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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bayliner 2052 macht nur 4000 rpm. Tipps!!
Hallo Zusammen.
Ich hab eine Bayliner 2052 mit 3.0 Mercruiser 130 PS. Der Motor mach nur 4000 rpm bei Vollgas ist es normal? Es ist ein Edelstahlpropeller 14x19P verbaut. Brauchte ich eine kleinere Steigung damit er etwas höher dreht? Mit freundlichen Grüßen Maik |
#2
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Hallo Maik,
ist vielleicht mal der Antrieb getauscht worden, und hat jetzt nicht mehr die richtige Übersetzung???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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weniger Steigung sollte helfen,
130 PS ist eh knapp für ein so schweres Boot
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Hallo Maik,
dann probiere doch mal einen Propeller mit 17er Steigung, dann müsstest Du theoretisch auf den unteren Wert (4400 U/pm) kommen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Danke werd ich mal probieren mit ein 17er Propeller
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#6
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Servus, habe an meiner 2052 mit dem 3.0lx einen 21" Propeller drauf und kommt über 4400.
schau mal welche übersetzung dein Unterwasserteil hat. Ansonsten das übliche, Benzinfilter sauber/neu? Zündkerzen ok? Verbrennungsbild auch OK? Lg Roland |
#7
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Benzinfilter Wechsel ich die Tage.
Zündkerzen sind neue drin. Wo seh ich welche Übersetzung ich habe? |
#8
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schau mal auf die Steuerboard Seite vom Antrieb, da steht die Seriennummer und links daneben ein Ratio. Die Zahl ist die Übersetzung.
Ist der Vergaser IO? oder gibt es Probleme beim beschleunigen?
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#9
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Danke da werd ich morgen nach gucken.
Vergaser wollte ich noch reinigen. Beim beschleunigen keine Probleme. |
#10
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über die Seriennummer des Antriebs kann man die Untersetzung rausbekommen,
die dürfte aber 2.0 : 1 sein so ist das bei einem 3.0 L Motor üblich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Wie bekomme ich das anhand der Seriennummer raus?
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#12
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Siehe #8, die Untersetzung "Ratio" müsste auf dem Schild, wo auch die Seriennummer steht, stehen.
Die Seriennummer ist also nicht notwendig Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#13
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Habe jetzt ein 13 1/2 x 17 Highfive an mein Bayliner. Die Beschleunigung ist deutschlich besser geworden. Trotzdem erreicht der Motor nur 4000rpm.
Woran kann es noch liegen? Vergaser reinigen? Luft Benzin Gemisch einstellen? Mfg |
#14
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Hallo Maik,
schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen das Dein DZM nicht korrekt, also zu geringe Drehzahl anzeigt? Interessant wäre mal zu wissen welchen Top Speed(GPS gemessen) Dein Boot mit dem alten Prop und jetzt mit dem High 5 erreicht. Gruß Alexander II. |
#15
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Mit dem 14x19 Edelstahl Topspeed 48 kmh
Mit dem Highfive 44 kmh |
#16
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Moin,
Welche Übesetzung hast du denn jetzt |
#17
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Ich hab es nicht gefunden wo es stehen sollte
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#18
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Auch wenn eine 2052 mit 130 PS etwas schwächlich motorisiert ist, müßte das Boot mit beiden Props im Topspeed schneller sein.
Von daher kann man davon ausgehen das der DZM korrekt anzeigt undDu bei der Drehzahl tatsächlich noch Luft nach oben hast. Um mit Sicherheit sagen zu können was die Ursache für das Problem ist, bräuchte man eine Glaskugel. Gruß Alexander II. |
#19
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Es wurde zwar weiter oben geschrieben dass es auf der Steuerbordseite steht, aber bei mir steht es auf der Backbordseite. |
#20
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Ich schaffe mit nem 14x19 4 Blatt knapp 60.
Ich denke dein Motor hat ein Problem. Kannst du ihn ohne Gang (im Stand) zügig höher drehen lassen?
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Gruß Falko |
#21
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Auf mein Antrieb sind keine Aufkleber mehr drauf.
Das probiere ich noch aus. |
#22
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eine 2052 ist eigentlich zuschwer für einen 3.0 L Motor, aber 50 Km/H sollte das Boot schon erreichen, ich würde mal Kompression messen, Zündung Einstellung überprüfen, Filter in der Pumpe und den Vergaser reinigen,
H5 in 17" sollte normal schon passen für das Boot die Untersetzung kann man meistens auch durch die Antriebsnummer raus bekommen, früher waren die Nummen immer auf der Linken Seite im Antrieb eingeschlagen, links stand dann die Untersetzung rechts daneben die Antriebsnummer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Hallo.
Ich hab Bilder gemacht von Nummern. Kann mir das jemand was genaues dazu sagen? Mfg |
#24
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Ich glaube nicht recht, dass man ein 20-Fuss Boot mit dem Vierzylinder auf mehr als 50 bis 55 km/h bekommt.
Aktuell komme ich mit V6 auf 65 km/h. Davon abgesehen: Meine 1952 hatte damals einen 13,25 x 21er Pro drauf (Standardgröße). 60 hat sie bei weitem nicht erreicht, trotz Nenndrehzahl. Wenn der R4 einen 19er oder 17er nicht ausgedreht bekommt, dann kann es eigentlich nur an der falschen Untersetzung liegen. Die Nummer ist kein Garant, dass das UWT nicht mal getauscht wurde.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#25
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Hallo Maik,
Ich hoffe der Link funktioniert: https://extranet.brunswick-marine.co...anty_avail.cfm Hier kannst du deine Seriennummer eingeben und dann erhältst du die Daten. Der Antrieb sollte eigentlich eine 1.98:1 haben. Wenn noch alles original ist. Ps. Ich fahre auch eine 2052 mit 3.0 LX . Bei richtiger Einstellung und Motor ok solltest du so ca. 60km/h erreichen. Hast du schon die Zündeinstellung überprüft? Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt. Geändert von fieb (22.05.2020 um 21:32 Uhr) |
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