|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Meinungen/Erfahrungen zu Kimmkieler Westerly 26-28 Fuss oä. gesucht
Ich möchte mir einen Kimmkieler zulegen.
Hat jemand von euch ein paar Tipps für mich? Mein bevorzugtes Revier ist das Wattenmeer der Nordsee und auch europ. Flüsse/Kanäle möchte ich befahren....mit Mastlegen. Meistens werde ich solo unterwegs sein, also soll und braucht das Boot nicht größer sein.. Sehr viele Westerly werden in GB angeboten...das soll nicht das Problem sein. Wer hat Erfahrungen mit Kimmkielern ? Auf was muss ich besonders achten? Danke sehr |
|
|||
|
|||
Ich hatte bei meinem Segelboot, als ich noch in Lemmer lag, einen Stegnachbarn mit einer alten Westerly. Der war hoch zufrieden mit dem Boot. Solider engl. Werftbau. Segeleigenschaften waren wohl nicht ganz so gut wie Kielsegler aber gerade bei flachen Gewässern und Wattenmeer ein riesen Vorteil der Kimmkieler. Aber wenn Du wirkliche Erfahrungen suchst gehe am Besten z.B. ins Segel Forum. Da wird Dir sicherlich geholfen.
|
|
||||
|
||||
.....wir hatten bis zum Tod des Eigners rund 30 Jahre eine 26er im Verein: "gemütlicher" Segler (118), und wohl problemlos. Und wichtig: in England wird nur auf See gesegelt, + zum Trockenfallen ideal.
|
|
|||
|
|||
Ich denke mal solche Boote brauchen ordentlich Wind um zu funktionieren. Dann laufen sie allerdings ganz gut. Für das Wattenmeer und wenn es auf geringen Tiefgang ankommt wäre ein Kimmkieler auch meine erste Wahl.
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Was den "Schubs Wind" angeht, bin ich ganz bei Chris.
Etwas anderes möchte ich ergänzen: Fährst Du dich mit einem Kimmkieler auf Lage (mit Krängung) fest, ist dieser recht leicht frei zu bekommen (Schoten los). Fährst Du aber unter Motor auf Schiet, ist er eben mit Krängung auch nicht los zu kriegen. Beim Monokieler entsprechend umgekehrt; such´s Dir aus. Für Binnenfahrt bleib natürlich das Hauptargument des geringen Tiefgangs.
|