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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antrieb Kajütboot GFK
Hallo,
Ich könnte von einem Bekannten ein Kajütboot aus GFK für wenig Geld mit Trailer bekommen (<300€), das leider nicht mehr in einem allzu schönen Zustand ist. Das bedeutet, dass die komplette Innenausstattung erneuert werden müsste. Der Zustand und das Aussehen ist vergleichbar mit diesem Boot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...609295-211-204 Es war irgendwann mal ein Z-Antrieb angebaut, allerdings ist weder ein Motor, noch ein Z-Antrieb mit dabei. Meine Frage wäre jetzt, ob man das Boot auch mit einem anderen Motor antreiben könnte (z.B. Elektromotor). Die Preise für Z-Antriebe sind scheinbar extrem hoch und selbst wenn ich solch einen Motor hätte, dürfte ich das Boot aufgrund meines fehlenden Führerscheins nicht fahren Die Bezeichnung und das Gewicht des Bootes sind mir leider nicht bekannt (steht dies irgendwo auf dem Boot?). Was würdet ihr schätzen, wie schwer ein Boot in dieser Größe aus GFK ist ? (Länge 6m, Breite ca. 2-3m) Und welche Leistung wäre hierfür erforderlich ? Das Boot muss nicht schnell sein, aber es sollte doch gegen die Strömung fahren können... (ca 5km/h) Vielen Dank und viele Grüße, Maik |
#2
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Stell doch mal Bilder von den Boot ein, sonst kann dir keiner etwas dazu sagen.
Keiner hat eine funktionierende Glaskugel, leider. Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#3
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Wenn das so wie auf dem Bild aussieht und zudem noch befreit von der Antriebseinheit ist.
Lass es bleiben da versengst du massiv Geld das du nie wieder siehst. Keinen Bootsführerschein beschränkt dich auf max 15Ps wobei bestimmt Reviere auf 5Ps begrenzt sind. Fahren gegen die Strömung fragt sich welcher Bach da gemeint ist. |
#4
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Bilder sind im Anhang zu finden. Mitterweile steht in dem Boot das Wasser und läuft aus der Öffnung für den Motor raus. Der "Steuerstand" aus Holz ist mittlerweile auseinandergefallen.
Es muss ja keine Luxusjacht werden, aber lässt sich das Boot günstig wieder fit machen ? Und ist der Aufbau oben eigentlich original ? Danke... |
#5
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Hier sind noch weitere Bilder...
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#6
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Hallo Maik,
von ehrlichen Antworten wirst du enttäuscht sein. Wenn du das Boot da liegen lassen kannst, nimm den Trailer mit, hübsch den etwas auf und Verkauf ihn für 1000€ bei eBay. Nein, mal ehrlich. Wenn du handwerklich geschickt bist, dich mit Holz und GfK auskennst, Platzfür das Boot und Zeit hast, Probier es doch einfach aus, Dümmer wird man davon ja nicht.Wenn du aber für jeden Handgriff erst im Forum nachfragen musst, wirst du denke ich bald die Lust verlieren. Gruß Frank |
#7
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Furchtbar einfach nur Furchtbar
Dein Bekannter meint es nicht gut mit dir, das zu entsorgen kostet viel Geld . Lass es GR Rudolf
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#8
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Hi,
schon allein wenn du sagst, Wasser läuft aus der Öffnung vom Antrieb, sagt ganz klar das der Spiegel erneuert werden sollte weil dort das Holz Plank liegt. Heftiger Aufwand. Ebenfalls die Stringer die bestimmt auch Wasser gezogen haben. Ich wag mich mal ganz weit übern Tellerrand und sage......2 Jahre bis es Fahrbereit ist. Und mit 5 PS (ist max. Zulässig ohne Führerschein auf dem Rhein) wirst du NIE gegen den Strom ankommen. Auf den anderen Flüssen sind es 15 PS. Mosel und die Lahn OK aber das wars auch schon. So ne Großbaustelle würde ich mir nie zulegen.....liegt vllt an mir weil zu faul bin. Grüße Frank
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#9
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Ein Blumentopf draus machen ist vielleicht eine Möglichkeit.
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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#10
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Hallo, so wie es da steht, brauchst du sicher sehr viel handwerkliches Können, das Werkzeug und die Maschinen dazu, einen Platz zum bauen und jede Menge Geld. Das wird ganz schnell 5-stellig. Bei der Größe wird es mit einem 15 PS Motor auch schwer, erst recht bei Strömung.
Also tue es dir nur an, wenn alles oben geschriebene bei dir zutrifft.
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben |
#11
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Alles Andere ist vom Kosten—Nutzen Aufwand völlig Sinnlos.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#12
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Hallo Maik
Zitat:
auf diese Frage ein klares Ja... Das Loch vom Z zumachen und eine Halterung für einen AB basteln. Dann einen 10 - 15 PS Motor dran... Zitat:
du brauchst viel Zeit und Geld um dieses Boot wieder fahrtauglich zu machen. für das Minimum an Geld was du dafür brauchst, bekommst du ein fahrfertiges Boot in der Größe. Ich denke das du min. 4 - 5000 Euro (inkl.Motor) brauchst bis das Boot wieder fährt... Ich hab ja auch so ein Low Budget Boot gekauft, und hatte keine Angst vor Arbeit. Aber das auf den Bildern wäre mir nichts... frohe Weihnachten
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#13
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Solltest Du dieses Projekt tatsächlich angehen würde ich an deiner Stelle mit dem Führerschein anfangen. Mit einem Boot dieser Größe wirst Du mit 5...15PS nach der jahrelangen Arbeit sicher nicht Glücklich.
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
#14
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Sorry, gab Clown zum Frühstück Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#15
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Machen kann man alles.
Nur ist das wieder so ein Loch ,wo Zeit Geld und Laune verschwindet. Unrentabel,da bekommst du was besseres für weniger. Ich hatte so eetwas auch schon gemacht und kenne das Loch in der Kasse und die Urlaubstage die dabei drauf gehen.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#16
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Da sucht wohl wieder einer nen blöden der seinen Schrott entsorgt
Nur der Bekanntschaft wegen laß die Finger von dem Haufen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#17
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Technisch möglich allemal, erst 15 PS gebraucht drauf, Schein machen dann mehr.
Wenn d keine Ahnung von Booten hast, deine Anfrage scheint dies zu bestätigen, L A S S E S B L E I B E N !
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#18
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Abgeraten würde Dir ja schon genug. Nur warum, weißt Du wahrscheinlich immer noch nicht.
Es ist sicherlich verlockend, in das schöne Hobby mit kleinem Geld oder wie hier quasi zunächst kostenlos einsteigen zu können. Ist man dann noch handwerklich begabt, sieht man sich schon als stolzer Skipper auf seiner "Yacht". Doch meist kommt es dann ganz anders und man zahlt fürchterlich Lehrgeld oder gibt irgendwann auf. Doch nun zu Deinem Fall: Zunächst solltest Du prüfen, ob die Restaurierung überhaupt möglich ist. Bei GFK ist das nicht mehr der Fall, wenn es vermehrt und/oder großflächig "weiche" Stellen gibt, d.h. Wasser ins Laminat eingedrungen ist. Oft ist als erstes der Spiegel davon befallen. Den Bildern nach zu urteilen hast Du dort zumindest Wasser im Holz zwischen den Laminatschichten. Das ist garantiert flächig gefault. Alles andere ist dann reine Mathematik. Rechne einfach das voraussichtlich benötigte Material zusammen. Dazu kannst Du aber nicht in den Baumarkt gehen. Du benötigst wasser- und korrosionsresistentes Material, also z.B. VA, wasserfest verleimtes Sperrholz, UV-beständige und feuchtigkeitsresistente Stoffe und, und, und.... Weiter musst du einschlägige Handwerkerleistungen kalkulieren. Für die Polster benötigt man z.B. einen Sattler. Die wenigsten Heimwerker bringen da selbst etwas Gescheites zustande. Bei Dir kommt noch der Antrieb dazu. Da Dir ein Z zu teuer ist und Du keinen FS machen willst, bleibt also nur noch ein AB mit 15 PS. Elektro ist Unsinn, wenn man in strömendem Gewässer unterwegs sein will. In deinem Fall muss dafür auch noch der (marode) Spiegel umgebaut werden. Selbst wenn Du das alles zusammengerechnet hast und glaubst, dass es sich trotzdem noch lohnt, schau Dir Deine "Yacht" mal genau an. Man wird Dich mit dem Ding überall mitleidig belächeln. Damit kommen auf Dauer auch nur ganz wenige klar. Ich würde mir an Deiner Stelle mal überlegen, wie viel Zeit Du benötigst, um das Boot fertig zu kriegen. Dann würde ich mir überlegen, wieviel Geld ich in dieser Zeit zurücklegen könnte und mich dann auf dem Markt umschauen, was es dafür urlaubsfertig gibt. Du wirst erstaunt sein und Deine Restaurationsidee ganz schnell über Bord werfen. PS: Hab noch mal nach dem Typschild gegoogelt. Es betrifft (nur) die Auflaufbremse des Trailers. Den Hersteller gibt es schon seit den 80ern nicht mehr. Es gibt zwar noch Teile, aber das Problem dürfte die Anmeldung werden. Der Trailer stammt wohl noch aus der Zeit, als Sportbootanhänger mit Wiederholungskennzeichen geführt wurden und von der HU-Pflicht befreit waren. Für das Teil bekommst Du heute kein Kennzeichen mehr, wenn Du nicht Achsen und Bremsanlage austauschst. Damit hast Du also noch eine (teure) Baustelle. Geändert von Mercurius (26.12.2019 um 16:36 Uhr) Grund: Trailerrecherche |
#19
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Entsorgen
Hallo Uli07 u Mercurius
ich wollt´s nicht so krass ausdrücken , aber ihr bringt es auf den Punkt Gr Rudolf |
#20
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Ich finde es nicht ganz so dramatisch. Alle reden davon was fertiges zu kaufen. Es gibt so viele boote im netz die tip top sein sollen und eigentlich genau so schrott sind wie dein boot. Nur weil ein boot neu lackiert oder hübsch gemacht ist heisst es nicht das der spiegel trocken und stabil ist. Gerade bei boote sind soviele blender unterwegs. Ausserdem kann und möchte ja nicht jeder 10000€ oder mehr ausgeben.
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#21
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Hallo,
keine Ahnung was Du Deinem Bekannten angetan hast, dass er Dir dieses Geschäft angeboten hat >>> muss sehr schlimm gewesen sein.
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Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r |
#22
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Also wenn er diesen Schrotthaufen irgendwann mal tatsächlich wieder urlaubsklar da stehen haben will, muss er schon mehr als diese 10.000 Euro ausgeben, ohne Arbeitslöhne, wohlgemerkt.
Der komplette Rumpf wird neu laminiert werden müssen, der Spiegel komplett gegen einen solchen für Außenborder ausgetauscht werden müssen, Innen ist alles neu zu machen, also Stringer raus und neue rein, alles einlaminieren, altes, verfaultes Holz raus (also ALLES Holz auf dem Boot, denn Holz, das jahrelang der Witterung schutzlos ausgeliefert war, IST verfault!) und gegen neues, wasserfest verleimtes, hochwertige Hölzer ersetzt werden, wahrscheinlich muss der ganze Kajütaufbau entsorgt und neu gemacht werden, der Steuerstand muss neu, alles muss mehrfach imprägniert, geprimert, lackiert und das Unterwasserschiff mit Antifouling behandelt werden, allein dafür gehen nur an Materialkosten zig Tausende drauf, weil man praktisch das ganze Boot neu aufbauen muss, man muss es also nochmal neu bauen, vereinfacht gesagt. Wenn das alles fertig ist, kommt noch die technische Aufrüstung, also Steuerrad, Kabelfernsteuerung einbauen, Motor mit Fernschaltung und E-Start besorgen (wobei ich 15 PS für Quatsch halte bei der Bootsgröße, Führerschein machen und nen AB mit mindestens 75 PS, besser noch 120 PS, besorgen), allein ein solcher Motor würde gebraucht in gutem Zustand noch gut und gerne 3 - 5.000 Euro kosten, je nach Alter, ein gebrauchter 15 PS aber auch schon als Zweitakter 1.500 Euro, als Viertakter so um die 3.200 Euro. Dann kommen noch "Kleinigkeiten" wie Zierleisten mit Gummiprofil, Belegklampen, Sitze, Innenausstattung wie Fußboden, Backskisten, Lampen, Schalterpanele, Anker, Fender, Leinen und der ganze Zubehörkram hinzu, eventuell ein Geschwindigkeitsmesser, Echolot, Fischfinder usw, usf. nach oben sind da keine finanziellen Grenzen gesetzt, wer sich da austoben will. ZU guter Letzt muss man auch noch einen neuen Hänger kaufen, das alte Teil, auf das das Boot jetzt steht, ist wohl nicht mehr zu retten, so ein Tandemhänger dürfte auch locker 3.000 Euro kosten, ohne Zubehör. Diesen Schrotthaufen überhaupt noch gegen Geld anzubieten, ist schon eine Frechheit, wer immer das dem Verkäufer abzunehmen bereit ist, müsste dafür vom Verkäufer mindestens die Summe bekommen, die der Verkäufer einem abholenden Schrotthändler geben müsste, wollte er das entsorgen. Alles in allem: Finger weg! Lohnt nicht, auf keinen Fall. Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt so viele weit bessere Boote für Summen ab ungefähr 5.000 bis 15.000 Euro, die neuerer sind, unbeschädigt, einen funktionierenden Motor, einen TÜV-abgenommen Hänger und viel urlaubsklares Zubehör haben, damit kann man dann sofort loslegen nachdem man einige kleinere Schönheitsreparaturen und Wartungen gemacht hat. Jeder Cent, den irgendjemand in diesen Schrotthaufen reinsteckt, ist weggeworfenes Geld und jede Minute der Beschäftigung damit ist verschwendete Lebenszeit. Bootfan Dieter |
#23
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Wenn du schreibst das mittlerweile im Boot das Wasser steht und mittlerweile der Steuerstand auseinander gefallen ist - dann sind das keine aktuellen Bilder und der Zustand ist noch schlimmer. Die Seitenansicht zeigt, dass das Heck des Bootes hängt.
Ich glaube das ist ein Entsorgungsfall. Mit einfachen Mitteln kannst du das zum schwimmen bringen um es dann zu versenken. Wenn man dem Boot ein zweites Leben einhauchen will dann muss es ein besonderes, altes und seltenes sowie wertvolles Boot sein aber die Aufbauten betrachtet haben sich da schon Hinz und Kunz dran ausgetobt mit Werkstoffen die gerade verfügbar waren. Also ich würde sowas nicht guten Gewissens an Bekannte verkaufen... Viele Grüße Matthias |
#24
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Die ehrlichste Antwort für den TE:
Das Boot ist Kernschrott. Taugt nur zum Verschrotten, und das kostet auch noch Geld. Nicht mal geschenkt würde ich es nehmen. Lass es, dein Bekannter sucht ein Dummen zur Entsorgung.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#25
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Ich bin gespannt, ob der TE sich hier nochmal meldet, er war das letzte Mal letzten Freitag hier, drei Beiträge insgesamt...
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Gruss Jons |
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