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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Drehzahlmesser ergänzen - Vorteil Retro gegenüber neu!?
Hallo Zusammen!
Eines meiner Winterprojekte ist endlich den unpassenden jetzigen ChrisCraft-Drehzahlmesser, der meinen STEYR-Diesel bis auf 6500upm "drehen" lässt, gegen einen standesgemäßen VDO-DZM auszutauschen. Jetzt hab Ich die Qual der Wahl - entweder nen quasi Original-getreuen, siehe Bild1, oder nen technischen "uptodate"-DZM mit Betriebsstundenzähler, Voltmeter, und Uhr. Gibt´s da irgendwelche technischen Auswirkungen die Ich bei dem einen, oder dem anderen beachten müsste?
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! Geändert von Detto (23.01.2020 um 22:30 Uhr) |
#2
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Sehen beide gut aus, wichtiger ist das sie für Dieselmotoren geeignet sind, wenn das geklärt ist dann musst nur entscheiden welcher für dich besser ins Dashboard passt.
VDO ist eine sehr gute Marke und im oberen Preissegment zu finden.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#3
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Der mit Uhr ist recht umständlich zu programmieren,geht für Diesel und auch für Benziner.Dabei sind für die Einstellungen 2 separate Taster dabei für die noch extra Löcher gebohrt werden müssen.Hab bisher 2- Stück eingebaut und mich geärgert.
Schau mal nach Alternativen und ob die Lichtmaschine die Klemme W hat. Gruß Ingo
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#4
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Zitat:
Denke werde doch nur die Retro-Version einbauen, brauch eigentlich net mehr, Voltmeter is eh schon drin, Bst.-Zähler hab Ich auch, und is dabei noch´n Fuffi günstiger. Der Runde Neue hat mir halt vom Design her zugesagt. Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! |
#5
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Bei Anschluß an Klemme W mußt du den DZM auch auf die vorhandene Übersetzung einstellen können, Anschluß an Zündspule scheidet wohl aus und ein Hallsensor müßte am Motor vorhanden sein oder nachgerüstet werden.
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Gruß Ewald
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#6
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Zitat:
Der Motor dreht doch unabhängig vom Getriebe immer innerhalb seines Nenn-Drehzahlbereichs, oder!? Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
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#7
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Zitat:
Übersetzungsverhältnis von LiMa zu Motor ist gemeint. (Keil-) Riemenscheiben sind ja nicht gleich groß)
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Grüße von Herbert
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#8
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Die Klemme W gibt ja ein Signal in Abhängigkeit von der Drehzahl der Lichtmaschine aus, und die kann ja, je nach Motor, Limagröße und Bastelwut des Eigners ein unterschiedliches Übersetzungsverhältnis zur Kurbelwelle haben. Deshalb muß der DZM eine entsprechende Einstellmöglichkeit - meist Einstellschraube auf der Rückseite - haben.
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Gruß Ewald
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#9
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Hier die Rückseite vom DZM, also außer der Zylinder-Wahl, seh Ich da dann doch nix zum einstellen.
Allerdings wurde der Typ auch original verbaut, siehe Bild von der Intrumenten-Tafel. Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! |
#10
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Dann wird der wohl mit der Klemme W nix anfangen können und braucht ein anderes Signal. Da muß dann am Motor der korrespondierende Geber sein.
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Gruß Ewald
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#11
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Dem Aufdruck nach "10.79"; 3 Anschlüsse, wahrscheinlich plus/minus plus "x".
Analoges Zeitalter. Da gab´s eigentlich nur Klemme W oder einen vom Motor mechanisch betriebenen Geber (ähnelt einem Fahrraddynamo). Irgendwelche Infos zu vorhandenem Anschluss am Motor?
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Gruss, Dirk
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#12
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Frisch aus dem "Manual" herauskopiert.
Hoffe es hilft weiter. Hab gerade beim durchblättern des Manuals noch was interessantes gefunden, siehe Bild 2. Da kann man wohl in der ECU die "Instrumente" auswählen! Jetzt hoffe Ich doch mal das bei meinem Motor ursprünglich VDO dranhingen - war mal in einem österreichischen Polizeiboot verbaut. Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! Geändert von Detto (24.01.2020 um 19:42 Uhr) |
#13
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Hi Detto
VDO ist seit Jahrzehnten nicht mehr "Marktteilnehmer". Ob da noch was kompatibel zu neuen Systemen ist, könnte bezweifelt werden. |
#14
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Ich bin sehr sicher, dass der Anschluss "AC" auf Bild eins Klemme "W" entspricht.
Normal erfolgt der Abgleich dann über mechanische / optoelektronisch direkte Drehzahlerfassung am vorderen Austritt der Kurbelwelle und synchronem Abgleich am Drehzahlmesser. Wenn da irgendwo "W" draufsteht, hat er in der Regel auch eine Abgleichschraube.
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Gruss, Dirk
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#15
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Vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung weiter: Anschluß KlemmeW läßt sich problemlos bei älteren Drehstromlichtmaschinen nachrüsten. Da wurde hier schon einiges drüber geschrieben, und jeder kleinere Autoelektrikbetrieb kann das für kleines Geld.
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Gruß Ewald
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#16
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Zitat:
AC steht für "Alternated Current", das ist die W-(Wechselstrom)Klemme...
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Gruss, Dirk
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#17
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Zitat:
Und damals wurden die wohl original auch mit diesem VDO-DZM ausgeliefert, siehe Bild der Instrumenten-Tafel. Nur wie der Motor vom Vorbesitzer wg. Frostschadens des ursprünglichen verbauten VP ins Boot verpflanzt wurde, bauten sie warum auch immer ChrisCraft-Instrumente, und ne Faria_Temp.-Anzeige an. Die funktionieren soweit ganz OK, bis eben auf den DZM. Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! |
#18
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Hi Detto
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