|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Greenline 39 Hybrid
Im Mai 2018 habe ich meine neue Greenline 39 Hybrid in Slowenien vom slowenischen Händler entgegengenommen. Die Greenline ist mein 5. Boot. Und gleich vorweg: mein Bestes. In den zwei Saisons haben wir insgesamt 2200 Seemeilen und 320 Fahrstunden (Motor) zurückgelegt. (Ital. Küste, Slowenien, Kroatien, Montenegro) In den Meilen sind die Elektro Fahrten drin, in den Stunden nicht. Das ganze System (Motor/Elektro) wurde 2015 neu konzipiert und die Greenline 39 kam 2016 auf den Markt. Wir sind elektrisch gesprochen völlig autark. Natürlich verfügen wir über 12 Volt Batterien (Motor, Funk, GPS, Licht, Bugstrahl, Radio, Pumpen usw.) sowie über eine 11 KW Lithium Batterie welche mittels Inverter einerseits die 12 Volt Batterien speist und die 220 Volt Geräte versorgt. Kühlschrank (220 Liter mit grossem Tiefkühlfach, Induktionsherd, Klimaanlage funktionieren mit 220 Volt.
Fahren wir mit Motor, speist er direkt die Batterie, auf dem Dach haben wir eine grosse Solaranlage. Fahren wir mit Hybrid (im Gegensatz zu Autos entweder oder Antrieb, welcher einfach umschaltbar ist) ist danach in kurzer Zeit die Lithium Batterie wieder aufgeladen. 3 Speisemöglichkeiten für die Lyihium Batterie: Motor, Solar, Landstrom. Meistens brauchen wir keinen Landstrom, Ankerübernachtungen sind problemlos möglich. Die Fahreigenschaften (Verdränger/Halbgleiter) sind ausgezeichnet. Wir fahren praktisch ausschliesslich Verdränger, ausser die Umstände verlangen mehr Power.
|
#2
|
||||
|
||||
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Frage(n):
__________________
Richard En Gruess vom Bodensee |
#3
|
||||
|
||||
mich mache es kurz:
Geil ! beim alten Modell hat mich immer gestört, dass sie bei eingeklappten Heckspiegel gar keine Badeplatform hat . Gibt es beim neuen Modell inzwischen eine Option eine hydraulische Gangway anzubauen und wo verstaut ihr das Beiboot ?
__________________
Gruß Olli |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
ein schönes Boot. Ich wünsche noch viele schöne Stunden an Bord. Und natürlich immer eine Handbreit - wenigstens . LG
__________________
Ludwig "Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"
|
#5
|
||||
|
||||
Moin,
für uns immer noch eins der schönsten Boote in der Größenordnung, uns hat damals die Verarbeitung/Materialauswahl (innen) und die schlechte Isolierung bzw. das Wellenhämmern an den Rumpf (Kante) vom Kauf abgehalten. Schön das ihr so zufrieden seid. Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
|
#6
|
||||
|
||||
Schönes Boot!
Geht auch Motor und Elektro gekoppelt für meeehr Power? ;)
__________________
................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#7
|
||||
|
||||
steht doch im Text oben
im Gegensatz zu Autos entweder oder Antrieb
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
]Wählt man die Hybrid Version, ist nur eine Motorisierung möglich. Und zwar: Volvo Penta D3/220. Wählt man ausschliesslich die Motorversion ist ein noch stärker Yanmare nöglich. [LIST] Die Reichweite bei rein elektrischer Fahrt ist stark abhängig von der Geschwindigkeit die man wählt. Sie variert zwischen 7 sm und 15 sm bei 4 kn.[LIST] Für mich war es nicht eine Frage ob es sich rechnet. Für mich war es rein aus Umweltgründen. Wir fahren deshalb auch täglich elektrisch. Das Gewicht des Elektro Motors scheint mir nicht ins Gewicht zu fallen. |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Olli
Du hast recht.. Bei der neuen GL 39 lässt du den Heckspiegel elektrisch runter und dieser dient als Badeplattform. Ist der Heckspiegel oben hast du eine 30 - 40 cm fixe breite Platform.Sieht man nicht auf meinen Bildern. Und ich weiss nicht, wie ich noch weitere hochladen kann
|
#10
|
||||
|
||||
nein, siehe oben mein Text. Entweder oder
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo "Skipper 1948",
erstmal herzlichen Glückwunsch; tolles, schönes Schiff. Was mich interessiert: die Greenlines sind ja Vorreiter auf dem Gebiet des Hybridantriebs bzw des Elektroantriebs. leider hat es da ja in jüngster Zeit unschöne Ereignisse gegeben (siehe Minden). Ich will Dir da keinen Russ in die Suppe streuen, aber der Elektroantrieb ist ein Thema, das (siehe anderen mittlerweile geschlossenen Thread) wohl irgendwann auf Viele von uns zukommt. Wie gehst Du mit möglichen Gefahren dieser neuen Antriebsart um? Hast Du das thematisiert, oder "Augen zu und durch"? Ich bin da offen und möchte nicht werten, mich interessiert´s wirklich, wie man bei einer derart hohen Investition zu dieser Frage aufgestellt ist Nochmals Glückwunsch und "Handbreit"
__________________
Gruss, Dirk |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Dirk
Natürlich war das ein Thema bim Kauf. Wir haben auch konkret über einzelne Vorfälle gesprochen. Die Vorkommnisse die du erwähnst, waren mit den früheren Systemen (Elektro/Motor/Batterie) passiert. Zudem haben Benützer der Boote teilweise selbst an der Technik Hand angelegt. Der neue Besitzer der damaligen Firma Greenline (heute SVP) hat, wie in meiner Darstellung beschrieben, 2015 einen Systemwechsel, sprich neue Techniken eingeführt und dann das Modell Greenline 39 lanciert. Es gibt m.E. heute keinen Grund sich zu fürchten. Allerdings oberstes Gesetz:Bastle nie selbst an der gesamten Technik rum. Ich hoffe, deine Frag zu deiner Zufriedenheit beantwortet zu haben. Skipper1948
|
#13
|
|||
|
|||
Lohnt sich Treibstoff mäßig denn das teilweise Fahren mit Elektro wenn man die Akkus anschließend beim Fahren mit dem Verbrenner wieder lädt?
__________________
Gruß Jörg |
#14
|
||||
|
||||
Moin Skipper,
wie verhält sich das Thema Wellenschlag bei Deinem Model ? Danke. Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........ |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Jörg Also ich verstehe deine Frage nicht ganz. Es ist wie beim Auto oder jedem Motorboot. Ich fahre mit Motorkraft und dadurch wird gleichzeitig die Batterie aufgeladen. Ich hab noch nie den Motor einfach so laufen lassen um die Batterie zu laden. Skipper1948
|
#16
|
||||
|
||||
Hallo Frank
Kommen sie querab ist es mit jedem Boot unangenehm. Ansonsten lag ich noch nie so satt auf dm Wasser wie mit diesem Boot. Und wir hatten auf unseren langen Reisen einige Male unruhige See. Skipper 1948
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir fahren eigentlich ganz selten elektrisch, weil die von der Sonne geladene Energie gerade mal für die zahlreichen Verbraucher ausreicht. Tagüber mit Diesel unterwegs und gleichzeitig Sonne tanken. Morgens früh ist der Akku ziemlich leer, nach Brauchwassererwärmung, Haare fönen, Brötchen aufbacken, Rühreier machen, Frühstückfernsehen... Elektrisch vielleicht noch aus dem Hafen fahren. Dann spätestens muss die Sonne wieder herhalten. Und wenn ich mit Hilfe des Diesels den Akku lade, bringt es mir keinen Vorteil. Im Gegenteil. Oder mache ich etwas falsch?
__________________
Gruß von der Aquarius, Herbert Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind. |
#18
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
es ging mir nicht um das unruhig liegen, sondern wirklich nur um die extreme Lärmentwicklung auf der alten Greenline. Das war wie gesagt einer der Gründe warum sie für uns ein "no go " war und wir kennen weitere Bootsliebhaber die so entschieden haben. Und da war es nicht irgendein Plätschern.....das war mehr als massiv. Der ein oder andere Segler (ich auch daher) kennt das Plätschern ja auch mehr oder weniger.....aber was da lief war extrem. Aber gut das es wohl abgestellt ist. Und immer noch ein mega schickes Boot. Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
|
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte mal in den 80ern von einem KFZ Meister gehört das der damals neue Mercedes190 bei eingeschalteter Heckscheibenheizung gut einen Liter mehr auf 100km braucht.
__________________
Gruß Jörg |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann es dir nicht sagen. Ich erlebe das nicht so. Wenn ich mit Motor fahre, lädt er ja automatisch ohne zutun. Wie viel KW hat deine Lithium Batterie? Welches Modell fährst du? Welchen Motor hast du? |
#21
|
||||
|
||||
Erzeugst du dein warmes Wasser über die Akkus? Geht das nicht über die Heizung bzw. Motor?
|
#22
|
||||
|
||||
Alles reine Physik. Ca 230 Gramm Diesel je KW. Ein leerer Akku verbraucht ca 3 bis 4l Diesel um geladen zu werden. Das kommt auf den normalen Verbrauch bei Motorfahrt drauf. Dauert das Laden 4h dann ist das 1l je Stunde mehr. Solange der Strom durch Diesel erzeugt wird, ist das elektrische Fahren unwirtschaftlicher und umweltschädlicher als der reine Dieselbetrieb. Lädt die Sonne genug nach nach, sieht das natürlich anders aus. Aber um 10kw nach zu laden, wird die Anlage schon ein paar Tage brauchen.
|
#23
|
||||
|
||||
Hallo, um Deine Fragen zu beantworten:
Ich fahre eine Greenline 33 Hybrid mit einem VW TD165 Der Akku hat 48 V, 280 Ah. (=13440 W), aber angegeben ist 11 KW. Vermutlich der gleiche Akku wie bei Dir. Das Boot haben wir gebraucht gekauft Bj. 2011. Der Verkäufer hat uns versichert, dass die Anlage auf dem neuesten Stand der Technik ist. Wir sind auch sehr zufrieden und es ist für zwei Personen hervorragend geeignet. Mit dem Laden des Akkus ist es aber so, dass der einen Verlust zwischen Ladung und Abgabe der gespeicherten Enrgie hat. Der Verlust beträgt bis zu 10%. Dann muss man halt 12,1 KW laden um 11 KW entnehmen zu können. Hinzu kommt noch der Verlust des Elektromotors. Der beträgt auch nochmal locker 10-15%. Besser ist es auf jeden Fall die Kraft des Dieselmotors nicht in Strom zu wandeln, sondern gleich auf die Welle zu bringen. Oder was denkst Du?
__________________
Gruß von der Aquarius, Herbert Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind. |
#24
|
||||
|
||||
Hallo. Doch, wenn ich fahre hat der Wasserboiler etwa die gleiche Temperatur wie der Motor. Aber am nächsten Morgen noch ca. 25-30 Grad. Nach dem meine Frau aus dem Bad kommt, bleibt mir manchmal nur noch fast kaltes Wasser. Dann heize ich schon mal 10 min den Boiler auf. Aber bei mittelmäßigem Wetter brauch ich den ganzen Sommer keinen Landstrom. Bei Top-Wetter kann ich auch schon mal ne Stunde elktrisch fahren.
__________________
Gruß von der Aquarius, Herbert Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind. |
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im übrigen wurde ich von einem Mitglied hier angefragt, einen Erfahrungsbericht über die neue Greenline 39 Hybrid zu schreiben. Das habe ich gemacht. Ich habe kein Interesse hier einen "Glaubenskrieg" zu entfachen. Gruss Skipper 1948
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Greenline Hybrid Diesel Abkopplung | Greenline | Technik-Talk | 2 | 12.09.2020 04:20 |
Greenline 33 Hybrid E-Kühlungspumpe | Skipperkontor | Technik-Talk | 0 | 09.12.2016 13:51 |
Greenline 33 Hybrid Kupplungsproblem | Skipperkontor | Technik-Talk | 0 | 14.07.2016 16:33 |
Hybrid-Antrieb? | Green Highlander | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 01.03.2008 00:13 |
Hybrid Motorboot im Tatort | Flip | Kein Boot | 2 | 06.01.2008 21:56 |