|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
SBF Segelschein Therorie Prüfung
Hi,
ich lerne gerade für die SBF Prüfung Online über Rolf Dreyer Segeln lernen. Über 13-14 Kapitel muss ich lernen. Da es doch mehr Stoff ist als ich gedacht habe bekomme ich gerade etwas panik https://www.sportbootfuehrerscheine....fuehrerschein/ Den SBF Schein See Therorie werde ich hier machen. https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...259C.server2t2 Nun bieten die hier alle Fragen inkl Lösungen an ?!?! Kann das sein oder versteh ich da was falsch ? Das wäre ja ein verdammt simple Abkürzung ? |
|
||||
|
||||
Das sind doch nur Übungsaufgaben.
Was meinst Du denn mit SBF Segeln, den binnenschein ?
|
||||
|
||||
Du machst quasi den Sbf binnen Segel und Sbf See?
Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Prüfung gibt es dann Fragebögen wo Nicht immer a. richtig ist Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Ne ist so, aber auf den Orginal Bögen ist natürlich A nicht immer die richtige Lösung
Es gibt glaube ich nur 15 Fragebögen. Die kann man genau so bekommen wie sie ob der Prüfung vorkommen. Nur die Antwortbucgstaben sind andere
|
|||
|
|||
SBF See....
Später den SKS |
|
||||
|
||||
Ah, jetzt wird ein Schuh draußen.
Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Das ist völlig korrekt so, in allen Übungsvorlagen zum SBF findest du irgendwo die Lösungen.
Du musst nur bedenken, das bei der ELWIS-Variante immer die erste Lösung die Richtige Antwort wiedergibt, in der Prüfung ist es natürlich nicht der Fall. Wenn man nicht unter Lernstörungen leidet (das ist nicht abwertend gemeint, es gibt eben Menschen mit solch lästigen Problemen), macht die Theorie bei den SBF keine großen Probleme. |
|
|||
|
|||
Ok verstehe ich das richtig....das ich mir gar nicht soviel "stress" machen muss und einfach den Katalog auswendig lerne ?
SBF See sind 39 Fragen. Unter ELWIS gibt es bis zu 72. Bedeutet jetzt von den 72 Fragen werden 39 ausgesucht ? |
|
||||
|
||||
Du kannst auch alle normalen Fragebögen im Internet downloaden.
|
|||
|
|||
Super vielen Dank.
Über 500min von Rolf Dreyer ist halt schon ne menge. Werde natürlich weiter darüber lernen aber ich kann da ganze nun deutlich entspannter angehen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
- 7 Basisfragen - 23 spezielle Seefragen - 9 Navigationsaufgaben ausgewählt. Wie oben schon erwähnt, gibt es 15 Prüfungsbögen mit jeweils dieser Kombination. Einen dieser Prüfungsbögen wirst du erhalten. Je nach dem, welchen Schein du machst und welche Scheine du schon besitzt, gibt es verschiedene Varianten, hier einmal die Grafik aus deinem Dreyer-Link:
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank bisher....das nimmt mir gerade doch ein wenig den druck.
Wo konnte man nochmal diese Fragebögen runterladen ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Bei See beinhaltet jeder Fragebogen ja auch noch eine Kartenaufgabe mit Kartenausschnitt
|
|||
|
|||
Ich kann für die Fragen/Antworten App's für das Handy empfehlen, für Android
https://play.google.com/store/apps/d...nnen.app&hl=de Als hilfreich empfand ich auch ein Buch dort sind die Navigationsaufgaben mit Übungsbögen bei: https://www.delius-klasing.de/sportb...hein-see-11174 Für die Navigationsaufgaben und die Knoten gibt es auch sehr viel gute YouTube-Videos. |
|
|||
|
|||
Wieviel Fehler kann man in den Prüfungen machen ?
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Man kann bei den Fragen 30 Fehler machen und bei den Naviaufgaben 9, wenn man alles falsch hat
Um zu bestehen, darf man nach dem Bewertungsschlüssel höchstens - 2 bei den 7 Basisfragen, - 5 bei den 23 See-Fragen und - 2 bei den Naviaufgaben falsch haben. Prüfungsdauer 60 Minuten. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Ich habe mit der Andorid-App SBF-Fragen vom Delius Klasing Verlag sehr gute Erfahrungen gemacht, da kann man alle Fragen durarbeiten und die mehrfach Richtigen werden dann nicht mehr abgefragt. Außerdem gibbet es auch einen Prüfungsmodus, bei dem die "original" Fragebögen abgebildet werden, wobei die Richtige Antwort nicht immer "a" ist.
Wenn dann auch noch Funk gemacht wird, gibbet dat da auch zusätzlich. Wenn's doch die Papierform sein soll: Übungsbogen Sportbootführerschein See: 15 Frage- und Antwortbogen (PaidLink) und Übungskarten Sportbootführschein See: Die 15 amtlichen Seekartenausschnitte (PaidLink) Zusätzlich das Buch aus #17
|
||||
|
||||
Zitat:
Mann,mann,mann!Ichwil mich hier ja nicht wieder als Wächter der reinen Seemanschaft aufspielen,aber das alles nur runter zu lernen um schnell an den Lappen zu kommen halte ich,wie beim Autoführeschein auch,für grundverkehrt.Meines Erachtens sollte man die Dinge die da gelernt werden auch wirklich begriffen haben und anwenden können,auch und gerade wenn noch "höhere"Ziele wie der SKS angepeilt werden.Sehr hilfreich ist es wenn man so eine organische Entwicklunk zum Sportschipper durch macht wie viele Mädels und Jungs hier an der Elbe,die kennen die meisten Regeln und die Navigation auf See-und Seeschiffahrtsstrassen schon bevor sie die Nase das erste mal in einen Prüfungsbogen oder Lehrbuch zum Spofüsch oder BR-Schein stecken.Kann natürlich nicht jeder so machen oft wg. Mangel an Möglichkeiten aber da für gibt es ja andere Angebote bei denen man etwas Urlaub macht und einiges wirklich und im reinem Sinne des Wortes erfährt. gruss hein |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
U
Zitat:
Drago mit 135 PS am Teupitzsee , ergo Schein Grüße, Reinhard Geändert von Federball (04.02.2020 um 20:41 Uhr) Grund: Autovervoll.... |
Themen-Optionen | |
|
|