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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Markierung Ankerkette mit Kabelbindern
Hallo,
schon mehrfach gelesen, wird die Methode, mit Kabelbindern Kettenabschnitte zu markieren, als gut befunden. Leider kann man nirgends im Netzt ein Foto davon finden, wo und wie die Kabelbinder befestigt werden. An den Kettengliedern, klar. Aber wie (fest oder locker sollten die sein) ohne dass sie mechanischen Schaden von der Kettennuss nehmen? Rutschen die (falls locker befestigt, automatisch in die Glieder-Lücken???? Kann da bitte jemand seine Erfahrung mitteilen? Die Markierung mittels Lackfarbe hat bei uns nicht gut gehalten und die Plastikteile, die es zum Einklipsen gibt, sollen auch nicht besonders halten … DANKE, svend-p |
#2
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Zitat:
Die Kette lief ohne Problem über die Lofrans Tiger und das bei praktisch täglichem Ankern im Osten des Mittelmeeres. Gruß: edjm. |
#4
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Zitat:
Geht gut. Von den Teilen für in die Kettenglieder gibts anscheinend mehrere Varianten, kenne Mitfahrer die begeistert sind und andere die auf Lack umgestiegen sind... |
#5
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Hallo
Ich hatte diese Variante mit den Kabelbinder, auch farbige, schon mal probiert. War aber nicht so Begeistert, weil so Kraut und Schlick gerne da hängenbleiben und in den Ankerkasten wandern. Ich habe Farbe genommen. Gruß Joggel |
#6
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Bei unseren Verdränger war das schon mit Farbe gemacht, im Deckel des Kettenkasten hängt eine Tabelle welche Farbe was bedeutet. Und dann ist jedesmal ein reelles Stück Kette in dieser Farbe lackiert, mindestens 1 m ist das schon. Soviel Farbe verschwindet so schnell nicht.
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Gruß Jörg
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#7
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Zitat:
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#9
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Auch auf nem richtig großen Dampfer sind das mehrere Kettenglieder die mit angepinselt werden.
Navigation ist doch auch nur "so ungefähr" und nicht auf die Bogensekunde genau, da kommt es doch bei der Kette auch nicht drauf an oder? Gruß, Rainer |
#10
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Die Clips funktionieren super.
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#11
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Wer’s genau will muss ein Kettenzählwerk einbauen, die Kosten auch kein Haus, vorausgesetzt man hat eine elektro Winsch 😆👍🍺
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#12
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… habe auch weiter gesucht und ich werde die hier mal probieren, die haben diesen dicken Verschluss wie bei den Kabelbindern nicht dran:
Das sind Vogelringe / Bandring in 6 mm, die gibt es für ein paar Cent, auch in 8 und 10 mm. Vielleicht sind die ja des Problems Lösung? Ich werde berichten, allerdings erst im September 2020 … svend-p
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#13
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ich habe meine Kette mit Geschenkband in unterschiedlichen Farben verziert.
Auf eine Länge von ca. 30 cm alle 5 Meter durch die Kettenglieder gefädelt, hält das ganze schon 5 Jahre ohne Probleme. Gruß Mike |
#14
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Ich will ja hier nicht prahlen, aber als ich noch eine elektrische Winde und 60m Edelstahlkette hatte - ich hab da immer mitgezählt.
Die Wassertiefe kenne ich vom Lot - und ab da rauscht die Kette relativ langsam - ich sach ma so 1m/sec - also 21-22-23-24-25... Bin ich immer gut mit gefahren.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#15
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Macht es da einen Unterschied wo bzw. welche ich nehmen? Oder sind die alle gleich.
Es gibt welche bei div. Yachtausstattern, die gefühlt ein halbes Vermögen kosten (für ein bischen buntes Plastikzeugs) und es gibt welche für wenige Cent bei Amazon. Ich würde "natürlich" bevorzugt zu Letzterem greifen.
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Grüße Klausi |
#16
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Die Kettenmarkierung (PaidLink) ist bei mir schon Jahre in Verwendung.
Ich habe Markierung auf 15 - 25 - 35 Meter und zwar rot-gelb-grün das merkt man sich gut. Wenn man mehr Meter Ankerkette braucht hat man eh andere Sorgen. Die Markierungen sind 10 Stück je Farbe und immer jedes zweit Kettenglied das ist in etwa ein Meter, kann man nicht übersehen beim Anker ablassen. |
#17
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Ich habe damals als ich noch kein Kettenzählwerk hatte die Kettenglieder mit weisser 2 K Farbe angepinselt
bei einem Meter habe ich die Ketter ca 30 cm lang mit roter Farbe gepinselt Bei 5 Meter habe ich die Kette 1 Meter lang 1 mal unterbrochen gepinselt. Bei 10 Meter habe die Kette auf einen Meter 2 mal unterbrochen Bei 15 Meter habe ich die Ketter auf einen Meter 3 mal unterbrochen. Hat immer bestens und unübersehbar funktioniert |
#18
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Entschuldige, aber für was braucht man bei einem Meter eine Markierung?
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#19
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Wenn man hochzieht und dann sieht - huch - nu ist das Teil gleich oben
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Grüße Klausi |
#20
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Hab ich jetzt beim hochziehen in 45 Jahren etwas falsch gemacht,nein, der Anker muss ja um die Rolle,
diese Markierung kann man sparen. |
#21
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Natürlich nicht bei einer Gesamtlänge der Kette von einem Meter.
Nach fünf Meter Kette die Markierung auf einer Länge von einem Meter. So ist das gemeint.
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Gruß Mirko
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#22
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Ich hatte früher auch bei 15m 20m und kurz vor Ende eine Markierung (unterschiedliche Farben) ... mein Ankergebiet ist aber so, dass eigentlich immer meine 30m Kette raus müssen.. daher hab ich nur noch kurz vor Ende mit Roter Farbe eine 1m lange Markierung gemacht fertig...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
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Zitat:
Weißt du keinen Rat, nimm Draht... sagte ich mal zu einem Polizisten als er mein Motorrad bemängelte. Kam nicht so gut an. Gab n langen gelben Zettel. Das ich den Draht mit KAbelbinder ersetzt hatte kam auch nicht gut an. |
#24
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Damit ich frühzeitig die Ankerwinde abstelken kann, damittd er Anker nicht in die Bugrolle knallt. Bei Meiner Ankerwinde hatte ich immer noch 30-40 cm Nachlauf nach dem Loslassen des Schalters
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#25
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Im Wasser und im Aussenbereich sollten die schwarzen Kabelbinder benutzt werden, die UV beständig sind.
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