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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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GFK Arbeiten an unseren Kajütboot
Hallo zusammen haben ja noch ein kleines GFK Boot und müssen daran noch einiges Reparieren das schöne ist schon mal nix liegt im Unterwasserbereich. Und dann soll es komplett lackiert werden.
1. Problemstelle wie kann man am besten die Kante wieder neu aufbauen? (siehe Bild) Die kannte ist ungefähr ein halben meter lose richtige raus gerissen. 2. Problemstelle die Spitze vorne ist abgebrochen was kann man da am besten machen? Danke und Grüße |
#2
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Hallo Chevyoli,
sieht wie eine morsche Holzleiste aus, ist aber wahrscheinlich die Verbindung von Oberdeckel zu Rumpf. Schnelle, einfache und lange haltbare Lösung ist schwierig! Falls du 2015 noch aufs Wasser willst dann vielleicht so: Holzleiste in geeigneter Größe/Länge im Baumarkt kaufen, anpassen und mit Epoxy einkleben Evtl. von innen verschrauben und/oder mit 2-3 Lagen Gfk laminieren, innen und außen. Möglich wäre es noch eine Metallleiste unterhalb der "Bugreparatur" zusätzlich zu verschrauben. Wie gesagt schnelle Lösung. Material (Baumarkt): 1. Holzleiste/n 2. Epoxy Kleber 3. Gfk Matte 4. Metallleiste VA 5. Schrauben VA 6. weiters Kleinmaterial etc. sollte in der "Coffee" Werkstatt vorhanden sein Gruß, H²O PS: falls du unsicher bist was die Stabilität des Rumpfes angeht, besser einen Bootsbauer konsultieren. |
#3
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Ja dann muss ich mal in der Coffee Werkstatt schauen und die Chefin fragen was sie lieber machen will.
Also am besten das alte Stück erstmal raus trennen? |
#4
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Bild 1 + 2 Oberschale / Unterschale
Überstand abtrennen, Entscheiden ob dauerhaft verbinden, dann mit EP wieder aufmodellieren. Wenn Ober - und Unterschale so erhalten werden sollen, am besten auseinander Bild 3 Spitze ähnliche Kriterien aber auf jeden Fall weiträumig abtrennen und neu formen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Was meint Ihr wegen Temperaturen. Kann man das bei der Jahreszeit Draußen unter einen Dach machen?
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#6
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Eigentlich mind. 10 Grad
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Also warten auf besseres Wetter ;) Danke
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#8
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#9
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Ich würde die stellen mit 80ger Schleifpapier abschleifen. Danach GFK Spachtelmasse auf die Stellen schmieren und dann ein Holzstück was etwas kleiner als die Stelle ist drauf schrauben. Das ganze nochmal mit Spachtel abdecken und modellieren. Wenn es ausgehärtet ist abschleifen und anmalen. Das trägt sicherlich nicht zu Stabilität bei sollte aber wenigstens gut aussehen.
Ich würde das erst im Frühling machen, da Feuchtigkeit tödlich für GFK ist. |
#10
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Guude wie,
also ich würde die rotten Stellen vorsichtig mit der Flex weg bezw. zum Teil schräg anschleifen bis man die Glasmatten sieht .Jetzt dicke Pappe von unten mit Leimklemmen anklemmen und auf der Vorderseite einschneiden und umbiegen (Süll) . Danach Glasmatten zurechtschneiden mit Harz tränken und nass in nass auflaminiren . Wenn es ausgehärtet ist Pappdeckel und überstehendes Laminat beischleifen. Ich würde auch Harz für GFK nehmen ,denn das Boot besteht mit Sicherheit auch daraus. Wir haben so etwas bei meinem Boot Unterwasser gemacht und es hält seit über 10 Jahren und man sieht es noch nicht einmal. Unbedingt auf warmes Wetter warten. mfG Schambesboot |
#11
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Noch warte ich auf Besseres Wetter, in der Zeit konnten wir den AB schon mal abnehmen. Darunter das Edelstahlblech und es sah alles sehr gut aus. Dann haben wir das Blech abgenommen und da hat schon mal jemand geflickt. Das Holz drin ist Morsch und wurde teilweise raus geholt und mit Harz aufgefüllt. Von außen sieht es so aus als ob schon was neu auf laminiert wurde aber eher schlecht weil es sich ablöst. Was kann man da machen? Oder geht es eher in die richtig Geld Grab?
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#12
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Hallo Chevyoli,
nur diese Stelle oder doch mehr? Paar mehr Bilder wären nicht schlecht! Ansonsten könnte es aufwendig werden oder einfach die schadhaften Stellen großzügig raustrennen und mit Holz u. Laminat wieder aufbauen (wenn der "Rest" OK ist!) Gruß H²O |
#13
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Zitat:
Geh mal über die Suche in die Thematik, da kannst Du reichlich Anleitungen nachlesen.
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Gruß und Handbreit. Otto |
#14
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Zitat:
Klingt jetzt Vlt etwas hart aber mit Kosmetik kommst du da nicht weiter. Nimm Nen Edding zeichne von Außen 5-7 CM um den Rumpf herum eine Linie. Besorg dir bitte ne vernünftige Schutzmaske P3 !!! nimm dir ne Flex mit Fäscherscheibe. Dann Schleifst du zuerst um den Strich herum eine Vertiefung entweder biss du durch das Material durch bist oder aber du nimmst dir danach eine Stichsäge oder nen Diamant Blatt und sägst den Ganzen Kram Raus. Dann gehst du oberhalb des Holzes genau so vor!! was dir dann entgegen kommt ist der Vermodderte Spigel den kannste dann schön von außen neu Aufbauen und danach neu Laminieren. Nimm Wasserfestes Sperholz Preisaufwand Schätze ich 200-300 ,- inkl Matte Harz holz Schweiben Maske usw. Bedenke das du zum Laminieren mind 15°C haben musst und das auch nachts!!! (ggf Plane für die nacht und oder Garage) Nimm Polyester harz ist wesentlich einfacher zu verarbeiten kostet weniger und bei deinem boot super. lass die keine Flausen im Kopf setzten bzgl Osmose usw bis das was du da renovierst vlt neu durchgammelt ist der Rest deines Bootes auch sanierungsbedürftig genug, das meine ich nicht böse es ist nur eine zeitgerechte reperatur!
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Grüße der Thorsten ________________________________________
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#15
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Hallo, ich bin die Freundin vom Oli und ich möchte auch mal kurz was zu dem GFK Boot sagen. Naja ich hab eigendlich eine Frage. Es geht darum das sich immer wieder in der Bilge Wasser sammelt. Ich kann es noch so oft abpumpen aber da kommt immer etwas neues. Nun ist jetzt meine frage, ob sich das GFK vollgesaugt hat mit Wasser und es nach und nach abgibt oder es sich für mich nicht ersichtlich, irgendwo anders gesammelt hatte. Kann mir da zufällig jemand was zu sagen?!?
Das Boot steht übrigends im Trockenen Ach ja und was das vieleicht wichtige ist..... Als wir das Boot entkernten, ist uns aufgefallen, das es wohl eine ziemliche Zeit kopfüber im Wasser gelegen haben muss. Das konnte man sehr gut an den Wasserlinien erkennen die sich dann im Boot gebildet hatten! Lohnt sich noch der ganze aufwand für dieses Boot?!? Viele Grüße Sabrina |
#16
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Hallo Moppedbiene,
Ich habe sowohl euren Strang über den Wiederaufbau des Stahlbootes als auch diesen Strang gelesen. Dabei habe ich erfahren, das ihr noch ein Haus habt, an dem ihr werkelt und Autos,die auch Zeit brauchen....... Ich denke ihr solltet euch überlegen Prioritäten zu setzen und dann mit voller Konzentration das Projekt voran treiben. Wenn das erste Projekt fertig ist, kann man sich überlegen, ob man noch Laune hat, das Zweite zu vollenden, oder ob ich lieber das erste Projekt nutze und damit meine Zeit verbringe. Auch der Aufbau eines kleinen GFK Bootes, welches entkernt ist, kostet mehr als Peanuts. Ob sich der Aufwand lohnt -wirtschaftlich- denke ich nicht, zumindest würde ich mir wahrscheinlich eine bessere Substanz suchen. Viel Spaß bei eurem Vorhaben. |
#17
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Wie sieht es aus wenn im Boot schon sehr lange Wasser gestanden hat. Wird das GFK weich? Müde? Weil von innen gibt es ja kein Gelcode
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#18
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Ich würde mal den Rumpf komplett auf Feuchtigkeit durchmessen.
Wenn der komplett nass ist würde da sicher keine große Energie mehr aufwenden. Macht lieber den anderen Pott fertig.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#19
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Wo bekommt man so ein Messgerät her? Meine Freundin holt immer wieder Wasser raus. Wenn mal alles raus ist trocknet das GFK wieder richtig ab?
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#20
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Das geschickteste zum messen ist ein Greisinger GMK 210, ich hab eins hier liegen.
Du hast das Boot unter Dach stehen nehme ich mal an aber ungeheizt. Ich würde einen aktiven Bautrockner nehmen und die vorgetrocknete geheizte Luft in das komplett eingehauste Boot pumpen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#21
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Es steht Teilweise unter einen Dach über den Bug und Fenster ist eine Plane das kein Wasser rein kommen kann.
Woher aus den Ruhrpott bist du den Stephan und hast du Erfahrungen mit der GFK Reparatur. Sprich den Spiegel? |
#22
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Ich komme aus Sprockhövel, und nein mit dem Umfang an Arbeiten hab ich eher keine Erfahrungen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#23
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Nochmal an alle ein großen Dank für die Hilfe. Wir haben uns dazu entschlossen lieber das Geld und die Zeit in das Stahlboot zu stecken. Auch haben wir da mehr Erfahrung drin.
Boot ist Verkauft!!
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#24
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Gute Entscheidung.
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Gruß und Handbreit. Otto
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