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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Innenborder raus - Aussenborder ran
Hallo
Ich habe ständig Probleme mit meinen Innenbordern, die laufen mal, auch rund (kürzlich eine lange fahrt gehabt) und 2 wochen später springen die wieder nur schlecht an. Müsste alle Benzinleitungen mal reparieren, habe auch gelegentlich etwas Sprit in den Bilgepumpen. Das nervt mich und ich möchte die beiden IB raushauen. Ich habe ein 31 fuß Schiff (Badeplattform davon ca. 50cm). Da ich eine Badeplattform habe ist der Spiegel ja zumindestens schon etwas verstärkt. Meint ihr bei 50ps AB müsste ich den Spiegel nochmal verstärken? Die Badeplattform würde ich entfernen. Bild kommt heute Abend, tut mir leid, habe noch keins vom Spiegel. Geändert von YachtNautics (03.03.2020 um 13:37 Uhr) |
#2
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Was für ein Boot ist es ?
Wieviel ps haben die Motoren jetzt ? Z—Antrieb oder Welle......?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#3
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Je 250ps
Welle |
#4
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Okay , du möchtest also vom Gleiter zum Verdränger montieren.....?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#5
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Sorry aber wenn Du denkst Du kannst einen 50 PS einfach an die Badeplattform montieren und losfahren, muss ich Dich enttäuschen. So einfach geht das nicht.
Und Sprit in der Bilgenpumpe??? Wo liegt denn Dein Boot, nicht das ich da noch versehentlich in der Nähe festmache.
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Gruss Susi |
#6
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Ist ein Halbgleiter lt. Vorbesitzer
Nicht an die Badeplattform, schon an den Spiegel direkt, wollte damit nur sagen das die Badeplattform auch angebaut ist und auch 2 Leute problemlos trägt, dass der SPiegel nicht ganz dünn sein kann. Es ist tröpfchenweise Sprit in der Bilge. Also wirklich eigentlich nicht erwähnenswert, ich habe es nur schon zwei mal entdeckt, also wirklich im geringen ml Bereich (~2-3ml) |
#7
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Auf AB s würde ich auf gar kenen Fall umrüsten schon gar nicht bei Wellenantrieb.
Evtl. gibt es ja zwei Dieselmotoren die du eibauen kannst. Dann stellt sich die Frage wo dein FAhrgebiet ist. wenn es nur langsam vorwährts geht gehen auch etwas schächere Diselmotoren. WAs der Umbau Kostet. Für dieses Geld kann man auch lange Benzin verbrennen. Am Sinnvollsten wäre ein grundlegende Wartung der Maschinen. Wenn es noch Vergasermotoren sind könnte man diese evtl. auf Benzin Einspritzung umbauen, so das sie ein bischen efizienter mit dem Sprit umgehen.
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Gruß Frank |
#8
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Moin Frank,
warum gar nicht umrüsten? Wir fahren sehr selten damit und wenn dann ist es eine recht gemütliche Fahrt (Elbe). Wir sind total entspannte Fahrer, also geben selten mal volle Kante.. Es sind Vergasermotoren, haben gerade die Vergaser neu gemacht und vieles andere auch.. |
#9
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Jetzt wo Du da schon Geld reingesteckt hast würde ich versuchen mit wenig Aufwand fertig zu machen und bei den Inboardern bleiben.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#10
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Der Wiederverkaufspreis wird dramatisch sinken.
Sollte der Umbau dazu nicht wirklich gut gemacht sein , fast unverkäuflich. Was ist denn mit der Lenkung ?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#11
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2 x V8?
Wenn du die Beiden ausbaust und nen 50 PS AB montieren möchtest, musst du dir auch nen neuen Wasserpass aufmalen....sieht sonst doof aus. Mit anderen Worten, der Arsch kommt ausm Wasser und das nicht zu knapp, das schickt sich nicht. Oder stellst du dir die berühmten Gewichtsausgleichsblondinen auf die Badeplattform...ach nee, die Badeplattform soll ja dem AB weichem....vermaledeit. Wasn das nu fürn Dampfer?
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Gruß Martin |
#12
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Nicht nur Lenkung auch die Schaltung, Spritversorgung und Ladetechnik muss geändert werden. Aber davon abgesehen ist die Badeplattform nicht zur Aufnahme eine 50 PS AB ausgelegt. Wenn schon dann muss er direkt am Spiegel befestigt werden. Und den muss man vermutlich auch noch verstärken.
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Gruss Susi |
#13
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Aber die Innenborder schlucken auch ihre 40-50l/Std, das ist mir eigentlich zu teuer..
Hätte einen gerade ausgelertnen Bootsbauer hier im Umkreis, der würde den Umbau vornehmen und die Seeventile und Wellenauslässe auch fachmännisch schließen. Lenkung würde dann eine Teleflex-Lenkung werden, das Ruder kommt dann ab. Die Teleflex-Lenkung lässt sich sehr gut versteckt nach hinten führen. |
#14
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Zitat:
Lenkung, Sprit, Elektrik etc ist eine Sache von einem Tag. Das ist kein Problem. |
#15
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Wenn er Wellenantrieb hat, könnte er die Lenkung ja beibehalten.....zum Manövrieren wäre es aber schöner wenn der AB angelenkt wird.
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Gruß Martin |
#16
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Bei Booten mit Wellenantrieb ist der Spiegel nicht für ein AB ausgelegt.
Der Speigel müsste auf jeden fall ertüchtigt verstärkt werden. Dann stellt ich natürlich die Frage ob ein AB oder zwei ? und wie viel PS? 50 PS für ein 10 m Boot ist OK zu gemütlichen Schippern. Auf der Elbe gegen die Strömung ? So ein 50 PS Außenborder hat nur eine recht kleine Schraube beim aufstoppen wird es dann etwas eng man muss auf jeden Fall vorrausschauender fahren als bisher. Das Wenden bzw Manövrieren mit nur noch einer Maschine wird übungssache werden. Dafür steht natürlich ein imsenser Platzgeinn im Boot. Was machst du mit dem Fehlenden Gewicht der beiden Motoren im gegensatz zu nur noch einem AB ? die Wasserlinie wird hier massiv verändert und somit die gesamten Fahreigenschaften. Wenn die Vergaser und anderes erst gemacht wurden würde ich den Rest Benzinleitungen noch machen / machen lassen und das Boot so geniesen. Wenn du nur selten fährst kann es am Verbauch eigentlich auch nicht liegen. Auch ein AB wird an solch einem Großen Boot nicht mit 3 - 5 Lieter die Stunde auskommen.
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Gruß Frank |
#17
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Das frach ma den ausgelernten Bootsbauer
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Gruß Martin |
#18
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Für die Umbaukosten kannst du mindestens 5 Jahre Dein Boot betanken .
Der große Vorteil , mit den beiden V8 kann man Spaß haben.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#19
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Zitat:
Untenrum wird eh alles neu lackiert |
#20
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Mit 50 PS an 31 Fuß aber auch
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Gruß Martin |
#21
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Verkauf den Kahn und kaufe dir was mit AB!
Der Wiederverkaufswert geht nach solch einem Umbau gegen Null, egal wie gut der restliche Zustand ist!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#22
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.....hallo m/w/d, das ist ziemlicher Unfug von deinem Vorbesitzer : 31 Füße minus 1 2/3 Fuß = 29er - das ist also mit 500 PS ein reinrassiger Gleiter (kann mann 500 PS an 1 Kuhnle Bügeleisen anbauen?). Da jetzt 50 PS ranbasteln wird gehen, es wird auch mit ca. 12-15kmh fahren, ABER : siehe oben + lass es.....
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#23
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Also die Umbaukosten sind gering, das meiste mache ich selbst. Die Verstärkung würde mein Kollege aus dem Bootsbaugeschäft machen, der guckt es sich Morgen nochmal genau an.
Elektrik, Tank und Lenkung wäre mein Part. |
#24
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Zitat:
Neu kostet der auch ein paar Scheine......
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#25
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Was für ein Boot ist es denn nun?
Hersteller und Modell? Rein interessehalber.......
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Gruß Martin |
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