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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wieviel Leistung für Elektro AB?
Hallo. Ich hab mir zum Zeitvertreib im Sommer ein kleines Schlauchboot zugelegt um mal Kanäle zu befahren wo das grössere nichtlang kommt. 3,7m lang ist dasSchlauchboot. Mit Heckspiegel. Ich will da einen E motor dran hängen. Hat jemand erfahrungen zwecks Leistung?Reichen 36LBS? oder doch besser mehr?
Danke für Tips |
#2
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Hi,
mach dir auch Gedanken um das Gewicht der Batterien. Das wird nicht unerheblich, wenn du ne Zeitlang rumtuckern möchtest.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#3
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Wir haben ein Schlauchboot 2,5m mit einem 700Watt Elektro AB ausgestattet (2,5m bis 1 PS ist das Maximum was in Kroatien Führerscheinfrei gefahren werden darf, dann darf auch mein Neffe (9 Jahre) alleine fahren).
Das macht aber nicht wirklich Spaß, tuckern trifft es schon. Mit einem 5PS Benziner kommt das Schlauchboot locker in Gleitfahrt, mit dem 700Watt Elektro kann man auch nebenher kraulen... Mit freundlichen Grüßen Stephan Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#4
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Hallo,
denke daran, desto mehr Power, desto kürzer der Fahrspass bzw. schwerer die Batterie. Zum gleiten reichts sowieso nicht . Unser MinKota 30 reicht locker für 3.6m. Stufe 3 für sparsames Schleichen, Stufe 5 für rasante Kurzfahrt.
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--------------------------- Gruß Günter |
#5
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Ich hab ja noch einen 2.5PS Suzuki. Will ja auch nicht rasen, aber möcht halt auch nicht von nem Brustschwimmer überholt werden. Ich plane eine 110Ah Batterie,passt quer unter die Sitzbank und sollte 4 std reichen.Ein Motor der nicht vollgas läuft verbraucht schliesslich auch weniger als bei Vollgas. Also liege ich mit 40LBS nicht verkehrt.
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#6
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Hi ?
Zu dem E-Motor kann ich nichts sagen. Eine 110A Batterie ist nicht leicht. Wenn Du schon einen 2,5 PS Suzuki hast, würde ich den nehmen. 3L Benzin im Kanister sind einfacher zu händeln. |
#7
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Und schnell wieder aufgeladen
Lg Roland |
#8
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Moin moin,
meine Konstellation war ein 3,10 Meter Schlauchboot mit einem umgebauten Rhino VX54 (hatte mir diese elektronische Steuerung eingebaut, dadurch noch sparsamer im Verbrauch und Stufenlos regelbar) der ist leise, hat einen moderaten Verbrauch und brachte das Boot mit mir (kein Leichtgewicht) und einem 100 ah AGM Akku auf ca 5,5 bis 6 km/h, keine Ahnung wie schnell ein Schwimmer ist, mir hat Halbgas für gemütliche Kanalfahrten mehr als gereicht. Es ist einfach tiefenentspannend nur das plätschern vom Wasser zu hören. Meine Ausflüge waren allerdings nie länger als rund 4 Stunden. Habe auch noch kleine 2 und 3 PS Benziner im Schuppen zu stehen, die sind extrem gedämmt und für Benziner super leise, ist aber halt kein Vergleich zur Stille mit einem E-Motor, will sagen, für einfach mal abschalten und Gegend geniessen habe ich mich fast immer für den E-Motor entschieden, auch wenn der olle Akku schlappe 30 kg wiegt Ich hatte mir letztes Jahr besagten Motor dann sogar an meinen 110er Delphin montiert da mir mein 24 Volt Hashwing irgendwann zu nervig gewesen ist, ok, da hatte ich dann 2x100ah Akkus drin, war auch sehr schön. beste grüsse Axel
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#9
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Bei diesen E-Motoren ist der Akku am Motor verbaut👍
Wäre eine Alternative 🍺
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#10
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Zitat:
2000 €... Ist für mich NOCH keine Alternative. Ein 2,5 PS Suzuki für 600€ ist dann doch sinnvoller. Gruß, Sascha. |
#11
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Für 600€ bekomme ich einen guten "normalen" Elektroaußenborder und reichlich Batteriepower mit dem Vorteil, dass ich einen Notmotor habe, den ich mit dem Bordnetz betreiben kann und der immer einsatzbereit ist, auch, wenn er mal mehrere Monate in der Backskiste lag. Die Batterie kann zudem noch als Ergänzung zum Bordnetz dienen. Mit einer PV-Anlage kann ich den "Tank" auffüllen und reichere die Umwelt nicht mit Schadstoffen an.
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--------------------------- Gruß Günter |
#12
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Und eben so einen "normalen" Elektro Aussenborder habe ich auch.
Einen MinnKota C2-55. Gibt es übrigens gerade einen Test von "Boote TV" einfach mal danach youtuben… Jedenfalls kann ich das Testergebnis absolut bestätigen. Auch mein 2m Schlauchi kommt damit nur sehr beschwerlich vom Fleck und dazu zieht der Motor viel zu schnell den Akku leer. Habe aber auch "nur" eine 40AH AGM Batterie, um zu gewährleisten, dass Frauchen die auch mal heben kann. Ich würde auch gerne geräuschlos und emissionslos fahren. Aber da die Technik meiner Meinung nach einfach zu viele ungelöste Probleme hat, bleibe ich halt noch bei Verbrenner AB und Diesel- Touareg. Gruß, Sascha. |
#13
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Wir haben uns für den kleinen Spass mit den Kindern zwischendurch ein Intex "Excursion 5" zugelegt mit dem dazu passenden 400 Watt Intex E-Motor (baugleich Talamex TM40).
Getuckert sind wir bisher mit Stufe 3 oder 4 (von 5). Bei 5 knautscht der das Aufblasboot schon ganz schön zusammen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
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Batterie / Box anschließen
Ich habe aktuell auch für mein kleines Schlauchboot den Talamex TM66 bestellt. Ich bin mal gespannt, was der so bringt. Die Batterie, ebenfalls von Talamex mit 105 Ah Kapazität wurde schon geliefert, ebenso die passende Box mit Sicherungen und 2 12-Volt Steckdosen.
Kann mir jemand nen Tip geben, wie man die Kabel der Box am besten an der Batterie festmacht? Die hat neben den normalen Polen zwei schmälere Pole mit Gewinde, wo die Kabel der Box genau drauf passen. Nur ist keine Mutter oder Ähnliches dabei. Macht Polfett zusätzlich Sinn? |
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