|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wissensfrage Front Fenster schäg nach Innen
Liebes Forum,
kann mir jemand folgende Frage beantworte: Warum ist bei vielen kommerziellen Booten die Frontscheibe schräg nach innen verbaut. Sie könnte ja auch vertikal stehen. Bei Yachten steht die Frontscheibe genau anders herum. Hier ein Beispiel bei dem Boot ist die Frontscheibe nicht vertikal sondern in einem Winkel nach innen zur Kabine. Warum macht man das so? https://www.youtube.com/watch?v=aQ8CZswKcys Mit dem Wasserablauf hat das doch nichts zu tun. Da wäre doch vertikal besser. Ärodynamik wäre ja dann besser so wie bei den meisten Yachten aus den 80igern.
|
|
||||
|
||||
Schattenspender?
Die Seeleute auf der Brücke stehen dann nicht in der Sonne....
|
||||
|
||||
Mit dem Wasserablauf hat es nichts zu tun.. Aber mit 1. Raumgewinn und 2. ist beim Treffer einer Welle von vorne diese Konstruktion viel stabiler als eine senkrecht stehende Scheibe.
|
||||
|
||||
Du. kannst mit dem Kopf weiter nach vorne und siehst ,was direkt vor Dir auf den Deck los ist. bei deinem Video ist die Übersicht auch wegen der Ladeklappe wichtig.
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem ist die negative Frontscheibe blendfreier und ermöglicht eine bessere Rundumsicht. Klaus, der den negativen Sturz sehr schiffig findet PS: geiles Boot in dem Clip Geändert von Fronmobil (06.12.2019 um 11:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antworten.
Ist hier noch ein Bootsbaumeister oder Ingenieur der das noch mal genau erklären kann? Bei diesem Boot ist das auch so: https://www.youtube.com/watch?v=7-E0E7Cujbw Es sind oft die Profischiffe wo das so ist. Hmm. So ganz erschliesst sich das mir noch nicht. Warum hat man bei Motoryachten das meistens anders herum gebaut? |
|
||||
|
||||
Also für mich kommen auch nur Boote mit negativem Scheibensturz in Frage...
Matthias
|
|
||||
|
||||
Im privaten Bereich ist Design wichtiger als reine Zweckmäßigkeit.
|
|||
|
|||
So heißt das also? Dann kann ich ja mal danach suchen. Danke
Gesucht: 0 Treffer... |
|
|||
|
|||
https://www.youtube.com/watch?v=tIKPBLjv-78
Walking Boat. Ich entdecke gerade für mich die Landungsboote. Die sind irgendwie echt cool. Ich stehe eh mehr auf Zweckmäßigkeit. Hübsch kann man das dan ja immer noch machen. Auch hier sind die Scheiben nach innen. |
|
|||
|
|||
Der größte Vorteil dieser Anordnung: du kannst mit dem Boot machen was du willst, hässlicher wird es nicht mehr
Aber: Alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife. |
|
||||
|
||||
Ist mir auch gerade aufgefallen, aber meiner Meinung nach ist das der dafür übliche Begriff.
Matthias |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Bei einer Klassifizierung von C oder B spielt das nicht die Rolle. Bei Arbeitsschiffen sind die Vorschriften strenger. Guck dir mal dazu zum Beispiel die Seenotrettungskreuzer an! Die Fahren auch bei 10 bf noch raus. Klaus, der nicht Schiffsbau studiert hat |
|
||||
|
||||
Zitat:
Feuerwehrkamerad von mir hat sich auch ein ausrangiertes Feuerwehrboot günstig geschossen. Hat keine Kabine, aber einen seitlichen Konsolenführerstand. Ich finde die Zweckboote auch für den privaten Bereich klasse. Unter anderem kan man auch mal Menschen mit Gehbehinderung oder Rollstuhl ganz leicht und Einfach den Bootsspaß rüberbringen. Sie steigen oder rollen über die Rampe aufs Boot . PS: Jens, eine sehr gute und interessante Frage, die du hier gestellt hast. Man lernt nie aus und für mich wars auch interessant.
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar, man kann dann auch am Wochenende mal sein Pony mit aufs Boot nehmen. Und: es wäre ideal um ein Moped, Quard, Auto etc. mitzuführen. Klaus, der ins Nachdenken kommt |
|
||||
|
||||
Kann ich bestätigen, die brauchen sie regelmäßig zu Bergezwecken.
Das Foto entstand heute morgen bei uns am Main. Wen oder was die da rausgefischt haben überlasse ich eurer Fantasie...
|
|||
|
|||
Man kann auch Bierfässer viel leichter verladen
Unser Stahlverdränger hat auch solche Fenster, da war der Erbauer mal Binnenschiffer und er wollte manche Sachen wohl optisch so wie sie von früher kannte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dat müßte ja dann beim Wind auch so sein Und durch den Winkel wird das Fenster ja an sich grösser, also mehr Fläche --> gleiche Kraft, selbst wenn wir die Flächenlast entsprechend runterkriegen würden ........... Sonst wäre ja auch bei Hochhäusern, wo Windlast durchaus berechnet wird. ganz viel schiefgegangen in der Vergangenheit Franky, der glaubt, dass es am Ende auf die projizierte Fläche in Einfallsrichtung ankommt. Aber trotzdem glaubt, dass es einen Grund gibt, warum das bei den Schiffchen so ist, nur welcher...k.A.
|
||||
|
||||
Also ich finde das mit der Welle absolut nachvollziehbar. Bei einem "normalen" Boot, wo die Scheiben ein wenig in Richtung Himmel geneigt sind, trifft eine von schräg oben vorne kommende Welle vollflächig auf die Fenster. Beim negativen Scheibensturz streift sie die Fenster nur und wurde vorher schon durch den Dachüberstand gebrochen und abgemildert.
Bei Regen kommt auch weniger Wasser auf die Scheiben. Und mehr Schatten wurde ja auch schon erwähnt. Matthias
|
|
||||
|
||||
Es geht hauptsächlich um die Sicht!
- Sonnenschutz - Regenschutz - Sicht an Deck, man kann den Kopf vorlehnen
|
||||
|
||||
Zitat:
Sinn + Zweck des negativen Falls ist aber bereits in #5 erklärt Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Beim probieren verschiedener Suchbegriffe ist zumindestens das zu Tage gekommen
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143644
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard .....aber auch: wozu nach vorne sehen? Ch. Lindbergh ist ohne Frontscheibe über den Atlantik geflogen |
|
|||
|
|||
Das war ja wie u-Boot fahren mit Periskope
Wobei das ja das Problem nur nach oben verlagert Welche Neigung hat das Frontglas eines Periskops, mit Scheibenwischer Oder Schleuderscheibe?
Gruß Jörg Geändert von Der mit dem Boot tanzt (06.12.2019 um 14:40 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|