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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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GFK Verdränger ab 9m zum Wohnen Flybridge?
Hallo Leute, ich suche mit einem Budget bis 50.000 Euro ein größeres Boot zum Wohnen und Fahren mit einigen Kriterien:
Es muß offenes Fahren ohne Dach möglich sein, also die üblichen Verdächtigen wie die scandinavischen Verdränger fallen somit meines Wissens raus, haben alle ein Dach über dem Kopf. Wohnen und leben unter einer Persenning will ich ebenfalls nicht, die Küche und zumindest eine Sitzecke muß unter Deck sein. Also bin ich im Prinzip an eine Flybridge gebunden, oder? Größenmäßig möchte ich so zwischen 9 und 13m, gerne unter 4m Breite und möglichst unter 10 Tonnen Gewicht, weil unser Hafenkran nicht mehr kann. Ach ja, Fahrtgebiet wird die das Wattenmehr zwischen den nordfriesischen Inseln in der Nordsee sein, also viel Salz, was mich erstmal von dem potentiell einzigen richtigem Schiff, einem holländischen Stahlverdränger abhält. Ich bin Mechaniker, und habe schon viel an Booten geschraubt, und auch entrostet und laminiert, und will jetzt mit einer größeren Investition einfach nur noch Wartung machen müssen. Oder evtl. noch Motoren tauschen, das würde mir nichts ausmachen. Aber nicht in einer verrosten Höhle. Was fällt Euch dazu ein, bzw. wo solltet ich Eurer Meinung nach zuerst Abstriche machen? Im Prinzip würden auch Gleiter gehen, die eine vernümftige Verdrängerfahrt möglich machen, ich fahre bei gutem Wetter öfters raus, im Sommer auch täglich. Kleinere Boote haben meist Z-Antriebe, die möchte ich ungerne, und sind oft im miserablen Pflegezustand. Zudem zieht immer Wasser durch das ausgesägte Sperrholz in den Spiegel. ( Wir reden hier ja nicht von neuen Booten ) Hab mir gestern noch eine 42 Fuß Motoryacht von 1976 aus GFK angeschaut, die sagte mir aber nicht zu, einige Risse im Gelcoat auf Deck, kaum zu kontrollierender Zustand des Unterbodens von innen, aber auch riesige nicht einfach so auszubauende Motoren, und im Prinzip zu groß und zu schwer für Kran, Hafentrailer, usw. Und auch im Vergleich zu den riesigen Ausmaßen inner eher überschaubarer Wohnraum, mal von der Breite von 4,25m abgesehen. Schöner wäre es auch wenn die Küche und noch eine Sitzecke unter Deck vorhanden wäre, und nicht oben im Salon. Ich hatte im Frühjahr mal eine Zuiderzee 906 oder 910 Fly mit einer Dieselmaschine 110 PS für unter 25.000 Euro angesehen, sowas Ähnliches habe ich aber nicht wieder im Angebot gesehen. Hab nun einige Suchen in den Kleinanzeigen laufen, oder besser anderes Portal nehmen? Vielleicht gibt mir ja jemand hier den richtigen Denkanstoß, daß ich mit meiner Suche weiterkomme. |
#2
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Hallo Jan Peter
herzlich Willkommen im BF Ich glaube das mit deinem Aussagen zum Stahlkan, das solltestest du mal ganz schnell überdenken. Habe selber so einen und selbst mit seinen 30 Jahren sieht er besser aus als so manches GFK Boot. Habe ein DAF Moter mit 5 Blatt Schraube, der zieht einiges weg, hat auch keine 50 K gekostet. Es musste natürlich was gemacht werden, aber das hat sich im Rahmen gehalten. Daher einfach mal richtig schauen. Übrigens das Boot kam unterhalb von Rotterdam und lag das ganze Jahr im Wasser Ach ja es ist ein Baja Silverfish, also Aussen und Innen Fahrstand, Salon, Kojen auch im Vorschiff und Achterkajüte
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Mit besten Grüßen Andreas |
#3
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Moin,
Schau dir mal die 11-15m Modelle von GUY COUACH an, die gibt es aktuell guenstig, allerdings eher in Frankreich. Ich finde die Aufteilung gerade bei der 1501 oder 1401 grandios. Die kleine Kueche neben Fahrstand, Schiebetueren am Fahrstand etc.... Kenne keine anderen Boote die so aufgebaut sind, vielleicht passt das ja ?! Viel Erfolg bei der Suche ....
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Hi janpeter?
Mit deinen Vorstellungen bez. Boot bist Du schon sehr konkret. Was soll da jetzt, außer Hinweisen auf bestimmte zum Verkauf stehende Boote kommen? Zum Thema: Stahlschiffe würde ich nicht grundsätzlich ausschließen. Alles in der gewerbl. Schifffahrt ( alte Holzkutter ausgenommen) fährt mit Stahl. Kann so schlecht nicht sein. Flybridge: Naja Kann sehr windempfindlich bei bei geringeren Geschwindigkeiten sein. Habe ich zumindest so erlebt. |
#5
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Ein Stahlverdränger mit Fahrstand auf dem Achterdeck und einem zweiten im Ruderhaus wäre doch auch den Wünschen entsprechend - also Fahren ohne Dach, aber nicht unter einer Persenning wohnen. Da ist dann auch die Höhe kein Problem, wie sonst gerne mal bei Booten mit Flybridge. Schau mal in mein Profil auf meinen Dampfer, das wär vielleicht so was ähnliches.
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
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#6
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Schau mal hier....
https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=4852437 Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum |
#7
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Hi Torsten
Was passt da jetzt zum Thema des TE |
#8
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Zitat:
Eine Fairline Corniche 31 wie Dayskipper eine hat passt preislich besser. Eine Fairline Brava 33/36 gibt es auch mit Pantry und Sitzecke unten, wird aber preislich nicht einfach unter 50.000,-€ zu bekommen sein.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#9
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Die Fairline 31 Corniche hat alles was gewünscht wurde und durch die 3,50m Breite ist sie ein Raumwunder. Sie kann langsam und schnell und ist mit der Wellenanlage sehr pflegeleicht.
Um die 50k gibt es auch gute bis sehr gute Boote. Alternativ wäre bei guter Verhandlung auch eine Fairline 36 Turbo im Budget. Die hat wirklich maximalen Wohnraum und reichlich Platz an Deck. Allerdings kommt man an die Maschinen nicht wirklich gut dran, was für mich als Mechaniker ein Minus wäre
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. Geändert von Dayskipper (27.11.2019 um 10:13 Uhr) |
#10
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Moin!
Bei deinen Ansprüchen fällt mir noch Broom 970/1070 ein.... zwar ohne eine Flybridge, dafür mit 2. Fahrstand auf der Achterkajüte. Ob dann mit oder ohne Persenning bzw Bimini ist ja Geschmacksache. Der Platz in der Achterkajute beschert dir dann noch ein Doppelbett und ne zweite Dusche/Toilette. Broom hat Wellenantrieb, ausgezeichneter Lauf als Verdränger und als Halbgleiter genug Leistung, um auch mal zügiger voran zu kommen. Brooms waren immer auch für Fahrten entlang der Britischen Küste konzipiert, können also nen guten Stiefel Seegang ab. Preislich könnte es eng werden, muss man mal die Angebote aufm Markt beobachten... Gruß Guido |
#11
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Guck mal hier:
http://boote-yachten.de/ Dort kann man sehr schön filtern.... Wir haben vor einem Jahr ein 10-Meter GFK-Flybridge-Boot aus den 80ern, MAREX 330 gekauft und seit Pfingsten 2019 ca. 1.000 Km Binnenfahrt zurück gelegt. 7 to Gewicht, Höhe Oberkante Fly über Wasserlinie: 3,20 m. 2x VP AD 41 Turbodiesel je 200 PS, DP Z-Antriebe. Läuft auch langsam schön geradeaus, kann aber auch schnell (27 kts). Technischer und optischer Zustand: gut. Preis deutlich unter Deiner Obergrenze... Viel Erfolg beim Finden (!) Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (27.11.2019 um 22:54 Uhr) |
#12
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Danke erstmal für die schon zahlreichen Anregungen. Ein großes Problem ist auch, wenn man sich auf einen Bootstyp festbeißt, nur dieser momentan kaum angeboten wird. Daher richtet man sich als Neusuchender ja erstmal auf angebotene Exemplare. Eine gute Neptunus 106 Fly ist wohl für für 50k weggegangen, und auch eine andere, die nach Fotos schlechter war für um die 65. Laut angeblichen Fachleuten sollen die normal noch teurer sein. Hab nun doch noch Nachricht vom Besitzer einer Sea Ray 390 EC bekommen, die gibts günstig, und ich würde dann auf kleinere Diesel umrüsten wollen, ich stelle mir vor, daß mit so einem Boot auch einfache Verdrängerfahrt möglich ist. Hab gerade eine kleinere Bayliner 2450 auf Saildrive umgerüstet, nur leider ist das Projekt noch nicht ganz abgeschlossen, so daß ich da noch kleine Fahrberichte liefern kann. Aber die Boote, die ich jetzt ins Auge fasse, sind ja doppelt so groß. Die Frage ist für mich, wenn es tatsächlich kaum große GFK Verdränger gibt, ob man nicht einfach einen Gleiter unter Verdrängerfahrt fährt, oder evtl. noch kleinere Motoren einbaut. Das Teil soll ja nicht viel mehr als bei einem Floß ein paar Meilen den Hafen rausfahren. Aber bei einem Wiederverkauf gibts dann wohl Probleme, daher tut es schon weh, Boote für 50.000 auf Verdränger umzubauen. Wobei mi ja auch noch die Erfahrung fehlt, wie gut das Fahrverhalten dann ist.
Das mit der Flybridge und dem Abdrift bei niedrigen Geschwindigkeiten kann ich nachvollziehen, die Frage ist nur, ob man bei dem Wetter dann überhaupt noch oben sitzen will. Abdrift ist evtl. das primäre Problem bei Verdrängerfahrt mit Gleitern, früher sind wir unsere Gleiter nie in Verdrängerfahrt gefahren, aber da war man auch noch jung und wild. Mal sehen, ich werde später noch mal wieder nach Euren Tipps fahnden, ich muß jetzt nochmal los, nette Grüße an Alle ! |
#13
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Ach nochmal an Pedro wegen der Fairline Corniche:
Momentan werden meines Wissens nach keine angeboten, ich konnte Anfang des Jahres mal eine günstig kaufen, allerdings mit 2 mal Z-Antrieben und alten V8 Benzinern. Und ohne Bugstrahler. Hätte dann irgendwann auf Diesel umrüsten wollen, aber kurz bevor ich mir das Boot angucken wollte, war es dann doch verkauft.
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#14
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Zitat:
Und ich würde niemals Berufsschiffe mit Freizeitbooten vergleichen wollen: Berufsschiffe fahren immer und der Innenraum ist ständig beheizt, zudem gibts keine Winterpause, wo alles vergammeln kann. Außerdem kann man bei großen Schiffen in bestimmten Bereichen auch mal von innen malen, bei verbauten Sportbooten kommt man doch an nichts mehr ran von innen. Zudem fahren Berufsschiffe heute auch nicht mehr so lang, wie manche Freizeitboote durchhalten sollen. Und speziell bei Frachtschiffen spielt die Optik keine Rolle, Rost ist da egal. Und wenns dünn wird, werden entweder diese Bereiche ausgetauscht, oder es gibt gleich ein neues Schiff. Anders ist es wohl bei älteren Fahrgastschiffen, aber dort ist der Erhaltungsaufwand hoch, und auch die Ansprüche trotzdem niedriger als bei einem Sportboot. Meines Erachtens hinkt der Vergleich zur Berufsschiffahrt. |
#15
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Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum du unbedingt die Motoren umbauen willst
Ich fahre 90% in Verdrängerfahrt, dazu muss man einfach weniger Gas geben und verbraucht auch entsprechend weniger
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#16
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Ich denke, daß die großen Motoren bei Teillast noch über das Doppelte verbrauchen, wie kleine Motoren. Außerdem besteht die Gefahr, daß man ohnehin viel mehr Leistung abfordert, als man das bei einem kleinen Motor kann. Bei großen 200-300 PS Motoren fahre ich doch leicht mal mit knapp 100 Ps pro Motor, wenn ich aber nur 50 PS Motoren habe, bin ich bei dreiviertel Gas irgendwo bei 30-40 PS, die gefüttert werden sollen. Ist ja auch alles eine Sache der Selbstdisziplin. Aber Du hast vielleicht Recht, wenn schon gute Diesel verbaut sind, lohnt sich ein Wechsel wohl nicht. Bei zwei Benzinern im erhöhten Leerlauf sieht das schon anders aus.
Man hätte aber anstatt eines vollgepfopften Motorraums vorher einen aufgeräumten leicht zu wartenden nachher. Und ich glaube auch, daß ein über 6 Liter großer Diesel wesentlich mehr Körperschall in die Bootsschale bringt, wie ein kleiner hubraumschwacher Vorkammermotor wie Vanmar oder Kubota, oder Mercedes 601-603. So meine Gedankengänge. |
#17
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Hallo,
ich glaube ganz so kann man das nicht pauschalisieren. Ein kleiner Motor kann genau so durstig werden wenn er in ungünstigen bereichen arbeitet und schwer ackern muss um das Boot voran zu treiben. Ein etwas größerer Motor kann aufgrund 6 statt 4 Zylindern deutlich vibrationsärmer und angenehmer laufen und muss nicht unbedingt viel verbrauchen. Ich fände in der gesuchten Größenordnung und Revier ein Halbgleiter mit 160 -200 PS 6Zyl. Diesel am passendsten. Lies dir z.B. Fronmobils Törnberichte mit seiner Marex durch, er hat auch immer was zum Laufverhalten und Dieselkonsums seines Halbgleiters geschrieben.
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Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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#18
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Zitat:
Trotzdem kommt man an alle Teile, die für den Service wichtig sind ganz gut dran. Die 3,6 L TAMD 41 laufen seidenweich und sind lediglich im Galopp etwas lauter. In gemütlicher Verdrängerfahrt verbrauchen meine Motorchen ca. 0,5 Liter pro Kilometer (bin Binnenfahrer, Verbrauch in der Stunde ist mir egal, ich will wissen wie weit ich komme, nicht wie lange ich dafür brauchen darf ) ... und ich kann schnell, wenn es sein muss...
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#19
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Gut, vor den 30er, 31er, 40er, 41er und 42er Volvos hätte ich auch keine Angst. Evtl. aber vor den 60er oder 61er. Und die großen Detroit 6-71 von der Posillipo waren wahre Monster, vor allem auch durch die großen Anbauteile. Und ich weiß, daß die oft von den Holländern genommenen DAF auch riesige Maschinen sind. Da ist selbst ein Mercedes 352 klein gegen, fand ich zumindest. Und in den großen Yachten sind auch oft riesige Caterpillar V8 drinne. Wir reden hier wohl auch ein bißchen über unterschiedliche Boote, das kommt auch daher, weil ich in Ermangelung von größeren GFK Verdrängern dann lieber nach den großen GFK Gleitern gesucht habe, und die haben eben oft diese riesigen Maschinen, die meines Erachtens nach nicht sparsam zu fahren sind. Ein großer aufgeladener 6+ Liter Diesel läuft im erhöhten Leerlauf nicht wirtschaftlich, und es tut ihm auch nicht gut, weil er die Freibrenntemperatur nicht erreicht. Also muß man doch mal Vollast fahren. Etwas anders verhält es sich vielleicht mit den großen 6-Zylinder Saugern. Wobei ich immer noch der Meinung bin, daß sich diese Motoren wesentlich lauter anhöhren wie z.B. der erwähnte Volvo 3,6 Liter.
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#20
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Zitat:
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#21
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Vergiss nicht: Umbauen kostet auch, mindestens Zeit wenn man die Motoren verkaufen kann.
Aber wenn ich im Wattenmeer unterwegs bin wäre ich nicht traurig wenn ich im Notfall (Gezeiten/Wetter/usw.) mal den Hebel auf den Tisch legen kann. Ich würde wie Dayskipper nach einer 10m Flybridge Yacht mit Wellenantrieb schauen. Schau mal nach Beneteau Antares: https://www.bandofboats.com/de/kaufen/boot/72343 https://www.bandofboats.com/de/kaufen/boot/38557 https://www.bandofboats.com/de/kaufen/boot/37452 Geändert von Steeli (28.11.2019 um 13:22 Uhr) |
#22
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Zitat:
Man kann aber mal so festhalten, Boote mit V-Rumpf werden als reine Gleiter angesehen, sofern genug Leistung verfügbar ist. Boote mit einer Rumpfform wie ein S-Spanter (oder auch Y-Rumpf) mit oder ohne Kiel sind maximal als Halbgleiter zu bewegen. Trawlerrümpfe (vorne tiefes V, achtern möglichst geringe Aufkimmung) gleiten mit sehr viel weniger Leistung und geringeren Geschwindigkeiten, werden aber eigentlich nie richtig schnell. Eine N106 ist definitiv ein Halbgleiter. Im Netz gibt's Bilder, wo man sie in voller Fahrt sehen kann. Neben der N106 gibt's ja auch noch die N107... meist älter, aber mit 1 oder 2 Dieseln aufm Markt erhältlich. Nur Rollen die Kisten im Seegang gewaltig durch den runden Kimmgang. Dafür laufen sie als Verdränger gut und können mit 2 Motoren bis zu 17/18kn schnell werden. Amerglass 32 wäre auch noch zu nennen. Beste Variante dürfte die mit den 86er Perkins sein. Aber sind die Boote sehr einfach ausgebaut und entsprechend alt... Atlantic 37 auch sehr nett. Aber nur mit sehr dicken Motoren zu bekommen und sicherlich deutlich oberhalb des Budgets. Marco 860 gabs übrigens auch als Halbgleiter... schon daran gedacht? Oder eher zu klein? Carver baut traditionell Boote mit Fly und AK. Gibt's ab 28 Fuß aufwärts mit Wellenantrieb... vielleicht sowas? Geändert von MV-Zausel (28.11.2019 um 14:28 Uhr) |
#23
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Cytra gibt es auch noch.
Speziell die 38 Ambassador......
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#24
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Boote mit Z-Antrieb waren ja raus...
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#25
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Gibt es auch mit Welle......
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...3635-211-20938
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
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