|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Excel-Frage: Text rechts abschneiden
Ich bin mal wieder zu doof für Excel...
Hintergrund: in einer Spalte steht ein Systemname. Und zwar entweder einfach oder als Fully Qualified Domain Name oder IP-Adresse. Also bspw. "Server1" oder "Server1.SUBDOMAIN.DOMAIN.DE" oder "192.168.1.1" Die IP-Adressen interessieren nicht. Da der Systemname auch ohne den Kram hintenb dran eindeutig ist, möchte ich in einer zweiten Spalte den Systemnamen reinkopieren. =LINKS(B1;FINDEN(".";B1)-1) funktioniert, aber nur, wenn auch ein Punkt im Systemnamen vorkommt. Anderenfalls wird der #WERT! Fehler ausgegeben Wie lautet nun die Formel mit der ich auch einen alleinstehenden Systemnamen und einen mit Punkt drin kopieren kann ? WENN hat auch nicht funktioniert, weil das FINDEN zuerst den Fehler schmeißt.
|
||||
|
||||
Zelle anders Formatieren oder mal die Spalte in die Breite ziehen
weil #WERT! wird auch angezeigt wenn die Spalte zu klein / schmal ist
|
||||
|
||||
Danke, aber das war's leider nicht.
|
||||
|
||||
Danke, Andreas.
Deine PN hat zwar nicht direkt geholfen, aber ein paar Querverweise weiter bin ich dann fündig geworden. Ich muss halt den #WERT!-Fehler abfangen, und das geht mit ISTFEHLER. Die korrekte Formel für mich lautet also (Quelldaten stehen in Spalte B): =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(".";B2));B2;LINKS(B2;SUCHEN (".";B2)-1))
Viele Grüße Michael Geändert von Tuckerboot-Lühe (27.01.2020 um 19:38 Uhr) Grund: Typos korrigiert (Quelldaten)
|
|
||||
|
||||
Verstehe ich es richtig, du willst aus
Server1.SUBDOMAIN.DOMAIN.D Spalte1. Spalte2 Server1 SUBDOMAIN.DOMAIN.D machen? Gibts feste/gleiche Längen des Systemnamens bzw. einen eindeutigen Trenner? |
|
||||
|
||||
Dann bin ich ja raus
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Spalte 1: Server1.Subdomain.Domain.de Server2 Server3.Subdomain2.Domain.de --> Spalte2: Server1 Server2 Server3
|
||||
|
||||
Ah ok...
|
|
||||
|
||||
Es gibt eine tolle Funktion die du nutzen könntest: Text in Spalten. Dort kannst du ein Trennzeichen auswählen und der Rest kommt dann eben in die anderen Spalten und du kannst es dann einfach löschen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das steht auch in der Hilfe drin (F1 drücken...): Wird der in Suchtext angegebene Wert nicht gefunden, gibt die Funktion den Fehlerwert #WERT! zurückgegeben. Sind denn Subdomain/Domain/TLD bekannt und immer gleich? Vielleicht ist es komfortabler, bei Vorhandensein eines Punkts einfach rechts eine fixe Länge abzuschneiden.
|
||||
|
||||
Also, erstmal: ich hab dank Andreas' Hilfe eine funktionierende Lösung gefunden.
Daher sind weitere Überlegungen obsolet. Und nein, es ist nix fix. Grundsätzlich bin ich von der Herkunft ja Programmierer (1883-1990 hauptsächlich Pascal, dann bis ca. 2000 vor allem Oracle PL/SQL). Und irgendwie hab' ich den Eindruck, dass es eher schädlich ist, mit Programmierer-Hintergrund die Formeln von Excel verstehen zu wollen.
|
||||
|
||||
Du machst mir so langsam Angst
|
||||
|
||||
|
|