|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stromzähler gesucht
Hallo Zusammen!
In unserem Verein ist jeder Bootseigentümer für die Ablesung des verbrauchten Stroms verantwortlich. Das bedeutet, dass jeder Bootseigentümer ein eigenes Messgerät im Boot benötigt, um ein Mal im Jahr den verbrauchten Strom ermitteln zu können. Nun gibt es einige billige Geräte, die einfach zwischen Landanschluss und Verbraucher gesteckt werden. Diese funktionieren aber nur, solange die Messgeräte unter Strom stehen. Das heißt, wenn der Landstrom vom Boot getrennt wird, fangen die wieder bei 0 an zu zählen. Einige Gräte speichern die Werte mit eingebauter Batterie. Aber wie lange das funktioniert weiß ich nicht. Frage: Gibt es zuverlässige Messgeräte die dauerhaft den verbrauchten Strom speichern? Was habt ihr im Einsatz? Was könnt ihr empfehlen?
|
||||
|
||||
Kaufe dir einen "Alten "Zähler die gibt es für ca 20-30 € sind nicht mehr geeicht aber für deine Zwecke sicher genügend. Eventuell mal beim E werk nachfragen ob sie abgelaufene Zähler haben die müssen nach 10 Jahren eigentlich gewechselt werden.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo,
also nachdem mir wiederholt Campingplätze unterstellen wollten, ich hätte während meines Aufenthaltes absurde Mengen Strom verbraucht, habe ich im Wohnwagen so etwas (PaidLink) verbaut, ich wüsste nicht warum sowas nicht auch im Boot (oder an der Landstromsteckdose an deinem Steg) funktionieren sollte. Gibt e auch in geeichten Ausführungen. Gruß, Markus
|
|
||||
|
||||
Da gibt es ein rechtliches Problem:
Strom darf nur nach geeichten Zählern berechnet werrden. Auf der Rechnung sollte also nur stehen: " entsprechend Ihren Angaben" und kein Hinweis auf irgend einen Zählerstand, falls du einen ungeeichten Zähler verwendest. Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
Moin!
Für das Boot reichen einphasige Zähler für die Hutschiene mit MID-Eichung. Diese gibt es bei diversen Shops für etwa 25-50€ zu kaufen. https://stromzähler.eu/stromzaehler/...hiene-geeicht/ Manche haben auch noch eine S0-Schnittstelle. Damit kann man dann zum Beispiel Datenlogger anschließen die bunte Grafiken über Stromverbrauch und Co auswerfen können. Gerade zusammen mit Solarzellen vielleicht interessant. Solche Datenlogger können pfiffige Bastler mit einem Raspi bauen, sonst im Handel für mehrere hundert Euro.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder: Einbau: Nur 1 TE(17,5mm) Zählerstand: ist nichtflüchtig. (Ohne Strom: nur keine Displayanzeige) www.reichelt.de WSZ15DE-32A Wechselstromzähler, ungeeicht, 32 A Oder: WSZ15D-32A Wechselstromzähler - MID geeicht, 32 A Hatte auch die Anforderung, das nur 1 TE im Zählerschrank zur Verfügung stand. Das Teil schaltet immer paar Sekunden von kWh auf Wirkleistung (P) um; finde das sehr praktisch, um den Momemtan-Verbrauch der angeschlossenen Verbraucher auf einen Blick zu sehen. Und: Zum korrekten Abrechnen: muss der Zähler geeicht sein!
|
||||
|
||||
Die Eichfrist für Stromzähler beträgt 16 Jahre.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe mich entschlossen sowas zu besorgen. Nochmals vielen Dank
|
||||
|
||||
Ich halte z.B. den Eltako WSZ15D-32A MID für eine kompakte und somit elegante Lösung für das Problem. Zudem ist er geeicht.
Gruß, Roland
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls den oben gezeigten ELTAKO-Zähler im Wohnwagen eingebaut. Er ist geeicht, und verliert seine Daten nicht. Außerdem kann man den Zählerstand ablesen, auch wenn der Strom nicht angeschlossen ist... VG Christoph
|
|
|||
|
|||
Wir nutzen bei uns im Verein diese Zähler:
http://www.awis-gmbh.com/Produkte/zaehler1.php Sind einfach, rubust und tun was sie sollen. Klaus, der mit seinem Tipp wahrscheinlich zu spät ist |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dieser Zähler setzt aber ein Höchstmaß an Vetrauen zwischen den Beteiligten voraus! Es wird dabei ja lediglich der Stronverbrauch erfasst, der durch das jeweils angeschlossene Kabel geht. Ebenso denkbar ist, dass der zwischengeschaltete Zähler abends entfernt wird, dann die Nacht über Geheizt, Heißwasser bereitet und gekühlt wird und beim ersten Toilettengang (ab einem gewissen Alter irgendwann zwischen 4:00 und 5:00 Uhr ) im Schutze der Nacht wieder eingestöpselt wird. Da ist die im Boot fest installierte Variante objektiv aussagefähiger. Gruß, Roland
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Unser Hafenmeister achtet darauf, das kein Kabel an der Stromsäule angeschlossen ist ohne das Zählerkästchen dazwischen. By the way: jeder Zähler ist wohl manipulierbar Klaus, der die Art der Abrechnung so kennengelernt hat und noch nie über Manipulation nachgedacht hat |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Roland
|
|
||||
|
||||
Für den Wohnwagen habe ich so einen Stromzähler , da bei uns am Campingplatz jeder selbst einen Stromzähler haben muss.
Ich habe den Stromzähler allerdings nicht eingehaut, sondern zwischen das Zuleitungskabel geklemmt. Wenn wir im Urlaub sind verwende ich ein anderes Zuleitungskabel und habe den STromverbrauch vom Urlaub nicht mit auf dem Zähler. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Link führt nur zu Conrad, aber nicht zu dem von dir genutzten Stromzähler Gruss Hermann |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde direkt bei Awis anfragen. Bei der Abfrage kommen verschiedene Anbieter: https://www.google.com/search?q=Awis...w=1429&bih=677 Klaus, der nur Nutzer des Zählers ist |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie oben geschrieben, finde ich sinnvoll den Stromzähler nicht fest anzuschließen oder einzubauen sondern in die Zuleitung. |
|
||||
|
||||
Nee, klappt nicht.
|
||||
|
||||
Links zu Conrad-Artikeln scheinen vom immer auf die Startseite zu führen
Für dieses Teil also die folgernde Adresse kopieren und direkt in die Browseradresszeile einfügen, dann sollte es klappen. https://www.conrad.de/de/p/tip-21601...g-1209764.html Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo,
ich nehme bei da oft von Lovato den DMED100T1 oder ähnlich...Energiemanagment ist ja ein Thema. Auch für die Technikfreaks lohnt sich mal ein besuch der Homepage.... https://www.lovatoelectric.de/select...it-LCD-Display Von Siemens gibt es auch sehr gute Lösungen (Sentron)...aber warum Siemens wenn`s auch einfach geht ....
|
|
|||
|
|||
Moin,
da haben wir es ja gut. An unserem Liegeplatz sind Strom ( 16A abgesichert ) und Wasser zur freien Benutzung.Vor Jahren war das auch mit Tally Card für Strom und Wasser. Gab nur Stress und Ärger.Deshalb alles incl im Liegegeld. Gruss Holger |
|
||||
|
||||
Moin.
Das sind unsere Zähler seit über 30 Jahren. Sind immer noch völlig ausreichend , zumal die hier inzwischen angebotenen Betrugsmöglichkeiten keine Rolle spielen. Die Zähler hatten damals 20 Mark gekostet . Wir sind eine Boots - Gemeinschaft und kein zusammengewürfelter Betrügerhaufen . In einer kommerziellen Marina sieht das alles anders aus , da muss exakt/geeicht abgerechnet werden . Im Beitrag #2 war dieses Thema für den TE beantwortet.
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (11.02.2020 um 10:47 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|