nur mittels Ladegerät oder Solarpaneel, das mind. 46 V ausgibt, geladen werden.....
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.11.2019, 18:16
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von newmie2205 Beitrag anzeigen
Das ist - Entschuldigung - völliger Blödsinn.

Bei meinen Zellen entsprechen z.B. 3,2 V noch 11% Ladezustand. Bei 3.0 V ca. 7%. Und da alle Li-Ion (keine LifePo4!) mehr oder weniger ähnliche Ladezustandskurven haben, ist deine o.g. Auflistung schlichtweg falsch.
Man soll diese Zellen bei ca. 3,6 V lagern, was ungefähr 60% Ladezustand entspricht und nicht 0%.

Auf dem Akku steht Lithium-Polymer, also LiPo, darfsr du nicht so weit entladen wie LiIon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.11.2019, 19:45
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.386
Boot: QS 470 50PS AB
4.645 Danke in 2.667 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Hallo,
ein 40,7V Akku kann nur mittels Ladegerät oder Solarpaneel, das mind. 46 V ausgibt, geladen werden.....
Hallo Harry,
Es gibt auch Ladegeräte die mit 12 Volt eingang einen Akku mit 30 Volt laden können.
Habe ich im Modellbau, da werden die Akkus auf den Flugplatz von der Autobatterie geladen.
Ladegeräte:
Imax B6- Eingang 12V -LI bis 6 Zellen = 25,2 V
Imax B6- Eingang 12V - NC bis 15 Zellen = 21 V

Intelli-Control: Eingang 12V - NC bis 25 Zellen = 35 V

Dann wird es auch Solar Laderegler geben die mit einer Eingangsapannung von 20 V Akkus von 40 Volt laden können.

Allerdings ist es viel effektiver, wenn die Solarspannung höher ist als die Akkuspannung. Wenn die Solaspannung nicht hoch gepuscht werden muss.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.11.2019, 20:06
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 929
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.941 Danke in 747 Beiträgen
Standard

Im Winter bricht die Ladeleistung generell ein, vielleicht ist gar nichts kaputt.
Aktuell ist die Solarstrahlung wesentlich schwächer als im Sommer. Bei meiner Hardy habe ich ein 20W Modul drauf, welches im Sommer in die Versorgungsbatterie pro Tag ca. 14 Ah reinladen kann. Letzte Woche schaffte das Modul bei dem niedrigen Sonnenstand und der kurzen Sonnenscheindauer nur 1 - 2 Ah am Tag. Wohlgemerkt, wenn die Sonne den ganzen Tag scheint.

Viele Grüße
Dirk

Geändert von flachzange (21.11.2019 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.11.2019, 20:17
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.386
Boot: QS 470 50PS AB
4.645 Danke in 2.667 Beiträgen
Standard

Hallo Eduard, bei der auslegung brauchst du ca. 10 Stunden um den Akku voll zu bekommenn. Bei Voller Sonne auf dem Panel.
Aber da nicht 10 Stunden volle Sonne auf dem Panel ist dauert es ca. doppelt solange bis der Akku voll ist.
Die Anlage ist ungünstig weil das Panel nur halb soviel Volt liefert wie der Akku hat und dadurch hochtransformirt wird auf die Akkuspanung.
Daduch halbiert sich die Amp Ladeleistung.

Umgekert ist besser, Panel mehr Volt als Batterie.
Siehe Bild.
Batterie bekommt mehr Amp. an Ladestrom als die Panels an Amp. bringen
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (04.05.2021 um 01:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.11.2019, 20:41
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.386
Boot: QS 470 50PS AB
4.645 Danke in 2.667 Beiträgen
Standard

@newmie 2205
LoPo, LiFe, LiIon-
haben total unterschiedliche Ladezustandskurven, Enladungsspannungen und Tiefenladungsspannung !

Akku hat 11,28 Volt
( gerade mit 3 Zeller LiPo getestet, )
Je nach Akku Typ einstellung am Tester
LiPo = 15% LiPo hat Eduard
LiFe = 99%
LiIon = 59 % LiIon hast Du
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (21.11.2019 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.11.2019, 21:06
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Umgekert ist besser, Panel mehr Volt als Batterie.
Siehe Bild.
Batterie bekommt mehr Amp. an Ladestrom als die Panels an Amp. bringen
Vom Energieansatz ist das erstmal egal, so lange das Ladegerät Step-Up beherrscht. Es bleibt natürlich noch die Frage des Wirkungsgerades bei der Wandlung, hier gibt das Datenblatt des Reglers Aufschluss.

Ich bin der Meinung, dass die Zelle relativ knapp dimensioniert ist, wie bereits mehrfach geschrieben wurde ist die tatsächliche Leistung der Zelle in der Praxis meist nur ein sehr kleiner Teil der Nennleistung.

Eduard: Magst du mal eine genaue Bezeichnung des Solarladers hier reinstellen?

Edit: Hier wird die Solarzelle mit 100W angegeben. Das ist einfach zu wenig.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.11.2019, 21:26
gonesailing gonesailing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2019
Ort: wien
Beiträge: 6
Boot: Daysailer
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Viel Dank für Euer Bemühen, die Antworten scheinen mir durchwegs nachvollziehbar.

#Yups, korrekt, das Panel liefert 100W, so bin ich auf meinen 2 Tage / auf 80% gekommen, wohlgemerkt Sommer in der Adria.
Übrigens liefert das Panel um die 18 V, zweipolig, das konnte ich zumindest messen, der Wandler liefert um die 48 V, ebenso zweipolig.
Vielleicht war meine Erwartungshaltung auch zu hoch, darum wäre es auch interessant gewesen von Benutzern einer baugleichen Anlage Erfahrungswerte zu bekommen.

So bedanke ich mich bei den technischen Spezialisten und hoffe auf die User ; - )

Defizite habe ich auch noch ein wenig im Verhalten in Foren, man möge es mir verzeih'n gängige Daumen hoch / Danke an den richtigen Stellen usw. nicht gesetzt zu haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.11.2019, 21:34
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zur Verdeutlichung noch eine typische Entladekurve eines LiPo Akkus.
Man erkennt einen sehr flachen Verlauf zwischen 15% und 85%, demzufolge hast du bis 85% eben auch beim Laden nur einen geringen Spannungsanstieg, erst zum Ende hin geht es dann deutlich "schneller".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LiPo-05.jpg
Hits:	109
Größe:	24,6 KB
ID:	861830  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.11.2019, 08:28
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
403 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
@newmie 2205
LoPo, LiFe, LiIon-
haben total unterschiedliche Ladezustandskurven, Enladungsspannungen und Tiefenladungsspannung !

Akku hat 11,28 Volt
( gerade mit 3 Zeller LiPo getestet, )
Je nach Akku Typ einstellung am Tester
LiPo = 15% LiPo hat Eduard
LiFe = 99%
LiIon = 59 % LiIon hast Du
Ok, hatte ich überlesen, dann entschuldige ich mich für #6. #4 ist aber auch nicht so ganz richtig, wenn man #15 als Grundlage sieht...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.02.2021, 09:21
Gyros Gyros ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2021
Beiträge: 9
7 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

ich habe ganz gespannt diesen Artikel gelesen und würde ihn einfach noch mal zum Leben erwecken. Meine Frage ist was wären dann die alternativen Ladepanels um mit dieser Konfiguration zufriedene Ergebnisse zu erreichen. Ich meine damit, dass z.B. das Akku während der Fahrt geladen werden kann und bei langsamer Fahrt eventuell der Verbrauch der Kapazität im Akku nahezu 0 ist da durch das Panel immer wieder neue Energie zugeführt wird.

Ich habe folgenden Artikel gefunden. Wäre das Panel mit der Konfiguration überhaupt funktionsfähig?

Besten Gruß
Manuel

https://greenakku.de/Solarmodule/Sol...iAAEgLJofD_BwE
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spirit of Norway Class 1 Weltmeister Andrée Offshore 0 11.12.2004 12:50
Spirit of Norway holt Titel Andrée Offshore 9 25.11.2003 20:43
Spirit of Norway ist Weltmeister Andrée Offshore 0 18.10.2002 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.