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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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LiFePO4- Batterien
Hallo ,
hat schon jemand solche Batterien im Einsatz ? VG Frank |
#2
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Hallo Frank,
ich habe so eine in meinem Segelflugzeug in betrieb als Instrumenten Versorgung. Sie hat den Vorteil das sie viel leichter ist als ein Blei Akku, dafür aber deutlich teurer Für was willst Du sie einsetzten? Gruß Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel |
#3
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Bernd,
ich habe gestern bei einem Kunden eine in seinem Experimental-Flugzeug gesehen. Hat mich begeistert. Allerdings möchte ich nur einzelne Zellen verwenden um damit eine oder beide 90Ah Batterien zu ersetzen. VG Frank |
#4
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Zitat:
Ausserdem brauchst du eine andere Ladekennlinie als für Klassische Batterien daher ist ein einfaches Plug&Play tauschen meistens nicht drin |
#5
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Zitat:
Dann solche Packete parallelschalten bis man die gewünschte Kapazität hat. Das mit dem Laden könnte zum Problem werden.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Zitat:
Zitat:
Edit: Ausserdem darf man nicht vergessen das man zusätzlich zu den Zellen auch Balancer braucht. |
#7
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Ein fertiger Batt.-Pack mit Über-/Unterspannungsschutz ist mir zu teuer, zumal ich dann auch mehrere bräuchte.
Deshalb würde ich einzelne Zellen verwenden. Ob der Balancer wirklich nötig benötigt wird, ist eine der offenen Fragen. Einzelne Zellen könnte man dann auch bei Bedarf einzeln erneuern. VG Frank |
#8
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Zitat:
Aktuell hast du eine Schüssel(Bleiakku) denn du lädst und entlädst... nun willst du aber statt der Schüssel einzelne Gläser welche zusätzlich auch noch insgesamt größer sind als die bisherige Schüssel. Zu allem überfluss sind alle Gläser unterschiedlich groß! Da dir ein Ausgleichsmodul zu Teuer ist wirst du alle Zellen unterschiedlich laden müssen d.h. bei der einen 100% der Kapazität und bei anderen halt 110% was das Glas zum überschwappen bzw die Zelle zum "Platzen" bringt. Ach und zum befüllen kannst du ja auch nicht den Gleichen Wasserhahn nutzen, wie bei der Schüssel, denn die Gläser fassen ja insgesamt mehr also brauchst du auch einen neuen Wasserhahn! Wenn du schon eine Technik einsetzen willst welche extrem Teuer im vergleich zum Standard ist, dann spare nicht an Sicherheitseinrichtungen. Mein Tipp: Bleib bei AGM Traktionsakkus. P.s. wehe es bemängelt jemand meine tolle Schüsselmetapher! |
#9
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Lastabwurf nicht vergessen: Wenn die auch nur ein wenig tiefer entladen werden als vorgesehen sind die sofort und irreparabel hinüber...
Gruß, Jörg |
#10
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Fox,
den Über-/Unterspannungschutz kann ich extern lösen.Bzgl. des Balancing habe ich Berichte gelesen, das dies eher zu vernachlässigen sein soll. Man kann das dann aber auch immer in der Winterzeit gerade ziehen. Notfalls wäre ein externes Balancing auch noch akzeptabel, aber nicht in einem festem Block. Ich wollte hier nur mal hören ob es schon entsprechende Erfahrungen gibt. VG Frank |
#11
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Moin,
die LIFE Akkus sind nicht so kritisch wegen des balancen... Möchtest du diese dann als Startetbatterie einsätzen ? In was für einem Boot ? Lohnt der Aufwand ? Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#12
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Torsten,
am liebsten wäre mir der Ersatz von Start- und Verbraucher-Batt. Da ich auch ein Problem mit dem Schwerpunkt habe. Boot: Zar 73 VG Frank |
#13
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hallo Frank
guckst Du hier http://litrade.de/shop/Akkus-Zubehoe...oecke-LiFePo4/ allerdings die Frage ob sich das lohnt.. NUR als Starterbatterie freigegeben.. für Verbraucherbatterie bist Du mit einer vernünftigen AGM-Batterie sicher besser dran ! |
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