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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Abgelassenes Wasser wieder auffüllen?
Moin zusammen,
Wahrscheinlich eine extrem blöde Frage, aber ich konnte in der Suche nichts passendes finden. Beim einwintern habe ich ja jede Menge Wasser aus dem Block abgelassen und mit Frostschutz wieder aufgefüllt. Da ich das Zeug jetzt nicht einfach in die Wiese oder ins Wasser laufen lassen möchte, werde ich das im Frühjahr natürlich ablassen, auffangen und nächsten Winter nochmal verwenden. Die blöde Frage jetzt - muss ich das ganze System dann wieder mit Wasser auffüllen, damit der Kreislauf direkt da ist? Oder reicht es, das Ganze dann einfach an den Schlauch zu packen und der Impeller bekommt direkt genug Wasser? Da ja schon echt eine Menge Wasser im System ist, und wir im Sommer mit dem Wohnmobil (lediglich 2t Anhängelast) fahren, hatte ich mir überlegt, das ganze Wasser auch vor der Reise wieder abzulassen um nochmal paar Kilo Gewicht zu sparen. Irgendwie muss ich ja unter die 2.080kg kommen und meine Frau ist um jeden Kilo froh den sie mehr an Klamotten mitnehmen kann :-D Da stellt sich dann ebenfalls die Frage, ob ich es wieder auffüllen müsste oder einfach ins Wasser lassen kann. Vielen lieben Dank und viele Grüße Dom |
#2
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Ich fange en Frostschutz auch komplett auf und benutze den im Herbst wieder.
Der Impeller füllt den Motor recht fix da mache ich mir keine großen Gedanken.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Super, danke
Damit ist meine Frage dann beantwortet VG |
#4
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Geile Idee,Kühlwasser ablassen,damit die Frau mehr Klamotten mitnehmen kann
man lernt hier immer noch dazu mfg der Bootspeti
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#5
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Dann kann aber auch der Anker 10 Kilo mehr haben .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#6
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Zitat:
Und: Happy wife - happy life :-D
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#7
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Aber ohne Anker wär irgendwie blöd :-P Wasser gibts in Kroatien genug
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#8
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ich weis nicht was du für einen Motor hast aber 20l Wasser sind da sicher nicht drin... mein 7,4l Motor hat grad mal 3 oder 4 l Wasser im Motor... mehr ist da nicht.. (wenn es überhauot so viel ist)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Füllmenge Kühlkreislauf Smallblock V8 und V6 ohne 2-KK ca. 20 Liter incl. Krümmer. Mit 2-KK etwas weniger.
Geändert von Hickory Roots (02.01.2020 um 17:44 Uhr)
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#11
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Die Bikinis sind nicht wichtig ohne geht auch aber 4kg sind 8 Flaschen Bier
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Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects.
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#12
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Zitat:
Ist deiner denn eine 2-KK? Das würde den Unterschied erklären Ich habe eine Einkreiskühlung |
#13
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Zitat:
Mit 2-KK ist grad mal nur 1 Liter weniger. |
#14
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Aber da sollte das Kühlmittel ja drin bleiben, oder? Das ist ja dann nur das Restwasser aus dem äußeren Kreislauf, das noch rauskommt
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#15
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Hängt von der 2-KK ab. Vollsystem oder Teilsystem. Bei Teilsystem sind die Krümmer immer noch Seewassergekühlt.
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#16
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Aber mal ernsthaft, wenn du schon darüber nachdenkst das Kühlwasser abzulassen, damit du noch ein paar Klamotten mehr einpacken kannst, würde ich mal über nen größeren Trailer und oder größeres Zugfahrzeug nachdenken.........
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#17
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Zitat:
Nur diesen Sommer fahren wir nicht mit dem Jeep dahin wo wir normal immer sind, sondern wollten mit dem Wohnmobil meiner Eltern mal die schöne Küste Dalmatiens mit seinen vielen Inseln erkunden. Das Wohnmobil hat halt „leider“ nur 2t Anhängelast Und in der 3,5t Kategorie gibt es auch keine mit mehr. Und wer schonmal mit einem 3,5t Wohnmobil unterwegs war, weiß dass Zuladung nicht gerade deren Stärke ist. Vor allem wenn wir noch ein kleines Quad mitnehmen um auch vor Ort mobil zu sein. Wie du siehst, am Trailer liegt es nicht - nur an dem Ding davor Die Alternative wäre also, Quad zu Hause lassen und meine Frau fährt mit einem zweiten PKW hinterher. Das sollte aber wirklich die letzte Alternative sein, bis dahin versuche ich jedes Kilo rauszuholen, da ich ziemlich penibel darauf achte, die zul. Gesamtgewichte nicht zu überschreiten Und in erster Linie ging es mir ja darum, ob ich das wieder auffüllen muss bevor ich jetzt in die Saison starte - das mit dem Ablassen vor dem Urlaub war ja nur so eine Idee die daraus resultierte |
#18
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Zitat:
Völlig ok. Wenn sich das entleeren des Motors schnell und leicht machen lässt und ich so 15 kg sparen könnte, würde ich es auch machen wenn es vom Gewicht her eh schon knapp ist.
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#19
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Zitat:
Es wird immer das höchst zulässige Gesamtgewicht gerechnet. Wenn der Trailer auf 2,2t Typisiert ist, dann muss dass das Auto auch dürfen, egal wie viel Kilo der Trailer nun Tatsächlich wiegt. Also selbst wenn ich mit leerem Trailer Unterwegs bin muss das Zugfahrzeug für die 2,2t geeignet sein. Ist das in Deutschland anders?
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LG HighlineCasy |
#20
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
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Zitat:
Aber völlig korrekt das hier in Deutschland das tatsächliche Gewicht zählt.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#22
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War extrem hochgegriffen (absichtlich) .. der Sigma Ultralight hat leer 454 kg bei zulässigen 3650kg
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
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Bei mir stehen 483kg in den Papieren aber mein Trailer ist 1m länger als Serie.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#24
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Zitat:
Da ich mit diesem Gespann ja durch Österreich muss, hat mich das ein bisschen verunsichert und ich habe mal im Internet gesucht. Zwar habe ich keine offizielle Seite gefunden, wo das geregelt ist, aber auf einer Seite einer Fahrschule steht: Zitat:
Diese Regelung gilt wohl seit dem 01.01.2013 und wenn ich das richtig lese, ist es dann ja genauso wie bei uns in Deutschland, da ja vom tatsächlichen Gewicht und nicht dem zul. Gesamtgewicht gesprochen wird, oder? |
#25
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Nach der Regel 1:1 dürfte es nicht viele Fahrzeuge geben die 3500 kg ziehen dürfen
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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