|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
SBF Schein am 13.02 Ärztliches Augenattest durchgefallen....
Hallo,
habe meine Prüfung am 13.02 Ich habe von geburt an Probleme mit meinem linken Auge. Die Sehkraft beträgt ca 15%. Einen KFZ Führschein und selbst Motorrad Führerschein besitze ich jedoch. Der Augenarzt "musste" daher auf dem Ärztlichem Zeugnis ankreuzen das ich untauglich bin. Daraufhin habe ich mit bei der PA Bochum gemeldet wo ich auch die Prüfung mache und dort wurde mir gesagt das die Sehkraft ausreichend ist. Heute bekomme ich die Unterlagen zurückgeschickt das meine Prüfung abgelehnt wird weil der Arzt das so angekreuzt hat. Wie sind die genauen Bestimmungen ? Heißt das nun das ich nie ein SBF Schein machen kann ? |
|
||||
|
||||
Warum gehst du zum Augenarzt? Nimm einen Optiker und versuche dein Glück erneut. Hast du einen PKW Führerschein ?
|
||||
|
||||
Es wäre schon schön, wenn du mich sehen könntest, wenn ich im Wasser schwimme und du mit dem Boot auf mich zufährst...
M.E. wird aber nur auf Farbblindheit gepüft? Was sagt denn die Prüfungsordnung?
|
|||
|
|||
Ein Optiker darf das in meinem Fall nicht machen.
Sehen kann ich alles ohne Probleme.... |
|
||||
|
||||
Die Bescheinigung vom Optiker sollte aber dem PA reichen.
|
||||
|
||||
Ich musste letztes Jahr auch den Sehtest machen.
|
|
||||
|
||||
Nur DARF...er die nicht machen in meinem Fall.
Aber habe gerade mit Rolf Dreyer gesprochen wo ich auch die Online Kurse gebucht habe. Er meinte auch kein Problem.....also alles gut. Der Grund war vermutlich das das eine "normale" Büroangestellte gesehen hat und das Pauschal zurückgeschickt hat.
|
|
||||
|
||||
Jetzt wo du offiziell beim Prüfungsausschuss warst, wird es wohl schwierig, ein richtiges Attest nachzureichen. - das riecht dann sofort nach Unregelmäigkeit...
Gruß Olaf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da dein Antrag schon beim PA ist sind die jetzt hellhörig.....
|
||||
|
||||
Es war wohl ein Fehler, sich mit einem Attest mit dem Kreuzchen bei "untauglich" anzumelden. Sowas klärt man vorher, ggf. ein anderer Arzt, z.B. Hausarzt.
|
||||
|
||||
Ich würde das laufende Verfahren abbrechen.
Anderer Augenarzt, der Dir ein wenig zugetan ist, anderer Prüfungsauschuss, dem die Vorgeschichte nicht bekannt ist. Dass irgendwer im Vorfeld abgelehnt hat, ist Dein Vorteil, denn Du bist ja wahrscheinlich noch nirgendwo im System gesperrt.
|
||||
|
||||
Eigentlich hat es ja einen Grund warum unter bestimmten Umständen keinen SBF, Autoführerschein, Fluglizenz usw. machen darf/ sollte. Mal darüber nachgedacht?
|
|
||||
|
||||
Da hast Du ja recht. Da der TE aber Autoführerschein und Motorradführerschein besitzt, hätte ich jetzt keine spontane Angst, wenn er mit mir in die Schleuse einfährt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einen KFZ Führschein und selbst Motorrad Führerschein besitze ich jedoch.
|
||||
|
||||
Ich bin wegen des Ärztlichen Attestes zum HAUSarzt gegangen. Der hat ein Büchelchen gezückt und die Farbsehfähigkeit getestet. Dann fragt er „ kannst du gut sehen? Das kann ich nämlich nicht prüfen, da muss ich mich auf dich verlassen.“ Klar konnte ich ausreichend gut sehen (bin allerdings öfter beim Augenarzt und hatte eine klare Aussage). Unterschrift drunter und gut wars. Der Weg steht dir offen. Und dann schick das noch mal hin.
|
|||
|
|||
Moin
Wenn die Aussage, dass 15% ausreichend sind verbindlich ist, kannst Du mit dieser Information (wohl nur schriftlich) wieder zum Arzt gehen und der kann dann die Unterlagen korrigieren. Das dürfte dann auch vom PA anerkannt werden. Mit dem 13.2. wird das aber wohl nichts oder man muss den Turbo einschalten. Gruß Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
Leuts - ohne das Zeugnis zu sehen ist es schwer hier ne vernünftige Auskunft zu geben außer der, dass in den Unterlagen zum Zeugnis die Anforderungen sehr genau stehen.
Wenn die Unterlagen nicht mehr da sind ganz runterscollen.... https://www.sportbootfuehrerscheine....fuehrerschein/ steht eigendlich alles drin was man (oder der Optiker/Arzt) wissen muss. Gruß, Rainer
|
|
||||
|
||||
Auf dem entsprechenden Vordruck sind unter
- 1. Sehschärfe die Anforderungen aufgelistet. Ich habe zwar keinen zur Hand, aber in den Lehrbüchern z.B. von Graf/Steinicke abgedruckt.
|
||||
|
||||
aus dem Zeugnis.....
"Die Prüfung der Sehschärfe in der Ferne erfolgt durch einen Arzt oder Augenoptiker nach DIN 58220. Die Sehschärfe muss ohne oder mit Sehhilfe (Brille, Kontaktlinsen, Haftschalen) mindestens 0,7 auf dem einen und 0,5 auf dem anderen Auge betragen. Werden diese Werte nur mit Sehhilfe erreicht, muss die Sehschärfe ohne Sehhilfe für jedes Auge mindestens 0,1 betragen. Ist die Sehschärfe beider Augen zusammen besser als die jedes einzelnen Auges, kann der Wert der Sehschärfe beider Augen zusammen als der Wert des Auges mit der besseren Sehschärfe angesetzt werden."
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was glaubst Du was passiert wenn der Prüfungsausschuss Dich besseren Wissens zuläßt, Du bestehst und später dann einen Personenschaden anrichtest, der nachweislich auf Grund Deiner Sehschwäche entstanden ist? Wen glaubst Du macht der Staatsanwalt dann verantwortlich? Denjenigen, der trotz besseren Wissens Dich zur Prüfung zugelassen hat. Und der kann sich dann sicherlich nicht damit rausreden, dass Du ja Führerscheine für Autos und Motorräder hast. Die Sache ist sicherlich sehr bitter für Dich, aber ich glaube, dass Du das akzeptieren solltest und hier nicht nach Möglichkeiten zum Umgehen bestehender Pflichtanforderungen zum SBF suchen solltest. Ist halt meine Meinung, sorry.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Was soll die Panikmache, er fährt ja auch mit dem Auto und hat damit keine Probleme da wird er doch locker so ein Boot fahren können das 100 mal ungefährlicher ist als Autofahren, finde das dieses Hobby weit überschätzt wird
Columbo hat überhaupt nur ein Auge gehabt und hat besser gesehen als andere mit zwei Augen und ist auch Auto gefahren.
|
||||
|
||||
Nach grober Durchsicht hat der TE durchaus Chancen, den Sehtest zu bestehen.
Wir sind in einem Boote Forum, m.M.n sollten wir gerade neue User bestätigen und ihnen auf den Weg helfen, den schrumpfenden Sport zu beleben. Ich setze da auch auf Eigenverantwortung. Ein verantwortungsbewusster Bootfahrer wird mit beschränktem Sehvermögen sicher keinen 110km/h Jetski lenken wollen. 100% Sicherheit und Bootfahren schliessen sich nunmal aus. Wenn ich überlege, welche Risiken ich früher eingegangen bin.. Manchmal gilt auch "no risk, no fun"..
|
||||
|
||||
@ Neomacross
wie scharf sieht Du denn auf dem "guten" Auge? Gruß Dirk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
habe auch so ein linkes Matschauge, leider! 18-20% Rest Sehkraft vorhanden. Würde mir einen anderen Augenarzt suchen und es noch mal probieren. Bei Nachfragen kann ja auf Pollen, eine aktuelle Erkältung oder starke Kopfschmerzen hingewiesen werden, weshalb es zur Ablehnung kam. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben, das wird schon! Gruß, Chris
|
|