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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe: Volvo 4,3 Sicherungen fliegen raus
Hallo zusammen,
ich habe keinen direkten Weg gefunden meine Frage in der gesamten Community zu stellen deshalb hoffe ich das es auf diesem Wege auch funktioniert. Mein Opa hat ein Sportboot von Excel 21 SL - Volvo Penta 4,3 GI/SX Er hat folgendes Problem und ich versuche es über diesen Weg eine Antwort für Ihn zu finden. Es handelt sich um einen Ausfall einer Sicherung. Hinten am Motorblock befinden sich 3 Sicherungen, eine davon springt permanent raus, sodass er beim Neustart die Sicherung immer wieder erneut rein klicken muss. Er ist sich nicht sicher wann die Sicherung rausfliegt. Entweder während der Fahrt oder beim Ausschalten des Motors. Laut Betriebsanleitung sind diese 3 Sicherungen mit A B C gekennzeichnet ( Siehe Foto). Die B-Sicherung ist die, die rausfliegt. Er macht selbst viel an seinem Boot und würde gerne auch dieses Problem selbst beheben wollen. Um dies tun zu können muss er aber wissen woher das Problem kommt. Vielleicht habt ihr eine Idee oder eine Ahnung was es sein könnte und wie er das Problem angehen könnte. Bei einer Werkstatt hat er sein Glück schon versucht, dort bekommt er nur ie Antwort: ja, das Boot ist ja auch schon älter, das könnte alles sein. Vielen Lieben Dank im Voraus! Ganz liebe Grüße Jaqueline Herrmann (Gibt es die Möglichkeit ein Foto hochzuladen?)
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#2
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Hallo, Jaqueline
Erstmal: Herzlich willkommen hier im BF Ich habe Deine Frage mal in den Technik-Thread verschoben Bilder kannst Du auch hochladen, hier die Anleitung dazu: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971
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Gruß Heinz,
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#3
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Hallo Jaquelin,
ein Freund hatte den selben Fehler bei seinem Volvo, die Sicherung flog immer im ungünstigsten Moment (z.B. beim Anlegen), und der Motor ließ sich erst nach drücken der Sicherung wieder starten... nach l a n g e r Suche wusste eine Bootswerkstatt wie der Fehler zu beheben war, es waren werkseitig zwei Kabel falsch angeklemmt, nach der Änderung trat der Fehler nie mehr auf.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Moin moin Jacqueline,
dein Opa sollte mal die Elektrik unterm Instrumentenbrett checken, vermutlich gibt es da durch eine zusätzlich installierten Verbraucher zeitweise einen kurzen
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M.f.G. harry
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#5
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Hallo hier ist der Schaltplan von dem 4,3 Gi vielleicht hilft das deinem
Opa weiter Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#6
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Kurz off topic,
hallo Jaqueline, erst mal herzlich willkommen hier, etwas Input hast Du ja schon bekommen. Ich finds absolut klasse das Du Deinem Opa auf diesem Weg versuchst zu helfen Magst Du vllt noch kurz sagen aus welcher Ecke Ihr kommt, dann kann vllt jemand von hier der aus der gleichen Ecke kommt Opa helfen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Danke für deine schnelle Antwort.
Das Boot hat er schon sehr lang und es hat bisher alles funktioniert. das die Kabel vertauscht wurden wird also ausgeschlossen. kann es allerdings sein das es zu alt ist oder angefressen ist, weil es eben so alt ist? LG |
#9
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Jacqueline, wenn es die mittlere der drei Sicherungen ist, die auslößt, dann möge der Opa, wie ich es bereits schrieb, unter der Instrumententafel schauen, ob nachträglich installierte Verbraucher vermutlich die Ursache des zeitweise Kurzen, sind.
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M.f.G. harry |
#10
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Hallo Jaqueline,
da hilft nur suchen... evtl. ist ein Kabel durchgescheuert. vielleicht ist ja ein Autoelektriker in der Bekanntschaft der weiterhelfen kann.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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Fliegt eine Sicherung raus dann funktioniert in der Regel irgend ein Bauteil nicht, wenn man dann nun weiß was nicht funktioniert und das auch anderen Leuten mitteilt, hat man schon mal einen guten Ansatzpunkt wo man suchen kann, eine Beschreibung wie z.B. die zweite Sicherung hinten links, oben in der zweiten Reihe von rechts bringt da nicht so viel,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#12
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Dieter, hier steht mehr: @.....Laut Betriebsanleitung sind diese 3 Sicherungen mit A B C gekennzeichnet ( Siehe Foto).
Die B-Sicherung ist die, die rausfliegt. Und die B-Sicherung versorgt das Zündschloss und somit die Armaturentafel Da es aber einen 40 A Sicherung ist, muss der kurze schon massiv sein.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (28.01.2020 um 08:03 Uhr) |
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