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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektrikprobleme Evinrude 40 PS Bj. 1996
Moin,
Neben dem Problem mit dem nicht funktionierende Gleichrichter, habe ich noch ein weiteres Problem. Der Motor geht nicht mehr aus. Wenn ich das schwarz/gelbe kabel am stecker bei der cdi gegen masse schließe, funkt es zwar, aber er läuft weiter. Und die Temperaturanzeige leuchtet, sobald die Zündung an ist. Kann es sein, dass die cdi nen schaden hat? |
#2
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Moin moin, das scheinen wohl zwei unabhängige Probleme zu sein, denn der Gleichrichter ist idR. ein separates Bauteil.
Das zweite Problem ist wohl die CDI selbst
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M.f.G. harry |
#3
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Genau. Gleichrichter hab ich mir einen neuen für mercury bestellt. Mal sehen, obs funzt. Und einen originalen gebrauchten aus usa.
Jetzt ist die frage, ob die cdi nen schaden hat, wenn der motor sich nicht abstellen lässt. |
#4
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Jo den hat sie wohl, das aber schrieb ich bereits.
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M.f.G. harry |
#5
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Zitat:
Du hast doch einen Evinrude, wieso bestellst du Teile von Mercury ❓
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#6
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Weil ein ac regler normal immer gleich funktionieren sollte. Der omc kostet 260 euro, der zubehör für mercury 30 euro.
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#7
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Problem mit Motor abstellen hat sich erledigt. Mir ist die Nacht die Lösung eingefallen.
Der Massepunkt der cdi hatte keinen Kontakt zum Motorblock. Warum auch immer. Vlt liegts daran, dass der gleichrichter weg ist. Aber die Lampe von der motortemperatur leuchtet trotzd3mbei zündung ein nach d3m kurzcheck. An was könnte das liegen?
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#8
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Danke Patrick, du hast auch mein Problem gelöst da bei mir auch die Notabschaltung nicht funktioniert und ich einfach jetzt das rote Zündkabel am Zündschloss unterbreche um den Motor über den Notstopschalter aus zu schalten.
Werde ich gleich am Wochenende testen ,das mit der Maße 🍺👍👍😃
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#9
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Das wundert mich.
Wenn ich die batterie abklemme, läuft er trotzdem weiter. Auch ohne angeklemmter lichtspule.
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#10
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Das Problem mit leuchtender Temperaturanzeige bleibt aber weiterhin.
Weiß jemand, wie diese gemessen wird, bzw was für ein Signal von wo kommt? Wenn ich den sensor abstecke oder überbrücke, macht es keinen Unterschied. oder gibt es noch nen zweiten? |
#11
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Da sollte ein Temp. Geber im Zylinderkopf stecken, ziehe diese Leitung mal vom Geber, leuchtetes dann immer noch, dann wird die Kabelisolation an irgend einer eng stelle durchgescheuert sein und das Kabel bekommt Masse.
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M.f.G. harry |
#12
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Zitat:
Hallo Patrick !! Teile uns dochmal die genaue MotorNr. mit , dann kann Dir auch vernünftig geholfen werden MFG Uli |
#13
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Hab ich schon abgezogen. Immernoch. Dann werde ich vlt die kabel mal prüfen müssen. Welche farbe gibt das signal dem dzm?
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#14
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Motor ist
1996 Evinrude BE40EEDS 40hp |
#15
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@....Welche farbe gibt das signal dem dzm?
Es könnte ein graues sein.
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M.f.G. harry |
#16
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Hab jetzt alle kabel am stecker zum drehzahlmesser gemessen. Nur das schwarze hat durchgang zu masse. Alle anderen nicht. Kann es am drehzahlmesser selbst liegen?
Es piepst auch nur kurz beim selbsttest. Wenn die Lampe an geht, nicht. |
#17
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Update:
Hab daheim mal auf pin 1 plus und pin 2 masse: Nach dem Selbsttest leuchtet die motortemperaturlampe weiter. Obwohl sonst nix angeschlossen ist. Daher gehe ich davon aus: dzm defekt. |
#18
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Ich bleibe mal hier dran, Johnson Endevour 35PS mit 3 Zylindern und dem gleichen Problem. Temperaturleuchte ist an, jedoch der Drehzahlmesser nagelneu.
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so long, der Thomas... |
#19
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Wie bei mir. Wobei er das vor 2 tagen nicht gemacht hat. Vermutlich ist er kaputt gegangen. Motor dreht auch über 2000 denk ich. Deswegen kannst vom motor nicht kommen.
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#20
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Hallo Patrick !! Dann ist es dieser Motor . https://www.boats.net/catalog/evinru.../1996/be40eeds MFG Uli |
#21
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Ja, das müsste er schon sein.
Hab den Regler heute angeschlossen. Funktioniert genauso wenig. Zwischen den beiden gelben hab ich ca 30v. An rot und schwarz ca. 7 bis 12, aber keinen strom. Lampe leuchtet nicht. Zwischen den gelben schon. |
#22
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wenn du AC Spannung an den Gelben Leitungen messen kannst sollte zwischen Rot und Schwarz auch DC Spannung zumessen sein, wenn der Gleichrichter nicht kaputt und richtig angeschlossen ist, die Höhe der Spannung ist dabei von der Motordrehzahl abhängig
alternativ könnte man es mal mit einem Blockgleichrichter aus dem Elektronik Fachhandel probieren, der sollte aber mindestens 80 Volt vertragen sonst gibt der schnell den Geist auf, die kosten nur rund 6 Euro ist also kein großer Verlust
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Update:
Mercury regler für 30 euro funktioniert einwandfrei. Das vielleicht als tipp für alle, die auch einen neuen btauchen und sich 200 euro sparen wollen. Das seltsame ist, das beide rote kabel an + angeschlossen werden müssen, dass er funktioniert. Warum auch immer. Hab plus an die batterie angeklemmt und das zweite roten an das purple zündplus. Drehregler braucht arnscheinend betriebsspannung oder sowas. Wenn man due Batterie abklemmt, hat man aber keine spannung mehr.... mit batterie regelt er schön auf 13 bis 14 volt. Drehzahlmesser geht auch super. Das Problem mit der Temperaturanzeige besteht immer noch. Geht auch ohne angeschlossenen stecker nicht weg. Wenn ich das braune kabel, welches zum Temperatursensor geht, auf masse lege, passiert auch nix. Normal sollte die cdi die drehzahl doch dann regulieren auf 2000 rpm. Tut sie nicht. |
#24
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Wie ich es bereits schrieb, vermutlich ist die Isolation des Kabels an einer Eng stelle beschädigt und das Kabel bekommt dort Masse.
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M.f.G. harry |
#25
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Klingt logisch. ABER
Wenn ich mit einem Netzteil auf pin 1 und 2 spannung gebe, macht der dzm seinen selbsttest und anschließend leuchtet die Temperaturanzeige. Ohne irgend ein anderes kabel. Daher hat der fehler mit dem kabelbaum nix zu tun. Und wenn der Sensor auf masse wäre, müsste der Motor die Drehzahl ja auf 2000 rpm reduzieren. Das tut er nicht einmal, wenn ich das kabel vom sensor direkt auf masse lege. |
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