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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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LIFEPO4 Akkus aus China?
Hey Leute,
einer meiner superschweren AGM Batterien mit 80 Ah hat mal wieder aufgegeben. Nun überlege ich ernsthaft, ob ich nicht gleich auf die neue Technik umsteige und schaue da natürlich etwas auf dem Markt. Batterien mit 80-100 AH auf LIFEPO4 Basis kosten hier um die 900€, plus Ladegerät. Das ist eine Stange und mir deutlich zu viel. Nun gibt es in China solche LIFEPO4 Akkus für etwa 330-350€ inkl. Versand. bei einem Zollsatz von 3,8% und 19% Einfuhrumsatzsteuer bin ich immernoch bei nur um 400€ inkl. Ladegerät. Wer hat Erfahrungen mit den Teilen und auch mit der Einfuhr? Ich habe schon einiges Gutes gelesen, aber Infos finden ist echt nicht einfach. Ist es richtig, das eine LIFEPO4 Zelle fast komplett entladen werden kann und deshalb ein 50Ah Akku einem 100Ah Blei Akku gleicht? Ich freue mich auf eure Kommentare und Erfahrungen |
#2
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Sorry, aber unter welchem Stein hast Du in den letzten vier Wochen gelebt?
Aus China kommt in den nächsten zwei Monaten (minimal) erstmal nichts. Eventuell kannst Du noch auf europäische Zoll-Lager zugreifen.
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Gruss, Dirk |
#3
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Zitat:
Wenn du konstruktive Hilfe erwartest dann zu deinem Verständnis für Batterietechnik (bitte nicht falsch verstehen) aber deine Fragen zeigen deutlich dass du keine Ahnung davon hast weshalb die Frage nach China-billig-Life-4-Po-Bomben irgendwie...unpassend wirkt. Hier würde ich dir normalerweise zu einem Fachmann raten aber ich will trotzdem gerne versuchen zu helfen. Wie haste die AGM den "wieder" kaputt bekommen (die Ursache)? Die Dinger sind eigentlich extrem robust. Und warum glaubst du (außer dem Gewicht) mit einer Lifepo4 besser dran zu sein? Für welchen Einsatzzweck? Nachtrag: Du hast eine ernste Frage zu einem sprichwörtlich brandgefährlichen Thema gestellt deshalb meine "Reaktion". Hoffe du verstehst das richtig. Geändert von Diron (03.03.2020 um 01:45 Uhr) |
#4
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Wer billig kauft, kauft zweimal.
Erst den billigen Akku. Dann nochmal ein neues Boot weil das Alte wg. einem Elektrounfall zerstört wurde. Was ist mit der Batterie passiert? Tiefentladung? Hohe Zyklen durch falsche Auslegung? Für eine gute LiYFe Batterie zahlst Du nur einmal die 1000 Euro. Frage mal im PV Forum Sonnentau3
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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Hier wurde ausgiebig diskutiert
https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=Lifepo4
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Gruß Bully |
#6
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Zitat:
@Diron: Ich habe nie beansprucht ein Batterie Meister zu sein. Ja, ich kenne mich wenig damit aus und ja mein Ladegerät kostet vielleicht 50€. Ich möchte hauptsächlich wegen dem Gewicht umsteigen und die große AGM Batterie lässt sich weder durch mein Ladegerät, noch durch ein Altes von einem Kollegen laden. Tiefentladen? LIFEPO4 sind doch brandungefährlich und zyklenfest, oder nicht? @apiroma: Siehe oben. Wiegesagt, habe auch einiges durchaus Positives von den chin. Akku gehört. Ich würde nie sofort sagen das alles Schrott ist. In der Regel stimmt natürlich: U get what u pay. Andererseits ist logisch, das die Ware im Herstellungsland deutlich weniger kostet und Lithium und Lifepo4 Akkus sind vor Allem China weitaus mehr verbreitet als bei uns. @Bully: Den Thread kenne ich schon, dankesehr.
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#7
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Apropos Ladegerät und Tiefentladung:
Ich hatte einen Bleiakku (simple 60-AH-Autobatterie), der mit keinem Ladegerät zusammenarbeiten wollte, an den Fahrspannungsausgang eines alten Trix-Modellbahntrafos gehängt. Mit dem Voltmeter etwa 15 V Gleichspannung eingestellt und nach 3 Tagen war meine Batterie wieder auf 13 Volt. Das ist jetzt ca.5 Monate her und die Spannung lag heute auf 12,9 V. Laut meinem Schwiegersohn funzt das auch mit einem Netzteil für alten Computermonitor. Fazit: ohne Elektronik ist manchmal besser!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#8
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Nehme auch gerne Tipps auf um den alten AGM zu retten, der ist erst 1-2 Jahre alt. Trotzdem möchte ich auf lange Sicht einen LifePo4 =)
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#9
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So gut wie alle Akkus kommen aus China. Wer mal einen Victron Akku öffnet stellt fest, dass da auch nur China Zellen drin sind meiner Meinung nach ist die Sorge unbegründet. Wichtig sind ein funktionierendes BMS, aber auch die tun in aller Regel ihren Dienst...
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#10
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Zitat:
Ich wollte mich gerne mit euch austauschen und finde es in aller erster Linie etwas ungewohnt so angegangen zu werden. Die SUFU hatte ich natürlich zuvor genutzt und alle Thread durchgelesen ;)
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#11
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Ich habe in meinem Boot seit 2 Jahren 700AH LiFeYPo4 Winston-Akkus aus China eingebaut (sind aus dem alten Boot mit umgezogen). Das BMS habe ich selbst gebaut, Hersteller ist ECS, funktioniert prima, würde aber heute ein REC-BMS nehmen, weil das mit meinem Venus GX von Victron kompatibel ist.
Geladen werden die Akkus entweder über Solar, was wesentlich effektiver ist, als bei Bleiakkus, oder über ein Multiplus von Victron oder über Generator. Aufpassen muss man lediglich bei der Lichtmaschine. Durch den niedrigen Innenwiderstand raucht die Lichtmaschine wahrscheinlich ab. Das läßt sich aber wunderbar mit einem B2B-Lader umgehen. Neben dem Vortail, dass sich die LiFeYPo4 sowohl mit geringsten Strömen voll laden, als auch mit sehr hohen Strömen schnell laden lassen, haben sie den Vorteil unter hoher Belastung die Spannung zu halten. Die alten AGM-Batterien sind bei meinem Kaffee-Vollautomaten bei der 2. Tasse zusammengebrochen. Mein Fazit nach 2 Jahren: Nie wieder Bleiakkus. Liebe Grüße Milena
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Machen ist wie wollen, nur krasser.
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#12
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Aber da liegt das Problem: Die Victron-Zellen sind wie alle Markenzellen aussortierte hochwertige Zellen, die da wie Pilze vom Band laufen sich aber besonders in der Qualität (in Tests) unterscheiden. Welche nicht so gut sind bekommt man dann...leider meist zu billig. Diese Auslese der Zellen macht den Marken-Akku erst besonders qualtätiv und langlebig - und teurer.
Zitat:
Du kannst ne AGM "wiederbeleben" aber die Kapazität ist meist weg... weil es ne Gel-Batterie ist vergast die das "Elektrolyt" im Gel bei falscher verwendung und dann ist die trocken = tot. Deswegen auch meine Frage nach der Nutzung vielleicht bist mit na Nassbatterie besser dran. Nochmal zur Technologie. Die Leute denken oft es ist nur eine leistungsfähigere Batterietechnologie, jedoch ist die Energiedichte...und vor allem deren Verfügbarkeit um ein vielfaches höher. Beispiel: Kurzschluss an na Blei-Säure...ja die fängt an zu gasen, wird warm, nimmts dir übel und geht dann kaputt. Ne Lithium Batterie liefert den Kaltstartstrom mal eben so..und noch viel mehr und dauerhaft. Schließ die kurz und es ist sofort alles weg: Kabel, Kupfer, Isolierung und deine Augenbrauen...aber die Batterie juckt das nur minimal. Dieser Gefahren muss man sich bewusst sein bevor man die einsetzt. Es geht nicht um den Fehler, sondern um den Schaden der dann entstehen kann. Ich will dich nicht "angehen" aber wer mit Sprengstoff arbeitet sollte davon Ahnung haben und bei Lithium Batterien (die sind supertoll, keine Frage) ist den meisten nicht bewusst, dass was ihre Bleibatterie bisher einfach hingenommen haben bei Lithium-Batterien sehr ungut ausgehen kann...und teuer. Also sei froh das die AGM einfach nur kaputt geht. Aber wenn du das schon schaffst würde ich erst da den Fehler suchen. Zitat:
Gehts noch? Du kannst ja selbst machen was du willst aber hier lesen auch andere mit? Ich finde es grob fahrlässig das hier so kundzutun. Du vermittelst das Gefühl das wär ok, schlimmer du bewirbst das Ergebnis als Erfolg? Finde ich unverantwortlich! Danke auch für das Unwissen die Spannung mit dem Ladungszustand zu vergleichen. 5 Monate lagernd und 12,9V (bei eigentlich maximal 12,6V im gesunden Zustand)? Entnehme mal nur ein paar Minuten 0,1C und dann schau mal was passiert.... Ich hoffe ihr behandelt eure Frauen besser als eure Akkus... Zitat:
Geändert von Diron (03.03.2020 um 15:28 Uhr)
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#13
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Wenn ich für Akkus mehr als andere für ein ganzes Boot ausgebe habe ich erhebliche Zweifel an Preis/Leistung. Aber jedem ist sein Hobby natürlich andere Summen wert.
Ich setze LifePo4 nur als Akku im gleichnamigen Schrauber und in Motorrädern ein. So einen Modellbauakku für einen Schrauber zu zweckentfremden kostet mich eine Stunde Arbeit und 15 € für den Akku, weniger als ein NiCd im Zubehör.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#14
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Danke für die Erklärung, damit kann ich auf jden Fall was anfangen.
Ich nutze einen 55lbs Elektromotor mit einem 3.30m Schlauchboot. Damit fahre ich Mal einen Tag raus oder übersetze auf meinen Angelplatz, fahre die Montagen raus etc. Da zählt das Gewicht, da viel geschleppt werden muss. Um es noch bequemer zu machen und etwas effektiver unterwegs zu sein, möchte ich auch noch auf stufenlos umbauen (Orcafin) |
#15
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Von der Firma meiner Lebensgefährtin stehen 42 Container im Hamburger Hafen und dürfen nicht geöffnet oder gar abgeholt werden. Die Container haben Inhalte aus Metall, also keine Lebensmittel.
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#16
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Krass. Ich bekomme Waren über den Luftweg per Express.
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#17
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Evtl. kommt es ja darauf an, wo die Dinge in China hergestellt und verladen werden. Muss ich mal fragen.
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#18
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Alle LiFePo kommen aus China. Wenn Du genug abnimmst, druckt Dir der Hersteller auch das Logo Deiner Wahl drauf, dann kannst Du sie hier zum dreifachen Preis weiter verkaufen.
Wie wärs denn damit (PaidLink)? Oder traust Du Dir zu einen Akku aus Rundzellen (PaidLink) selber herzustellen?
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Gruß, Jörg! |
#19
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Will keine Werbung machen, aber gib mal „lichtex lifepo4 100ah“ in Google ein
Nein-es gibt keine Verbindung zu dem Unternehmen... Innen drin befinden sich Delong Zellen. Verkauft wird in Deutschland von einem deutschen Händler. Chinesische Zellen. Genau wie es einfach alle machen. Nur sind die dort extrem günstig... werde mir sehr wahrscheinlich in diesem Shop die 24v Version zulegen ... LG |
#20
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Keine Ergebnisse für "lichtex lifepo4 100ah" gefunden
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#21
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Die gibt's da wohl nicht mehr, waren wohl zu billig ?
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M.f.G. harry |
#22
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Dann geh' auf lichtex.de und gib "lifepo4 100ah" ein. Ihr googelt sicher auch google
Da gibt es übrigens auch die geilen Pylontech, von denen Diron schrieb... Und nicht mal teuer. Geändert von Coal (03.03.2020 um 19:35 Uhr) |
#23
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Zitat:
wirfst du sie dann eben über Bord. Und zuhause beim Laden einfach auf eine nichtbrennbare Ecke im Haus achten, (nicht da, wo das Stroh rumliegt ), und wenn sie dann doch mal ausgasen, passiert auch nicht viel. LiFePo sind aber unter den Li-Zellen schon ... äh, ... recht speziell.
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gregor |
#24
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Keine Ahnung. Bei mir gibts dazu genug Ergebnisse. Aber wie schon angemerkt einfach mal auf lichtex.de gehen. Dort unter sonstiges...
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#25
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Bei mir nicht. Weder die Suche noch die direkte Auswahl der Kategorie "sonstige" ergibt einen Treffer. Vielleicht musst Du mal Deinen Browsercache leeren?
Edit: Nee, mit dem Chromium Browser finde ich die Seite, mit Firefox kommt nix. https://www.lichtex.de/sonstiges/pho...er_777421_8930
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Gruß, Jörg!
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