|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 4.3 MPI dreht nur noch 4000 rpm
Moin, mal eine Frage an das Schwarmwissen der Motorspezialisten.
Habe in meiner Sea Ray 235 Weekender einen 4.3 MPI mit 220 PS. Bei der Übergabe drehte der Motor bei WOT 4500 U/min. Jetzt kann man noch diskutieren, ob er nicht eher 4700-4800 RPM drehen sollte, aber das soll jetzt nicht das Thema sein. Bei der vorletzten Fahrt drehte er nur noch 4300 und bei der letzten 4000-4100 trotz gutem Trimm. Öldruck und Wassertemperatur sind im Normalbereich ... Fehler werden keine angezeigt. Ich hatte bei einer Fahrt mal das Problem, das der Gashebel in Vollgasstellung klemmte und ich mit Schmackes dran ziehen musste, um das Gas wieder wegzunehmen. Schließe also ein Problem mit dem Gaszug nicht aus, z.B. dass der Gashebel am Motor nicht mehr ganz in die Vollgasstellung gezogen wird. Am Motor habe ich diesbezüglich aber nichts feststellen können ... wenn, dann muss es an der Schaltbox liegen. Weitere Ideen, woran es liegen könnte und wo ich noch suchen muss?
|
|||
|
|||
Nachtrag: Antrieb ist ein BRAVO III mit Duo-Prop. Habe schon nachgeschaut, ob ich mir was eingefangen habe z. B. eine Angelleine, ... konnte aber nichts entdecken.
Grundberührung mit verbogenem Propeller scheidet auch aus.
|
||||
|
||||
Vielleicht Hilft das!
Fehlerbericht! Also die Ursache für den Leistungsverlust war die Abgasklappe. Eine hälfte ist abgebrochen und hat im Antrieb den Abgaskanal verlegt. Hab sozusagen eine Drossel drinnen gehabt. Das abgebrochene Teil habe aber nur mit Abbau des Unterteils raus bekommen. Selber Schuld noch dazu. Im Servicehandbuch steht das man die alle 300 Std. Tauschen soll und ich hab 330 Std. drauf gehabt. Blöder Fehler hat mir eine Woche meines Urlaubs versaut. Zusätzlich habe ich jetzt ein neues Enrichment Modul, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel, Benzinpumpe, Benzinfilter mit Wasserabscheider und Kugel aus dem Tank raus. (War alles unnötig) Vielleicht hilft's ja wem! Ich habe den Hinweis auf die Klappe nicht gefunden.
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
|