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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Leistungs-Elektroniker an die Front...
Moin zusammen,
heute brauche ich mal Hilfe. Ich brauche die folgende Schaltung: Betriebsspannung: 12V/24V/48V DC Schaltleistung: zwei oder drei Ausführungen mit 100 bis 400A gewünscht. Das Ding soll mit möglichst geringen Verlusten arbeiten... Die "Relais" und "Dioden" habe ich in meinem laienhaften Verstand da hin gemalt, um das Prinzip der Schaltung zu verdeutlichen - wenn andere Bauteile geeigneter sind, bitte ersetzen. Die "Relais" werden mit 12V angesteuert, wenn Spannung, dann einschalten. Gesucht sind entweder die nötigen Bauteile, um so etwas zu bauen, oder auch gern ein Anbieter, der mir so etwas in Kleinstserie liefert - gern komplett im Gehäuse. Schöne Grüße, Jörg |
#2
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Um zu ergründen ob andere Bauteile geeigneter sind, müsste man natürlich die genaue gewünschte Funktion wissen, ansonsten gibt es zuviel Spekulationsfreiraum.
Wenn es die Automation der übliche drei Hauptschalter bei 2 Akkus sein soll, wären normale Leistungsdioden ungeeignet, auch würde die Abschaltmöglichkeit zwischen A und C fehlen (zB bei Defekt von A). |
#3
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Oops, sorry, hatte gedacht die Skizze wäre selbsterklärend...
Die gedachte Funktion ist folgende: An Punkt "A" wird z.B. eine Lichtmaschine und die Stromverbraucher angeschlossen. An Punkt "B" hängt ein intelligenter Stromspeicher. Der kann mit zwei Ausgängen (12V an/aus) folgende Zustände signalisieren: i) "ich bin voll, nicht weiter laden". Dann soll das linke Relais abfallen, so dass kein Strom mehr von der Lichtmaschine zum Speicher fliesst. ii) "ich bin leer, nicht weiter entladen". Dann soll das rechte Relais abfallen, so dass kein Strom mehr aus dem Speicher zum Verbraucher fliesst. Geändert von Woody (01.10.2010 um 19:49 Uhr) Grund: Zeichnung geändert, Text angepasst. |
#4
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Hallo
Das entspricht ja im prinzip den Ladereglern für z.B. Wohnmobilen, der einerseits die Batterie lädt und andererseits die Last bei unterschreiten der Batteriespannung unterhelb eines best. Werts abschaltet. Die Genannten Ströme sind aber schon heftig.
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#5
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Ulf, das Ding muss keinerlei Intelligenz aufweisen, die Steuerung passiert komplett extern.
- moderne LiMas liefern bis 230A/24V - z.B. ein Wechselricher 2kW/12V oder ein Elektroantrieb mit 17kW/48V. Ich denke, für den "Normalverbraucher" wird es eine 100A-Ausführung tun ("normales Boot, LiMa 80A). Bei größeren Booten (z.B. mit einem dicken Wechselrichter) braucht es dann eine 200A-Version, und dann eine 400A für die "dicken Kinder"... |
#6
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Hi,
wozu die obere Diode? Wenn schon, sollte die dann nicht eher zwischen A und B statt A und C hängen? Zwischen A und C sind doch sowieso schon die Gleichrichterdioden in der LIMA. So wie du das jetzt gezeichnet hast, kann doch bei geschlossenem linken (Lade-) Relais und geöffnetem rechten (Entlade-) Relais trotzdem Strom von B über das Laderelais und die obere Diode zu den Verbrauchern fließen. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (01.10.2010 um 19:05 Uhr) |
#7
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Helle,
Du hast Recht. Die Diode gehört in die Leitung von A nach B, nicht von A nach C. Dort soll sie verhindern, dass bei geschlossenem Lade-Relais und geöffnetem Entlade-Relais der Strom durch die "kalte Küche" zu den Verbraucher kommt. Ich habe die Zeichnung mal entsprechend geändert. Danke für den Tipp!!! Gruß, Jörg |
#8
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Nachdem ich die Zeichnung nochmal angeschaut habe kann dank Helles Hinweis der Punkt "C" ersatzlos entfallen... Zeichnung angepasst.
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#9
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Zitat:
An A sind LIMA und auch Batterien angeschlossen.Sonst könnte es passieren, wie an anderer Stelle diskutiert, dass die LIMA ohne angeschlossene Batterien laufen könnte. Könnte die Schaltung nicht auch so aussehen: oberes Relais (OR) angezogen, unteres (UR) abgefallen = nur Laden OR angezogen, UR angezogen = nur Entladen OR abgefallen, UR egal = Strom bidirektional ohne Diodenverluste (Normalzustand) Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#10
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Wenn, dann so:
Die Akkusteuerung kennt drei Zustände: - Entladerelais "E" abgefallen & Laderelais "L" abgefallen: Normalzustand, der Akku darf sowohl ge- als auch entladen werden. - E angezogen, L abgefallen: Akku leer - nicht entladen, aber laden - E abgefallen, L angezogen: Akku voll - entladen, aber nicht laden Der Zustand "beide angezogen" kommt nicht vor! Diese Schaltung setzt aber voraus, dass ich bistabile 400A-Relais "1x um" finde - bisher hab' ich nur "1 x aus" gefunden. Gruß, Jörg |
#11
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Jörg,
wenn du nur Schließer hast, dann könnte das so aussehen (besser wären allerdings Öffner, dann wären im Normalzustand die Relais stromlos) : Gruß Helle M.Y.Franziska
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#12
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Helle, wie ich schon schrieb - bistabile Relais sind geplant.
Oder noch lieber was elektronisches - IGBT? Gruß, Jörg |
#13
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moin,
wozu brauchst du da die dioden . da reicht ein leistungsschütz. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#14
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Zitat:
bistabile Relais, kann man die mit 0/12V umsteuern? IGBT's haben oft hohen Spannungsabfall und oft auch integrierte Freilaufdioden, was sie für diesen Fall eventuell ungeeignet macht. Aber das müßten jetzt wirklich Fachleute beantworten. @Hartmut: lies mal #3 & #7 Gruß Helle M.Y.Franziska
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#15
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moin,
da ist nirgends ein punkt "C" und die schaltung ist eh albern meiner unmassgeblichen meinung nach. entweder trennt das relais oder nicht, die kasperei mit den dioden ist nicht notwendig. ich als dummer elektriker sehe da keinen nährwert. vieleicht erklärt mir mal jemand diesen unsinn näher. nachträgliches rumschrauben an zeichnungen ist blöde, es wäre besser gewesen die alte zu lassen und die neue einzustellen, so wird das unübersichtlich. bis denn
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#16
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... eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, aber das wird ja einfach grotesk. ...
Fragen: 1. Was ist an Punkt "A" angeschlossen? 2. Was ist an Punkt "B" angeschlossen? 3. Wo sind (sehe ich hier nirgends) die Verbraucher? So kannst du einfach "A" und "B" verbinden "what is this shit???" ----- Wenn es nur darum geht, einzuschalten wenn geladen wird und abzuschalten, wenn entladen ist, dann kannst Du das so machen, wie Hartmut schreibt. Wozu die Dioden??
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe Geändert von HUR450502 (02.10.2010 um 20:05 Uhr)
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#17
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Zitat:
Zitat:
Helle M.Y.Franziska
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#18
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Also ganz ehrlich, ich kann da keinen Sinn erkennen.
Warum willst du die Ladung mittels Relais unterbrechen? Hast du kein intelligentes Ladegerät? Warum muß dein Stromspeicher abgeklemmt werden? Erklär mal bitte genau was du willst. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#19
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Ist es zur Entwicklung einer Schaltung bzw. zur Hilfe bei der Bauteileauswahl unbedingt erforderlich, den "Sinn" der Schaltung zu verstehen? Tschuldigung, das war mir nicht bekannt, wird hiermit nachgeholt:
Es gibt Akkumulatoren, die nicht auf der Blei/Schwefelsäure Reaktion basieren. Diese Akkus haben viele Vorteile gegenüber Bleiakkus, aber auch zwei Nachteile: 1.) Wenn die Akkus voll sind muß zwingend die Ladung beendet werden, da die Akkus bei Überladung sofort (!) kaputt gehen. 2.) Wenn die Akkus leer sind mus zwingend die Entladung beendet werden, da die Akkus bei Tiefentladung sofort (!) kaputt gehen. Zu Deiner Frage nach dem intelligenten Ladegerät: In diesem Thread steht 11 Mal das Wort "Lichtmaschine" - beantwortet das Deine Frage? |
#20
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o.k., also ich vermute, Jörg möchte die Lichtmaschine oder was immer er sonst noch an "ladenden" Funktionen an "A" angeschlossen hat, auch mal abschalten und dann soll die Batterie oder der "Stromspeicher" die Versorgung übernehmen. Der soll nun nicht überladen aber auch nicht total entladen werden und meldet das irgendwie an die Relais,
Ist das so gemeint?? Dann geht Schaltung 1 (Verbraucher und Lader an "A". Leistungsdioden, die das schalten können gibt's bei Conrad oder Farnell , entweder Silizium oder Schottky
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#21
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Danke, Uwe,
jetzt nähern wir uns doch dem Kern des Pudels. Was für eine Leistungsdings brauche ich, um die Schaltung bei 400A Dauerstrom bei 48V (nein, nicht diskutieren, die müssen sein, steht auch weiter oben) mit erträglichen Verlusten zu betreiben - Wasserkühlung kommt nicht in Frage? Grüße, Jörg |
#22
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moin,
da macht ein relais sinn, um bei zu großer entladung die last abzuwerfen . beim laden wird über die ladeschlußspannung eh begrenzt. sach mal woody, so einen einfachen müll kriegste nicht überrissen , aber beim elektrokram anonsten sülzt du munter rein, wie verträgt sich das . bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#23
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Och Hartmut, lesen hilft. Die Lima liefert mehr wie die Ladespannung sein darf! Jörg, ich denk ich weiss wo du "hin" willst.
Kann es mir aber erst im Laufe der Woche anschauen. Ich sehe aber eher das Problem der Herstellung. 400A durch eine geätzte Platine wird wohl nicht klappen. Du kannst mir aber mal, auch als PN, Stückzahl und Preisrahmen schicken. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#24
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Hartmut,
ich bin nur ein dummer kleiner Verkäufer, habe auch nie was anderes behautptet. Beim Laden wird nicht über die Ladeschlußspannung begrenzt. Nochmal für die, die lieber diskutieren als helfen: Diese Ladung ist zwingend bei Vollladung zu unterbrechen, beim ersten Erreichen von 102% Ladung ist der Akku Schrott. Ich werde nicht 10.000 Euro ausgeben, um das in der Praxis nachzuweisen. Dass der große Elektronikermeister das aber auch nach der Länge dieses Threads noch nicht überreisst erstaunt mich. Gruß, Jörg |
#25
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Ich sehe übrigens nicht die Notwendigkeit von bistabilen Relais. Ehrlichgesagt wäre mir der Failsafe Zustand "alles Weg" falls die Ladekontrolle spinnt sehr wichtig.
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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