|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Datenkabel mit Lowrance Hook 5 verbinden
Hallo Zusammen ,
ich habe ein Icom 323g Funkgerät.Dieses möchte ich mit einem Datenkabel LOWRANCE - PC-30-RS422-Power Kabel f. die HDS Serie (PaidLink) mit einem Hook 5 verbinden um AIS zu erhalten. Nun zu meinem Problem. Das Datenkabel hat die Farbbelegung Gelb Blau , Orange und Grün Allerdings sind die farbbelegungen zu meinem ic323g etwas anders. Braun ist Ausgang B Data L zu NMEA in - weiß ist Ausgang A Data L zu NMEA in + grün ist Eingang B Data L von NMEA in - gelb ist Eingang A Data L von NMEA in + Wie muss ich die Kabel verbinden ? Könnt Ihr mir helfen ? Noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch Grüße |
|
||||
|
||||
https://downloads.lowrance.com/ dort kannst du für deinen hook die installationsanleitung herunterladen. Dort werden die Anschlüsse für nmea0813 beschrieben.
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
aber laut Beschreibung kann das Hook 5 AIS direkt empfangen.
@RboW Beim Hook ist das kein Problem da ja aus dem Stecker diem entsprechenden Kabel kommen. Mein IC323G hat eine ander Farbbelegung der Kabel. Dies ist die Farbbelegung IC 323G Braun ist Ausgang B Data L zu NMEA in - weiß ist Ausgang A Data L zu NMEA in + grün ist Eingang B Data L von NMEA in - gelb ist Eingang A Data L von NMEA in + und dies ist die Farbbelegung Datenkabel Hook 5Grün RX - Orange RX + gelb TX + Blau TX - Deshalb weis ich nicht wie ich verbinden soll. Grüße Geändert von midnight (25.12.2019 um 19:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das hook 5 ist in der Lage über 0813 ais zu empfangen. Man muss nur sichergehen das die richtige baud Rate eingestellt ist.
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Wo soll das AIS Signal denn herkommen ?
Dein Funkgerät hat kein AIS . Dein Plotter kann wahrscheinlich AIS darstellen aber dazu musst Du einen AIS Empfänger haben . Sent from my SM-G965F using Tapatalk
|
|||
|
|||
Öhm - nö
Es kann die AIS-Daten anzeigen, die von einem AIS-Empfänger kommen - selbst hat es jedoch keinen AIS Empfänger intus ... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mache IHM das lieber klar ...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weiß-gelb Grün-grün Gelb-orange Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sent from my SM-G965F using Tapatalk
|
||||
|
||||
Die AIS-Daten kommen vom IC323G
|
|
||||
|
||||
D.h. du hast ja noch den AIS Transponder MA-500TR am Funk angeschlossen
https://www.svb.de/de/icom-ais-sende...-ma-500tr.html
|
|
||||
|
||||
Nur mit z.B. dem verlinkten AIS Transponder MA-500TR, das 323G liefert alleine keine AIS Daten, da es keinen AIS-Empfänger/Sender eingebaut hat.
|
|
||||
|
||||
Hier ist ein Link zu ICOM Europe . Es sind 3 AIS Einbaufunkgeräte aufgeführt .
Dein 323G ist nicht dabei - also brauchst Du einen separaten AIS Empfänger . https://www.icomeurope.com/marinefunkgeraete/
|
||||
|
||||
Was du dir vorstellst könntest du z.B. mit dem Funkgerät Lowrance Link 9 verwirklichen, wobei ich ein Hook-5 als Bildschirm aber als suboptimal empfinde (zu klein).
|
|
||||
|
||||
HM!! da scheint ihr Recht zuhaben.
Aber einen Versuch war es wert. Ich dachte das geht einfach mit dem Datenkabel. Hier mal die Info vom IC Aber vielen Dank für die Info und Hilfe Grüße und noch schöne Feiertage |
|
||||
|
||||
Dein Funkgerät sendet nur Daten zum Plotter wenn es einen DSC empfängt. Wenn die Software des Plotters es zulässt werden die dich anfunkenden Schiffe angezeigt, oder die Position eines Notrufes. Wichtiger ist da eher der Datenfluss vom Plotter zum Funkgerät, der Plotter kann das Funkgerät mit GPS Daten für einen DSC Ruf versorgen.
Beides ist aber nur im See Bereich von Bedeutung, binnen gibt es ja kein DSC.
|
||||
|
||||
Im ATIS Modus (Binnen) hast aber auch die Positionsdaten im Funkgerät wenn du den Plotter richtig anschließt ans Funkgerät 🍺🍾
Einer der Gründe warum ich bei einer Marke bleibe für Funk und Plotter, in unserem Fall Lowrance ✔️
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Ein Indiz für einen AIS-Empfänger im Funkgerät ist oft ein zweiter NMEA0183-Datenanschluß, weil wegen der extrem großen Datenmenge diese dann normalerweise über eine mit 38.4kBd betriebene Verbindung transportiert werden, während alle anderen Daten über eine 9.6kBd-Verbindung gehen. lg, justme
|
|
|||
|
|||
Der oben verlinkte AIS Empfänger ist recht teuer, denn es ist auch ein Sender, dafür ist der Preis dann aber wieder OK. Nur zum Anzeigen reicht auch ein günstiger Empfänger. Z.B
https://www.orange-marine.de/ais-emp...SABEgKL1_D_BwE Einfach so als Beispiel, ich würde in Zukunft aber nur noch Geräte mit NMEA 2000 kaufen, ist deutlich einfacher, besonders wenn es noch mehr Geräte werden
|
||||
|
||||
Oder neue Funke....
Lowerance Link 8 hat AIS mit drin und kostet „ nur „ 269€ Und dann geht auch mehr über NMEH 2000..... https://www.svb.de/de/lowrance-ukw-s...et-link-8.html
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
Themen-Optionen | |
|
|