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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.02.2020, 14:09
ThomasD1967 ThomasD1967 ist offline
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Standard Evinrude 90 PS 2006 Trimmzylinder ausbauen

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, heiße Thomas und benötige Hilfe beim Ausbau von meinem Trimmzylinder !
Speziell die Bolzen lassen sich nicht lösen.
Habe die Sicherungsringe entfernt ! leider bin ich ohne Erfolg
Sicherlich gibt es hier die Fachmänner die mir helfen können
Freu mich schon auf eure Tipps

Geändert von ThomasD1967 (02.02.2020 um 14:36 Uhr)
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  #2  
Alt 04.02.2020, 09:57
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Motor

Schon weiter gekommen? Vielleicht mal ein Bild einstellen. Eventuell erklärt es sich von selbst!?
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  #3  
Alt 05.02.2020, 07:33
Secundus Secundus ist offline
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Zitat:
Zitat von ThomasD1967 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, heiße Thomas und benötige Hilfe beim Ausbau von meinem Trimmzylinder !
Speziell die Bolzen lassen sich nicht lösen.
Habe die Sicherungsringe entfernt ! leider bin ich ohne Erfolg
Sicherlich gibt es hier die Fachmänner die mir helfen können
Freu mich schon auf eure Tipps
Wenn die Sicherungsringe entfernt sind und sich die Bolzen nicht rausdrücken lassen ist der Kram wohl festkorrodiert.
Das soll, zumindest bei den Etecs nicht selten vorkommen, wenn sie an einem Wasserlieger verbaut wurden.
Da hilft dann wohl nur die entsprechende Chemie, Geduld und ein paar schlagende Argumente an den richtigen Stellen.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.

Geändert von Secundus (05.02.2020 um 09:03 Uhr)
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  #4  
Alt 05.02.2020, 09:16
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
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Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Da hilft dann wohl nur die entsprechende Chemie, Geduld und ein paar schlagende Argumente an den richtigen Stellen.
Und Wärme .
Viele Tips und Anregungen findest Du auch hier .
https://www.etecownersgroup.com/post...pid=1278627501
Hilft Dir zwar nicht aber ich habe 2 90iger ETECs und die Bolzen lassen sich fast mit den Fingern schieben - sind gut gefettet .
__________________
Gruss Jürgen
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  #5  
Alt 05.02.2020, 20:43
ThomasD1967 ThomasD1967 ist offline
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:
Zitat:
Zitat von hendrik8586 Beitrag anzeigen
Schon weiter gekommen? Vielleicht mal ein Bild einstellen. Eventuell erklärt es sich von selbst!?
Hallo,
Ich bin gerade kräftig am Sprühen WD40 und Krichoel .
Und immer wieder mal versuchen zu lösen.
Ich muss mir noch ein richtiger Durchschlag besorgen und dann .......
Hoffe ich
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  #6  
Alt 05.02.2020, 20:47
ThomasD1967 ThomasD1967 ist offline
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Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Wenn die Sicherungsringe entfernt sind und sich die Bolzen nicht rausdrücken lassen ist der Kram wohl festkorrodiert.
Das soll, zumindest bei den Etecs nicht selten vorkommen, wenn sie an einem Wasserlieger verbaut wurden.
Da hilft dann wohl nur die entsprechende Chemie, Geduld und ein paar schlagende Argumente an den richtigen Stellen.
Hallo,
Ich habe das Boot erst gerade gekauft !
Es war kein Wasserlieger.
Aber Fakt ist , die Bolzen sitzen richtig fest.
Ich Trau mich nicht so richtig da draufzuhauen
, nicht das ich da was kaputt mache 😳
Aber ich denke da muss ich durch
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  #7  
Alt 05.02.2020, 20:50
ThomasD1967 ThomasD1967 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Und Wärme .
Viele Tips und Anregungen findest Du auch hier .
https://www.etecownersgroup.com/post...pid=1278627501
Hilft Dir zwar nicht aber ich habe 2 90iger ETECs und die Bolzen lassen sich fast mit den Fingern schieben - sind gut gefettet .
Hallo,
Ich schau da mal rein !
Vielen Dank für die Info !!!
Ich denke du wirst deine Motoren eben immer gut pflegen 🤷*♂️
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  #8  
Alt 05.02.2020, 22:36
Secundus Secundus ist offline
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Ich habe ebenfalls 2 x 90er Etec am Boot. Übrigens das gleiche Boot wieder Kollege Bushrider.
Beide haben wir 2005er Motoren. Der Unterschied ist, er hat diese Motoren vor kurzem erst ans Boot gesetzt. Ich habe das Boot mit diesen Motoren letztes Jahr als Komplettpaket gekauft.
Da er seine Motoren mehr oder weniger wieder aufgebaut hat erkennt er seine Schweine allerdings am Gang. Das kann ich nunmal nicht
Bei meinen ETEC wurden die Trimmzylinder neu gedichtet. Dafür mussten sie raus. Ich habe das in der Werkstatt machen lassen.Die Ersatzteile dazu habe ich aus den USA besorgt.
Es gibt für die Trimmzylinder offiziell keine Kappen, Simmerringe u.ä. Undichte PT mit dem Einzelzylinder kann man offiziell nur als Kompletteil tauschen.
In den USA gibt es für so etwas allerdings Spezialbetriebe die auch die entsprechenden Ersatzteile vertreiben.
Bei dieser Aktion kam auch zur Sprache das bei der Montage im Werk Fett extrem sparsam bis gar nicht bei den Befestigungsbolzen für PT-Einheiten eingesetzt wurde und die Bolzen dadurch gerne festgammeln.
Bei meinen Motoren mussten die Bolzen auch schon etwas nachdrücklicher davon überzeugt werden das sie dem angestammten Platz vorübergehend verlassen müssen.
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Genauso ist es wenn Du doof bist.
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  #9  
Alt 06.02.2020, 17:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn die Zylinder so nicht ab gehen sägt man die Bolzen durch,
dann hat man ganz andere Möglichkeiten die Reste raus zubekommen ohne alles kaputt zu hauen, wenn die Bolzen bei den Versuchen gestaucht wurde hilft nur noch ausbohren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 06.02.2020, 18:56
Secundus Secundus ist offline
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Ralf, guter Tipp .
Nun gib mir doch bitte auch noch einen Hinweis wo dort die Säge angesetzt werden soll ohne die PT Einheit zu beschädigen.
Ein Bild der Sektion von meinem Motor habe ich Dir beigefügt.



Es handelt sich hier um einen 90Etec aus 2005.
Dieser ist mit dem 2006 identisch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2019-09-22 at 13.36.40.jpg
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Geändert von Secundus (06.02.2020 um 20:44 Uhr)
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  #11  
Alt 06.02.2020, 20:30
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Unter das Unterwasserteil eventuell einen Bock stellen und die Last aus den Trimmzylinder nehmen. Wenn das Gewicht vom Motor auf ihm lastet erschwert es zusätzlich.
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  #12  
Alt 06.02.2020, 22:13
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Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Da er seine Motoren mehr oder weniger wieder aufgebaut hat erkennt er seine Schweine allerdings am Gang. .
Stimmt -dazu kommt das meine beiden Motore im Süsswasser gelaufen sind - der eine in Berlin , der andere in Leipzig . Das hat sicher geholfen wobei ein Motor bis ins Detail zum lackieren zerlegt wurde .
Bei festsitzenden Stahlbolzen in Aluminium würde ich aber immer wieder mit Wärme und Penetrieröl arbeiten da sich Alu schneller ausdehnt als die massiven Stahlbolzen .

*Secundus - ich baue den 2006er Motor auf die "alte" Evinrude Fast track PT unit um . Habe eine alte im guten Zustand bekommen . Heute gingen die 3 Kolbenstangen zum Polieren und dann wird ein neuer Dichtsatz montiert .
Während Deine Motoren zeitgleich montiert wurden habe ich wie Du weisst einzeln gekauft . Der 2005er hat das alte PT mit 3 Kolbenstangen und der 2006er hat das neue PT mit einem Zylinder .
Das Problem war das das alte System schneller trimmt ...
__________________
Gruss Jürgen

Geändert von Bushrider (06.02.2020 um 22:32 Uhr)
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  #13  
Alt 06.02.2020, 22:56
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Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Stimmt -dazu kommt das meine beiden Motore im Süsswasser gelaufen sind - der eine in Berlin , der andere in Leipzig . Das hat sicher geholfen wobei ein Motor bis ins Detail zum lackieren zerlegt wurde .
Bei festsitzenden Stahlbolzen in Aluminium würde ich aber immer wieder mit Wärme und Penetrieröl arbeiten da sich Alu schneller ausdehnt als die massiven Stahlbolzen .

*Secundus - ich baue den 2006er Motor auf die "alte" Evinrude Fast track PT unit um . Habe eine alte im guten Zustand bekommen . Heute gingen die 3 Kolbenstangen zum Polieren und dann wird ein neuer Dichtsatz montiert .
Während Deine Motoren zeitgleich montiert wurden habe ich wie Du weisst einzeln gekauft . Der 2005er hat das alte PT mit 3 Kolbenstangen und der 2006er hat das neue PT mit einem Zylinder .
Das Problem war das das alte System schneller trimmt ...
Meine Beiden haben bislang auch nicht gleichschnell gearbeitet.
Ich bin gespannt ob sich das mit der neuen Abdichtung gebessert hat.
Zudem denke ich das die alte PT- Einheit mit den 3 Kolbenstangen robuster ist. Da aber alles billiger in der Produktion werden muss wurde dort halt Eingespart. In der Qualität dann gleich mit
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  #14  
Alt 07.02.2020, 16:11
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Ralf, guter Tipp .
Nun gib mir doch bitte auch noch einen Hinweis wo dort die Säge angesetzt werden soll ohne die PT Einheit zu beschädigen.
Ein Bild der Sektion von meinem Motor habe ich Dir beigefügt.
so ganz abgebrühte bauen den Motor vom Boot ab und montieren den Motor auf dem Kopf steht an einen Massiven Arbeitstisch, da kann man dann ganz anders bei gehen, erstmal mit Wärme versuchen bringt das nichts entweder nur mit einem Sägeblatt versuchen zwischen Zylinder und Halterung zukommen, oder die Bolzen ausbohren, ist halt ein Geduldspiel wenn Wärme nicht funktioniert hat
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  #15  
Alt 07.02.2020, 22:17
ThomasD1967 ThomasD1967 ist offline
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Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Ich habe ebenfalls 2 x 90er Etec am Boot. Übrigens das gleiche Boot wieder Kollege Bushrider.
Beide haben wir 2005er Motoren. Der Unterschied ist, er hat diese Motoren vor kurzem erst ans Boot gesetzt. Ich habe das Boot mit diesen Motoren letztes Jahr als Komplettpaket gekauft.
Da er seine Motoren mehr oder weniger wieder aufgebaut hat erkennt er seine Schweine allerdings am Gang. Das kann ich nunmal nicht
Bei meinen ETEC wurden die Trimmzylinder neu gedichtet. Dafür mussten sie raus. Ich habe das in der Werkstatt machen lassen.Die Ersatzteile dazu habe ich aus den USA besorgt.
Es gibt für die Trimmzylinder offiziell keine Kappen, Simmerringe u.ä. Undichte PT mit dem Einzelzylinder kann man offiziell nur als Kompletteil tauschen.
In den USA gibt es für so etwas allerdings Spezialbetriebe die auch die entsprechenden Ersatzteile vertreiben.
Bei dieser Aktion kam auch zur Sprache das bei der Montage im Werk Fett extrem sparsam bis gar nicht bei den Befestigungsbolzen für PT-Einheiten eingesetzt wurde und die Bolzen dadurch gerne festgammeln.
Bei meinen Motoren mussten die Bolzen auch schon etwas nachdrücklicher davon überzeugt werden das sie dem angestammten Platz vorübergehend verlassen müssen.
Hallo,
Ich war erfolgreich 😁
Aber ich musst viel Überzeugungsarbeit leisten 😁
Letztendlich habe ich gewonnen und ich kann jeden Empfehlen bei den Bolzen nicht mit Fett zu sparen und eventuell immer wieder danach zu schauen.
Und Hals kleiner Hinweis für alle die vielleicht mal vor dem gleichen Problem stehen wir ich !
Mit dem richtigen Durchschlag und einem Feistel geht das schon.
Mit der Kraft nicht sparen !
Und ich habe noch Glück 🍀
Bei mir hier in Wangen habe ich den richtigen Fachmann für die Reparatur 😁
Der hat das Ding gesehen und gleich gesagt , kein Problem gib mir ein paar Tage und dann kannst das Teil wieder abholen und einbauen.
Das war ein guter Tag 😎
Grüße aus Wangen
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  #16  
Alt 07.02.2020, 22:27
ThomasD1967 ThomasD1967 ist offline
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Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn die Zylinder so nicht ab gehen sägt man die Bolzen durch,
dann hat man ganz andere Möglichkeiten die Reste raus zubekommen ohne alles kaputt zu hauen, wenn die Bolzen bei den Versuchen gestaucht wurde hilft nur noch ausbohren
Danke für deine Tip
, aber mit der Sage 🤔🤔🤔stelle ich mir schwierig vor
Ich bin ja noch neu in dem Bootzirkus und muss noch ganz viel lernen aber
Wie gesagt, ich kann nur empfehlen die Bolzen schön glatt schleifen gut Fetten und immer wieder mal bewegen, das schadet sicherlich nicht.
Grüße
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  #17  
Alt 07.02.2020, 22:46
Secundus Secundus ist offline
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Zitat:
Zitat von ThomasD1967 Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich war erfolgreich 😁
Aber ich musst viel Überzeugungsarbeit leisten 😁
Letztendlich habe ich gewonnen und ich kann jeden Empfehlen bei den Bolzen nicht mit Fett zu sparen und eventuell immer wieder danach zu schauen.
Und Hals kleiner Hinweis für alle die vielleicht mal vor dem gleichen Problem stehen wir ich !
Mit dem richtigen Durchschlag und einem Feistel geht das schon.
Mit der Kraft nicht sparen !
Und ich habe noch Glück 🍀
Bei mir hier in Wangen habe ich den richtigen Fachmann für die Reparatur 😁
Der hat das Ding gesehen und gleich gesagt , kein Problem gib mir ein paar Tage und dann kannst das Teil wieder abholen und einbauen.
Das war ein guter Tag 😎
Grüße aus Wangen
Was hat der Gute denn das er fachmännische Hilfe benötigt?
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
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  #18  
Alt 08.02.2020, 16:22
ThomasD1967 ThomasD1967 ist offline
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Der Trimmzylinder benötigt einen neuen Simmenring
Und der Fachmann BF Hydraulik erledigt das 😁
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  #19  
Alt 08.02.2020, 16:41
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Zitat:
Zitat von ThomasD1967 Beitrag anzeigen
Der Trimmzylinder benötigt einen neuen Simmenring
Und der Fachmann BF Hydraulik erledigt das 😁
Da haste aber Glück das Dir da einer weiterhilft.
Den Simmerring für den PT mit einem Trimmzylinder gibt es bei Erwin Rudert nicht als Ersatzteil.
In der Regel bedeutet das PT undicht = neu.
Ich habe mir die Ersatzteile aus den USA besorgt. Dort gibt es Firmen die sich mit den Reparaturen auseinandersetzen.
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Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
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  #20  
Alt 10.02.2020, 00:10
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Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
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Ich kann jedem empfehlen, wenn bei ersten leichten Versuch nichts geht, satt
mit dem Brenner drauf. Warten, Rostlöser drann, und wieder voll heiss machen.
Ein satter Schlag bringt meist sofort Erfolg.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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