|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kroatischer Bootsführerschein
Hallo, wenn man den kroatischen Bootsführerschein besitzt, kann man dann mit der vorgeschriebenen Meilenbegrenzung alle Inseln in Kroatien (außer Palagruza) anlaufen? Bzw. welche Limitierungen würde es geben?
Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen BD |
|
||||
|
||||
Mit dem kroatischen Schein kannst Du alles anlaufen. Außerhalb der Meilengrenze benötigst Du keinen Schein.
|
||||
|
||||
Wer darf außerhalb der 7Meilenzone überhaupt kontrollieren.....niemand.....meiner Meinung nach sind im Privatbereich die Meilenbegrenzungen eher Geschäftemacherei......es gibt bei den Bootspatente kein echtes Führerscheinrecht......der vielbelächelte kroatische Schein ist wenigstens ein echter staatlicher Schein....in Österreich sind unsere Scheine eigentlich nur Vereinsscheine mit öffentlicher Anerkennung.....ich hab beide Scheine.....das Jugopatenti und den FB 2....damit habe ich für jede Behörde die Wunschversion.....wobei die österreichischen Scheine natürlich von der Ausbildungsqualität dem Yugopatent haushoch überlegen sind...jedoch leider keine staatlichen Scheine sind....lg. bernhard
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie darf ich das verstehen, dass ich außerhalb der Meilengrenzen KEINEN Schein benötige? |
|
|||
|
|||
Darf mich mit dem kroatischen Patent ein Motorboot mit 50 Fuß von Genua nach Split als Skipper überstellen?
|
|
||||
|
||||
Wenn das 50 Fuß Boot unter 30 BRT ist und du immer an der Küste bleibst ja.
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank für eure Hilfe! Mit freundlichen Grüßen BD |
|
||||
|
||||
Ja....in der Praxis auf jeden Fall......besonders wenn’s das eigene Schiff ist.....bei grober Fahrlässigkeit zählt halt keine Versicherung...egal welchen Schein Du hast......es ist natürlich ein gewisser Graubereich dabei.....gilt Yugopatent für Österreicher außerhalb von Kroatien.......nächster Graubereich.....sind österreichische überhaupt in jedem Land anerkannt, da sie ja keine behördlichen Scheine sind......aber mit der Diskussion darüber können wir jedes Winterloch füllen......darum hab ich beide Versionen....
|
|
||||
|
||||
Es gibt darüber keine verbindliche Rechtsansicht...außerhalb der 7–Meilenzone ist niemand berechtigt zu kontrollieren....es gibt im Bootssport kein eindeutig definiertes Internationales Führerscheinrecht.......manche behaupten sogar als Schiffseigner brauchst keinen Schein.....dass stimmt zumindest in Kroatien nicht....jemand der Pantentausbildungen verkauft erzählt Dir Schauersgeschichten was passiert wenn Du seine Scheine nicht hast
|
|
||||
|
||||
Die Mittelmeeranrainerstaaten erkennen das Kro. Küstenpatent an.
Aus und Einklarieren nicht vergessen. Wobei das Ausklarieren in Italien auch schon wieder Threats füllen würde.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Cheers, Ingo Geändert von Shearline (29.12.2019 um 11:45 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
So ist das. Diverse "Hochsee-Patente" dienen ausserhalb der 12-Meilen Zone also alleine dem jeweiligen Anbieter und vielleicht noch dem guten Gewissen des Skippers. Rechtlich gesehen würde auch die Teilnahme an einer Thermomix Vorführung bereits die erforderliche Qualifikation nachweisen
|
|||
|
|||
Nein, so ist es nicht. Es ist eine Ausbildung für die Hochsee, auch wenn der Schein freiwillig ist, so schadet Wissen nie! Würde ich jetzt eine Atlantik-Überquerung planen, würde ich ihn machen. Für die Adria jedoch ist das entbehrlich.
|
|
||||
|
||||
In italien wird das kroatische Patent anerkannt.
|
||||
|
||||
Der kroatische Schein müsste doch in der ganzen Eu (für deutsche mit Ausnahme in D) anerkant sein - oder täusche ich mich da?
fragt der Rainer |
|
|||
|
|||
Führerschein
Für kroatische Staatsbürger gilt das. Ansonsten wird die Befähigung verlangt, die der jeweilige Staat seinen Bürgern abverlangt. Also von einem deutschen Staatsbürger der entsprechende Sportbootführerschein. In Kroatien anerkennt der kroatische Staat auch den von Ausländern erworbenen kroatischen Führerschein. Er schreibt aber generell einen Führerschein vor, auch für Bürger der Staaten, die keinen Führerschein voraussetzen. Es ist aber nicht möglich damit in Deutschland zu fahren oder ihn in ein deutsches Patent umschreiben zu lassen. Wenn man hin und wieder im Ausland damit durchkommt, so sollte man prüfen, ob die Versicherung das akzeptiert. Im Regelfall eben nicht.
|
|
||||
|
||||
So Heimatstaat mit fremden Führerschein geht nicht, ist klar (also Auslandsführerschein für D in D) - aber wo steht der Rest zum Nachlesen?
Bezüglich Versicherung hatte mir meine Skipperhaftpflicht mal schriftlich bestätigt (abgeschlossen über Hamburger Yachtversicherung), dass bezüglich Führerschein die Regelung im Gastland gelten. Da ich kein Versicherungmensch bin hab ich keine Ahung ob andere Versicherungen das anders handhaben. Bis denne, Rainer |
|
|||
|
|||
Wo steht was?
Nachzulesen z.B. unter Skipper.adac.de und andere.
Wichtig ist, dass Italien von einem deutschen Skipper den deutschen Sportbootführerschein See verlangt. Skurilerweise nicht, wenn man ein ital. Boot bis zu 40 PS dort mietet um diesem Thema gleich auch vorzubeugen. Zurück zu Kroatien: Ab Motor gilt Führerscheinpflicht, egal wie stark er ist, ab 2,5 m Segelboot gilt dies ebenso. Kroatien schreibt bei einem deutschen Skipper nicht den deutschen Führerschein vor, sondern anerkennt diesen aber natürlich auch das kroatische Patent. |
|
||||
|
||||
aus Skipper.adas.de (Italien) Sportbootführerschein
Bootsfahrer mit nautischem Befähigungszeugnis (z. B. deutscher Sportbootführerschein Binnen oder See) dürfen vergleichbare italienische Gewässer befahren. Daraus lese ich nicht, dass es ein deutscher Schein sein muss.... Ist mir aber auch nicht so wichtig - ich hab alles was ich brauch..... |
|
||||
|
||||
Hier gibt auch etwas dazu.
https://www.kuestenpatent-kroatien.o...%BCstenpatent/
|
|
||||
|
||||
Lieber Schwinge, für alle Fahrerlaubnisse egal für welche KFZ gilt in allen Ländern der EU das Wohnsitzprinzip. Gleichzeitig haben alle Mitgliedsländer die Fahrerlaubnisse der anderen Länder anerkannt.
Außerhalb der EU gibt es bilaterale Abkommen oder im Verkehrsrecht beispielsweise das Wiener Abkommen. Sie haben den gleichen Inhalt. Kroatien macht eine Ausnahme. Sie erlauben Ausländern einen kroatischen Bootsführerschein zu erwerben, ohne dass ein Wohnsitz in Kroatien nachgewiesen werden muss. Hintergrund ist eine Subventionierung des Chartergeschäfts. Allerdings gilt diese Fahrerlaubnis für Ausländer dann auch nur in kroatischen Hoheitsgewässern. Es gibt zig EU-Verordnungen, denen allen gleich ist, dass sie schwer zu lesen und mit Querverweisen gespickt sind. Nachlesen musst Du daher schon selbst. Wenn Du Google lange genug quälst, wirst Du schon was finden. Geändert von Mercurius (29.12.2019 um 21:53 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Mit dem kroatischen Schein hast du im Charterbereich Einschränkungen. Yachten nur bis 30 BRT! Dann ist Ende im Gelände. Deshalb habe ich auch FB3 dazu gemacht. Lg Gernot
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn aber beim Wohnsitzprinzip Kroatien die große Ausnahme ist, wieso konnte dann Ende Oktober beim DSV-PA ein Britte mit Wohnsitz in NL zur Prüfung für den SBF-See und -Binnen zugelassen werden (Den See hat er auch schon in den Händen)? Aber wenn hier niemand die Rechtsgrundlagen auf die schnelle weiß (was ja verständlich ist), mach ich mich gerne auf die Suche. Bis denne, Rainer |
Themen-Optionen | |
|
|