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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Elektrikprobleme beim Mercruiser V8
Hallo Leute,
bei meinem Mercruiser 228 (5,0 ltr. V8, sehr alt) gibt es Probleme mit der Elektrik. Der Motor lässt sich nicht abstellen, wenn man die Zündung ausschaltet. Ich bin mir auch sicher, dass vorher ein anderer Motor in dieser Sea Ray verbaut war. Von daher bin ich nicht sicher, ober der Kabelbaum original ist oder nicht. Folgendes ist verbaut: Es ist ein Schalter vorhanden, der die Zündung einschaltet. Dann gibt es einen Druckknopf für den Start. Dieser Taster funktioniert jedoch erst, wenn man die zusätzlich installierte Benzinpumpe im Bug einschaltet. Soweit so gut - der Motor und der neu überholte Merc. # 1 Antrieb laufen super! Nun sollte man den Motor nur noch abschalten können. Er läuft sogar weiter, wenn ich den Hauptschalter ausschalte. Hinten am "Shift bracket, bzw. Terminal Block" ist noch ein hellbraunes Kabel (nicht an Masse) übrig. Laut Schaltplan geht dieses Kabel an Minus der Zündspule !? Die anderen Kabel an diesem Terminal Block auf der anderen Seite des Blocks sind alle an Masse. An diesen Block kommen jeweil auch ein Kabel von diesem "Schift Interrupter Switch" (ein Kabel auf die Masseseite und ein Kabel auf die Seite, wo eben dieses hellbraune Kabel übrig istDann habe ich noch ein dunkelbraunes Kabel (ist Strom drauf) übrig. Es ist an dem 4 adrigen Strang: 2 x hellraun zur Zündspule Pluspol und 1 x orange zum Öldruckgeber. Ich bin zwar Schrauber, aber mit der Motor Elektrik habe ich es noch nicht so drauf. Der Urlaub steht nun kurz vor der Tür. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Motor aus bekomme. Oder vielleicht einen kurzen Verlegungsplan für die Funktionen Zündung - elektr. Benzinpumpe an - Starten - Motor aus. Die restlichen Funktionen bekomme ich schon hin und wenn ich neue Kabel verlegen muss... Vielen Dank! Gruß Hynek
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Gestern stand ich noch vor einem tiefen Abgrund - heute bin ich einen grossen Schritt weiter! |
#2
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Hallo überprüfe mal ob deine Lichtmaschiene direkt an der Batterie angeschlossen ist.Sollte dies nicht der Fall sein könnte das schon dein problem sein.
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Gruß Maik |
#3
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Zitat:
nein, die beiden Kabel gehen von der LM in einen Strang und der führt zum Circuit Breaker (da wo der rote Knopf sitzt (was macht der eingentlich? Kann man hier den Motor abschalten)), oder zu so einem runden Solenoid? Und was nun? Gruß Hynek
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#4
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Dann wird auch das dein problem sein da die Lichtmaschiene ihren Strom bei dir in den Kabelbaum einspeist.Das sollte so nicht sein.Wenn du die Zündung aus machst gehen aber deine Instromente usw.aus,oder?Wenn dies der Fall ist Lichtmaschiene umklemmen und schon sollte dein Problem erledigt sein.
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Gruß Maik |
#5
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Ja ,die Instrumente gehen aus und der Motor läuft weiter. Nun ist mir das auch mit dem Hauptschalter klar...
Also schaue ich genau wo die beiden Kabel hinlaufen und klemme diese dann ab und direkt an die Batterie? Auf einem alten Merc. 228 Stromlaufplan sehe ich, dass das eine Kabel (BAT) vom Alternator an die runde Hauptsteckdose geht (Nummer 4 red/white) und das andere Kabel (GRD) geht an die Hauptdose (Nummer 1 black). Wie gesagt ich weiss nicht, ob ich den Original Kabelbaum vom Merc. 228 drin habe. Was meinst Du dazu? Gruß Hynek Zitat:
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#6
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Ich denke mal das Problem ist neu, der Motor wird ja wohl schon mal aus gegangen sein, also scheidet die Lichtmaschine aus.
Ich denke ein Schalter ist defekt, die Spritpumpe scheint ja wohl weiter zu laufen. Der Benziner kann ja nicht selbst ansaugen. Zieh mal den Schalter für die Pumpe aus dem Pult und zieh bei laufendem Motor einen Stecker ab. Geht er aus, Tausch den Schalter. Die haben sich die Spannung für die nachträgliche Pumpenschalter-installation vermutlich direkt an der Batterie abgegriffen. LG Geändert von ReneBenischka (24.07.2011 um 19:53 Uhr) |
#7
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Also ich habe das Boot so bekommen und wieder gerichtet. Ich habe an der Verkabelung nichts geändert. Ich warte erst einmal, bis sich jassy noch einmal meldet.
Danke und Gruß Hynek
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#8
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Zitat:
der Circuit Breaker ist die nur der Hauptsicherungsautomat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Hallo,
hatte vor kurzem auch das gleiche Problem. Fehler lokalisiert: Am Anlasser ist die Ltg der Zündung(kommend vom Zündschloss) auf eine Schraube angeklemmt, die etwas lang aus dem Anlasser raussteht. Ist kaum zu sehen, da der Schlauch zum Öhlkühler darüber liegt. Das dicke +12 V Kabel von der Batterie, dass am Anlasser angeklemmt ist, hatte mit dieser Schraube einen Schluss. Es passiert nichts, nur ist dann immer die Zündung an und du kannst die Zündung nicht mehr ausschalten. Motor startet normal, lässt sich aber nicht mehr ausschalten. Schau mal nach, währe eine Möglichkeit. Gruß Manni |
#10
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Zitat:
danke, das prüfe ich Morgen gleich mal nach. Kannst Du mal prüfen, ob Deine Zündspule Strom hat, sobald Du den Hauptschalter einschaltest? Bei mir ist dies so. Gruß Hynek
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#11
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Also ich bin gerade noch einmal in die Garage, um zu prüfen, ob ich vorhin den Hauptschalter ausgemacht habe. Also der war noch an
Dann habe ich gemäß Mannis Beschreibung geprüft, ob ich diesen Kurzschluss ebenso habe.... Ich konnte es kaum glauben, aber genau so war es ! Und noch eines konnte ich dabei feststellen: Die LiMa war ganz warm. Vermutlich durch den Kurzschluss und weil der Hauptschalter noch an war. Also Morgen habe ich keine Zeit, aber am Mittwoch kann ich testen. Ich gebe dann wieder Bescheid. Vielen Dank schon mal an alle!!! Gruß Hynek
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#12
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Die Zündspule darf erst Strom bekommen wenn die Zündung eingeschaltet wird!!!
Gruß Ralf |
#13
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Hallo nochmal,
nachdem ich also iden Kurzschluss beseitigt habe (vielen Dank nochmal Manni ), habe ich das neue Zündschloss eingebaut. Die Zündspule hat nun nur noch Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Also alles prima. Leider konnte ich den Motor noch nicht starten, da es gestern viel zu spät war und heute hat es geregnet. Ich habe nur mal kurz den Schlüssel in Startposition gedreht, um den Anlasser zu hören und die Anschlüsse zu prüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Prüflampe im Moment des Starterklicks deutlich heller war, als in "Zündung an" Position. Ist das normal? Es kann nicht von der Lichtmaschine kommen, da sie ja noch gar nicht dreht. Wenn nötig kann ich mal die beiden Voltstärken messen. Gruß Hynek
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#14
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also heute nun endlich der Probelauf mit Spülohren.
Alles ist prima, der Motor läuft super und geht auch wieder aus Wenn ich den Hauptschalter anlasse, wird die LiMa immer noch warm. Man merkt auch deutlich beim Einschalten ein kleines Zucken an der LiMa. Ich bin sicher, dass hier einiges an Ampere fließt. Leider habe ich kein A-Meter zur Prüfung. Ist das normal? Gruß Hynek
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#15
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Ich muss mal kurz den alten Trööt hochholen. Habe das gleiche Problem, mein Motor lässt sich nicht abstellen. Komisch ist nur, dass es im 1. Testlauf ging. Allerdings war beim 2. Test (an Land, mit Spülohren) die Batterie auch recht leer. Das mit den Kabeln checke ich noch einmal, wie in #9 beschrieben.
Allerdings geht bei mir die LiMa auf das orangene Kabel im Kabelstrang. War vor dem Umbau auch so, da habe ich keine Veränderung gemacht. Sonst habe ich jetzt den Schlüsselschalter richtig angeschlossen (laut Schaltplan): früher hatte die Zündspule immer Spannung. Allerdings taucht das Orangene Kabel im Schaltplan nicht auf. Deshalb meine Frage: a) Orangenes Kabel direkt an das Dauerplus vom Motor anschließen? Dann läge immer Spannung an der LiMa an, oder b) Orangenes Kabel wird über den Schlüsselschalter geschaltet, dann würde allerdings die LiMa beim laufenden Motor ja weiterhin Spannung an die Zündspule schicken. Mache ich irgendwo einen Denkfehler?
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
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