|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auf dem Boot wohnen ?
Moin ,
bei uns in der Marina gibt es glaube ich zwei Eigner, die auf ihren Booten ganzjährig wohnen. Das sind aus-/umgebaute Kutter oder sowas ähnliches. Also keine richtigen Hausboote. Habt ihr so etwas auch schonmal gesehen oder gehört ? Ich stelle mir das ja ganz abenteuerlich vor, nur etwas kalt. Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Moin Carsten,
ich habe einen Bekannten der lebt auch ganzjährig (seit 2 Jahren) auf einem 22 Fuß Segler, will sich allerdings jetzt vergrößern. Gruß Hardy
|
||||
|
||||
22 Fuß Seit 2 Jahren ?
Ich habe 25 Fuß. Will noch jemand als Untermieter mit einziehen ? Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Ich find` das klasse !
Habe mir schon oft überlegt, das wäre was für mich. Natürlich nur wenn ich alleinstehend wäre . Bei "Dr. Qincy" und "Sonny Crockett" schien das auch immer ganz lustig zu sein. Nur müßte das Boot dann schon etwas geräumoger sein als mein 6m Daycruiser Grüße Heinz
|
||||
|
||||
Mich würde mal interessieren, ob man dann sein Boot als festen Wohnsitz angeben kann, ob man sich quasi beim Einwohnermeldeamt anmelden kann mit seiner Marina-Adresse. Geht das?
|
|
||||
|
||||
Hallo Chris
In einigen Städten ist das möglich. "Meldeadresse Schifffahrt" als Stichwort, Fallen die Fixgebühren für den Adressgeber (Müll z. B.)weg. Wichtig vorher nachfragen! Es ist auch möglich unter dem Stichwort die Meldeadresse sonstwo zu hinterlegen. Postadresse: Hafen oder Postfach. Wichtig auch bei den Ämtern angeben, da sonst "Amtspost" als Irrläufer; und das gibt Ärger.
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
soweit ich weis, ist das nicht zulässig. Ich würde mich dann einfach bei Verwandten oder Bekannten anmelden. Hier hat mal einer das Überwintern auf seiner Yacht recht gut beschrieben: http://www.seefieber.de/Reportagen/U...erwintern.html Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
da steht Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in Holland ist das ohne Probleme möglich, in Deutschland und der Schweiz wegen der unglaublichen Bürokratie mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht ! Trotzdem nennen wir uns stolz und selbstbewusst freiheitliche Demokratien Gruss aus dem Alinghi-Land Thomas
|
||||
|
||||
Auch in D möglich!
Nur nicht überall. Hängt mit der Landeshafenordnung, Gemeindeordnung und der eigenen Hafenordnung zusammen. Bei uns keine Probleme, solange es sich um ein "fahrbereites Sportboot" handelt. Reine Wohnschiffe(Wohnung auf einem Ponton)wie in NL sind nicht möglich. Wir sind bei uns zu 5 Familien(ganzjährig).
|
||||
|
||||
Moin Feddo,
dann hast du ja Erfahrungswerte. Was habt ihr denn für ein Boot ? Welche Größe würdest du denn für eine Person empfehlen ? Ich stelle mir vor, daß GFK nicht unbedingt geeignet ist, oder ? Was macht man denn eigentlich mit dem Motor. Carsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Casy
Zum Dauerbewohnen sollte mann sich an Bord Wohlfühlen!!!!!!!!!!!!!! 1 Person 10m in geschickter, für einen passenden Aufteilung. Wohnen und Schlafen getrennt. Ausreichend Stauraum für Kleidung und sonstigen Klüngel, vollwertiges Bad, ..... Wichtig ist auch eine von Haus aus gute Isolierung(selten), sonst wird es im Winter nicht Gemütlich(trotz endlosem Heizen, scheint es immer aus irgendeiner Ecke zu ziehen). Der Hafen sollte auch im Winter in Betrieb sein(Wasser,Duschen), sonst kommt es zu Engpässen(vorübergehende Abstellungen des Trinkwassers wegen Frost sind überbrückbar). Beim Umzug wirst du dich auch vom grösten Teil deines jetzigen Habes trennen müssen. Sortiere sehr größzügig aus, es bleibt trotzdem zuviel übrig!!!!!!!
|
|||
|
|||
Re: Auf dem Boot wohnen ?
Zitat:
Bei uns in Berlin leben viele auf ihren Booten, die sind meißtens riesig lang, da werden sie schon allen Komfort drin haben. Am Treptower Park liegen die Hausboote dicht an dicht und am Osthafen auf der Spree liegt seit einem halben Jahr ein Hausboot, worüber sie schon im TV bei Pro7 (Avenzio) berichtet haben, wie die Leute das aufgebaut haben und so. Die Familie (Eltern+2 kleine Kinder) hat eine Ausnahmegenehmigung zum ständigen Liegen am Hafen bekommen (ist auch das einzigste Boot da), ansonsten darf man nicht überall wo man will, dauerhaft liegen. Und auf dem Rummelsburger See wohnt ein echter Aussteiger auf einem sehr sehr alten Schubi oder ähnliches mit seinen Hunden, er hat einen zweiten Kahn für Zeugs und so. Jedenfalls hat er sogar einen Briefkasten an seinem Türchen an Land. Vielleicht kann man doch sein Schiff als Wohnsitz anmelden? LG Anett |
|
|||
|
|||
Wachhund
Zitat:
-- Uwe |
|
||||
|
||||
Respekt, nach 16 Jahren Tiefschlaf wieder nach oben geholt.
|
|||
|
|||
... dann noch mit einem ganz essentiellen Hinweis. Wahnsinn.
|
|
|||
|
|||
Warum nicht? Es gibt ja nach wie vor Winter bei uns.
|
|
||||
|
||||
Wie macht man sowas eigentlich? Also ich meine: wer setzt sich hin und sucht nach uralten Beiträgen, nur um dann so eine Nebenbemerkung hinzuschreiben? War das ein Test, ob die Tastatur funktioniert?
Matthias |
|
...läuft doch
|
||||
|
||||
Servus,
Wäre ja auch interessant ,wenn sich die Autoren von damals äußern würden ,wie sie die 16 Jahre verbracht haben?Bspw mit dem Anmelden, eisfreihacken,etc Gruß Robert |
|
|||
|
|||
Ganz einfach, du suchst irgendwas, klickst ein Ergebnis an und scrollst ganz nach unten. Dort stehen weitere Vorschläge. Ich habe gerade einen Thread nach 16 Jahren reanimiert, schau mal in die neuen Beiträge
|
|
|||
|
|||
Irgendwie???
Auffällig das es Neue User sind die die Hausbootsthemen so zerhacken... |
|
||||
|
||||
Daran sieht man eben, dass das Thema "Boot als Wohnsitz" offenbar immer relevanter wird.
Matthias
|
|
||||
|
||||
Vor allem war der Hinweis sachlich falsch , es handelt sich um einen Alligator und nicht um ein Krokodil.
|