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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Standheizung Einbau
Moin.
Ich möchte in meine Regal 2650 mit Benzin Innenbordmotor gerne eine Diesel Standheizung in den Motorraum bauen. Wie verhält es sich mit den Benzingasen? Muss ich sie Standheizung komplett räumlich trennen wegen der Explosionsgefahr? Mfg. Steffen |
#2
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Hallo Steffen,
es gibt hier einen zugegeben recht langen Thread "Dieselheizungen", in dem genau diese Problematik grundlegend erörtert wurde. Ist zwar etwas mühsam, aber ich denke, da braucht das Rad nicht wirklich neu erfunden zu werden. Wenn Du die Kurzform haben willst: Lass es. Wenn Du die Kurzform der Begründung haben möchtest: die Ansaugleitung der Verbrennungsluft leitet evtl. zündfähige Gase direkt in eine offene Verbrennung. Auch wenn Du diese (die Ansaugleitung) nach aussen führst, besteht ein Risiko nicht zuletzt wegen der Temperatur des Auspuffs/der Auspuffleitung. Gesetzliche/Versicherungsbestimmungen mal aussen vor. Les mal, ist interessant..
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Gruss, Dirk
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#3
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Hey Steffen
hier ist der Link https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=196393 der ist auch gut https://www.boote-forum.de/showthrea...279320&page=46 Viel Spass ist echt super Von mir auch Kurz gesagt, mache es nicht solltest Du es doch machen nenne den Liegeplatz zwecks Abstand zum Boot
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Mit besten Grüßen Andreas
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#4
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Zitat:
Du kannst sie aber auch in die Scarab einbauen.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#5
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Danke für die Antworten. Ich werde die Heizung also kapseln. Die Scarab ist verkauft.
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#6
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Hallo Steffen,
in meinem Boot läuft seit 15 Jahren eine Diesel-Standheizung (Luft wird von außen angesaugt) ohne Probleme...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Hallo Steffen,
wenn es nicht unbedingt ein Festeinbau sein soll, würde ich evtl. auch eine Petroleumheizung ins Auge fassen. Ich habe so eine im Vorzelt meines Wohnwagens, z.B. von der Firma Zibro. Gibt verschiedene Größen und verbrennen Abgasfrei und Geruchsneutral. Sie sind recht kompakt und verfügen über allerlei Sicherheitfeatures. Leiser als eine Dieselgebläseheizung sind sie auch. Habe diese einem Bootskumpel auch ans Herz gelegt und dieser schwört mittlerweile darauf. Dies soll nur ein kleiner Gedankenanstoß sein, habe keine Aktien in die Firma nur Erfahrungswerte. Beste Grüße aus dem Emsland Oliver |
#8
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Zitat:
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#9
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Hi Steffen
Ob Dein Benzin-Motor dauerhaft dicht ist, sehe ich als Problem1. Ob die Standheizung-Kraftstoffzuführung dauerhaft gasdicht zum Motorraum ist, sehe ich als Problem2. Was Deine Versicherung zu dem Projekt sagt könnte Problem3 werden. |
#10
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Hallo Oliver, eine interessante Heizung, aber ich möchte den Komfort eines Festeinbaus haben.
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#11
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Hallo Uwe,
ich habe die Zibro LC 400 und die LC 130. Die 400 er schafft es des Vorzelt von 8x3 m welches nicht gedämmt ist, im Winter auf 20 Grad zu heizen. Sie stellt sich dann allerdings nicht ab und läuft ständig. Gruß Oliver
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#12
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Hast Du in der Plicht ggf. ungenutzten Raum unter Sitzen oder der Pantry?
Bei meiner Rinker Fiesta Vee 242 war eine Konsole unter der B2B Sitzbank, die komplett geschlossen war und deren Raum daher ungenutzt ist. Ich habe eine Revisionsöffnung geschaffen und die Heizung dort platziert.
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--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan |
#13
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Also eine fachgerecht eingebaute Standheizung mit Verbrennungsluftansaugung und Abgasführung von und nach außerhalb ist mit Sicherheit nicht gefährlicher, als der Benzinmotor selber.
Wenn da was undicht ist am Motor, gehört das in Ordnung gebracht. Es gilt das Motto: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist immer die Badehose schuld. Wenn es natürlich die Möglichkeit gibt, die Heizung z.B. in die Backskiste zu bauen, ist das natürlich immer vorzuziehen. |
#14
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In meinem Boot werkelt seit vier Jahren eine Planar Dieselheizung direkt im Motorraum ohne Probleme.
Installation wurde durch einen Fachmann vorgenommen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven |
#15
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Hi Frank
Finde ich eine ideale Lösung. Einbau im Motorraum eines Benzin-Motors wäre mir zu riskant. Auch wenn da momentan keine Dämpfe austreten. Ob dass dauerhaft so bleibt? Geändert von sporty (09.04.2020 um 21:18 Uhr) |
#16
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Hallo Zusammen,
Ich habe nun glaube alle Thröts zum Thema Dieselheizung auf Benziner Boot durch. Da wir die Vor- und Nachsaison auch gerne nutzen und es in der Sea Ray Nachts auch sehr kalt werden kann, ist die Überlegung zu einer Standheizung seit letztem Jahr auch vorhanden. Ich würde die Heizung alleine einbauen (da Werkstätten ja auch eh keine Zeit haben) und dann überprüfen/abnehmen lassen. Hat hierzu jemand einen Tipp ob und wer sowas macht? Dass die Heizung nicht in den Motorraum kommt ist für mich klar. Ich bin derzeit am knobeln wo sie am besten eingebaut werden könnte. Auf der Plicht unter der hinteren Sitzbank wäre ein wenig mein aktueller Favorit da die Abgasleitung so achtern direkt durch die Backskiste geführt werden könnte und somit im Hafen und im Ankerpäckchen nicht seitlich bläst. Ebenfalls ist sie so nicht irgendwie durch den Motorraum verlegt (Exgefahr). Zum Motorraum wäre dieser Bereich ja entsprechend getrennt und liegt ja oberhalb mit Lüftungsmöglichkeit. Lediglich den Warmluftschlauch zur Kabine müsste ich von dort zur Kabine führen. Hierzu müsste dieser nach unten durch den Motorraum zur Seite geführt werden um dann nach vorne verlegt werden zu können. Die Sitzbank befindet sich auf der großen Motorraumklappe. Habt ihr noch Ideen zur Umsetzung?
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Beste Grüße Ronny |
#17
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Hallo Ronny,
bei meiner "Sea Ray 21 MC" ist die Standheizung auf der linken Seite eingebaut, der Dieseltank ist im Motorraum, und es gibt drei Luftausströmer, Plicht/Mittekabine/Niedergang. (siehe Bilder)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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