|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wohnmobil-Import aus den USA - jemand Erfahrung damit?
Bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach nem 4x4-Kastenwagen um den als Wohnmobil auszubauen. Jetzt fallen mir schon länger diverse richtig gute, durchdacht ausgebaute Wohnmobile auf Sprinter-Basis aus den USA auf.
Preislich auch nicht uninteressant, da bei uns solche Teile neu so ab 100k€ anfangen... Hat sich schon mal jemand von Euch ein WoMo aus US geholt? Gibt´s da bzgl. technischer Vorschriften andere als wie beim PKW? Ist auf irgendwas besonders zu achten? Oder besser doch nur nen leeren Kastenwagen rüber holen, und selbst ausbauen!? Gruß Detto
|
||||
|
||||
Habe zwar noch kein Auto aus US geholt, würde mir das aber aufgrund diverser, erforderlicher Umbauarbeiten auch nicht antun, vorallem bei einem MB Sprinter den ich in DE als Kastenwagen, NEU schon ab 25-30 k kaufen kann.
|
||||
|
||||
Da stehen dann diverse Umbauten an. Ganze Elektrik passt nicht zu EU. Blinker, Leuchten usw. müssen auch zur EU passen. Außerdem musste Du alle evtl. Ersatzteile auch dort besorgen. Solltest Dich in WoMo Foren umschauen? Es gab früher mehr US Mobile hier. Die meisten Hersteller haben sich aber aus EU zurückgezogen. Evtl. könnte ein älteres welches in USA auf EU erstellt wurde ein bessere Alternative sein?
Und des hängt entschiednen davon ab wo Du damit fahren willst.
|
|
|||
|
|||
Auto wäre nicht so´n Ding, hab meinen letzten Challenger auch direkt von drüben geholt, und die Umbauten waren überschaubar.
Ich dachte eher an so Sachen beim WoMo wie die Gas-Installationen, Heizungen, Elektro etc. - ob da großartig was anders ist wie hierzulande. Und lass mich mal bitte wissen wo in D Du nen 4x4-Sprinter für 25-30k€ bekommst, da wäre Ich preislich sofort dabei! Gruß Detto
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorry, deinen Wunsch nach 4x4 habe ich übersehen, den gibt es um diesen Preis nicht neu.
|
|||
|
|||
Wir haben einen Iveco 4x 4 aus Südtalien geholt und als Expeditionsmobil umgebaut. Der war schon älter, aber Iveco hat auch viel neuere im Programm
|
|
|||
|
|||
Ja, so ein Iveco Daily 4x4 wär auch schwer in Ordnung, nur die Preise hier in D liegen ja bald noch über Sprinter-Niveau...
Bist Du da in Süd-Italien mit Deutsch/Englisch weiter gekommen beim Kauf? Oder braucht es doch nen Dolmetscher? Gruß Detto
|
|||
|
|||
Ich würde es nur von Spezialisten machen lassen die das regelmäßig machen.. Ich benötigte 1980 einen Pickup für meinen Baubetrieb. Der Hilux war zu klein und für den Peugeot (sogar als Kipper, das war der helle Wahnsinn) gab es keine Deutschland Zulassung nur in sehr teurer Einzelabnahme.
Deshalb schnell einen US CAR Spezialisten gefunden der mir das dann verkaufte
|
||||
|
||||
versuche es mal bei den Steel Buddys die haben manchmal wirklich Klasse Ami Fahrzeuge auf dem Hof stehen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja son chevy 3500 mit highcube zb oder alten krankenwagen Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Die Bilder sind aber, wenn ich den Hanomag und Golf 1 seh auch schon älter
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Der hier mal als Muster : |
|
|||
|
|||
Zitat:
mfg andreas |
|
||||
|
||||
Import aus den USA.
Fracht Kaufpreis und Verbringung plus Zoll und Mwst. 110V Technik lassen oder umbauen kann man muss es aber nicht da sehr viele Geräte beides können oder wenn doch einen 12V 220V Sinuswandler mit eigener Steckdose dann ist alles möglich. Umbau Lichtechnische Anlage auf DT Norm. Scheinwerfer Blinker usw(in etwa Wirkung gibt es nicht mehr) Gasgeräte mit Zündsicherung können eingetragen werden besser mit CE-Kennzeichnung. Ohne Zündsicherung müssen ersetzt werden. Gastank braucht eine Prüfung (Wynen-Gas macht das) oder gleich neu mit Reglern usw. Flaschensysteme haben Womos aus den Staaten eher selten. EMV Gutachten Bis hier her alles leicht machbar und auch händelbar. Dein Motor muss die Abgasnorm erfüllen die am Tage der Erstzulassung in Deutschland gültig war oder ist. Anfrage mit der Motornummer (erhältlich über VIN-Decoder) oder direkt vom Verkäufer anfordern, bei MB oder TÜV nachfragen, die sagen dir dann schon ob es möglich ist oder Änderungen vorgenommen werden müssen bzw überhaupt nicht möglich. Ein weiter Vorteil bei US-Wohnmobilen zu 99% Grau-Schwarzwassertanksystem und üppiger Frischwassertank. Spültoilette Generator Klima und kleine Aufpreislisten weil vieles dort Serie ist im Gegensatz zur hier herrschenden Aufpreispolitik. mfg andreas
|
|
||||
|
||||
Andreas, DANKE!
You made my day - des war die Initialzündung die Ich gebraucht habe Na dann lass Ich mal die Tastatur glühn, und wird mal ein paar Kandidaten anschreiben. Gruß Detto
|
|